K
Kater Fritz
Guest
Guten Morgen!
Wir hatten bei unserem 140er (Prod. Ende 2003) das Problem, dass er während der Warmlaufphase extrem sägte (Drehzahlabfall auf ca. 500 U/min, dann wieder Anstieg auf über 1500 U/min usw.). Nun wurde der "Drosselklappensteller" getauscht. Das Teil befindet sich am Ende des Saugrohres vom Luftfiltergehäuse, ist aus ALU und wird auch mit den beiden großen Steckern angeschlossen.
Das Sägen im Warmlauf ist nun wie es ausschaut weg. Geblieben ist allerdings ein etwas unrunder Leerlauf während der Warmlaufphase, immer wieder so kurze mehrmalige "Würgeschübe". Im warmen Zustand passts.
Jetzt die Fragen:
Was könnte es noch sein?
Und was ist in dem getauschten Teil beinhaltet? Nach meinen Infos müsste darin der Luftmassenmesser, die Drosselklappe und das Motorsteuergerät integriert sein.
Laut Werkstatt sitzt aber das eigentliche MSG in dem Gehäuse rechts an der Stirnwand.
Könnt ihr mich bitte aufklären?
Danke
Katerle
Wir hatten bei unserem 140er (Prod. Ende 2003) das Problem, dass er während der Warmlaufphase extrem sägte (Drehzahlabfall auf ca. 500 U/min, dann wieder Anstieg auf über 1500 U/min usw.). Nun wurde der "Drosselklappensteller" getauscht. Das Teil befindet sich am Ende des Saugrohres vom Luftfiltergehäuse, ist aus ALU und wird auch mit den beiden großen Steckern angeschlossen.
Das Sägen im Warmlauf ist nun wie es ausschaut weg. Geblieben ist allerdings ein etwas unrunder Leerlauf während der Warmlaufphase, immer wieder so kurze mehrmalige "Würgeschübe". Im warmen Zustand passts.
Jetzt die Fragen:
Was könnte es noch sein?
Und was ist in dem getauschten Teil beinhaltet? Nach meinen Infos müsste darin der Luftmassenmesser, die Drosselklappe und das Motorsteuergerät integriert sein.
Laut Werkstatt sitzt aber das eigentliche MSG in dem Gehäuse rechts an der Stirnwand.
Könnt ihr mich bitte aufklären?
Danke
Katerle