Leichters Klackern im Bereich Antriebswelle

Diskutiere Leichters Klackern im Bereich Antriebswelle im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe beim Radwechsel das Rad hinten rechts etwas von Hand gedreht, um zu sehen, ob die Bremse freigängig ist und nichts streift. Dabei habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MadMike

MadMike

Crack
Beiträge
575
Fahrzeug
W203.045 C 200 Kompressor
Ich habe beim Radwechsel das Rad hinten rechts etwas von Hand gedreht, um zu sehen, ob die Bremse freigängig ist und nichts streift. Dabei habe ich bemerkt, dass es beim rückwärts Drehen des Rades leicht KLACK KLACK macht. Kommt vermutlich aus dem Bereich des HAMS. Die Antriebswelle dreht sich ja mit, vielleicht kommt es auch von da. Ist das normal? Was kann das sein? Beim Fahren merke ich bisher noch nichts. Entschuldigt, das ich mich so laienhaft ausdrücke, aber ich bin kein Experte und kein richtiger Schrauber.
 
Ich wuerde mal auf die Parkbremse tippen.
 
Also die Feststellbremse war gelöst, als ich das Rad gedreht habe. Hatte eher das Gefühl, dass das Geräusch von der Mitte des Fahrzeugs kommt ...
 
Wenn das Rad auf der anderen Seite fest auf dem Boden stand und nicht frei mitdrehen konnte, dann wars wahrscheinlich schlicht das Spiel im Ausgleichsgetriebe.
Damit sich da die Kegelräder leicht drehen können ist ein bischen Spiel vorhanden, das mit der Zeit auch noch etwas größer wird.
Steht jetzt ein Rad auf dem Boden und das andere wird gedreht, dann kann man dieses Spiel beim Hin und Herdrehen spüren.
Und das Klackern ist dann nichts anderes als das sich die Zähne der Kegelräder mal mit der einen Flanke anlegen oder bei Drehrichtungsänderung mit der anderen Flanke.
 
Danke sehr! Ich habe das Fahrzeug auch langsam rückwärts geschoben, da war nichts zu hören. Also nur, wenn ein Rad frei und das andere feststehend ist. Danke für Deine Erklärung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leichters Klackern im Bereich Antriebswelle
Zurück
Oben