Leichtes Motorklackern im Stand SLK 320 R 170 - wer kann helfen?

Diskutiere Leichtes Motorklackern im Stand SLK 320 R 170 - wer kann helfen? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Fahrzeug:MB SLK 320 R 170 Automatic Bj. 09/2000-Motorklackern im Standbetrieb. Guten Tag, wer kann mir bei folgendem Problem weiterhelfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Don Leone

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
MB SLK 320 Automatic
Fahrzeug:MB SLK 320 R 170 Automatic Bj. 09/2000-Motorklackern im Standbetrieb.

Guten Tag,

wer kann mir bei folgendem Problem weiterhelfen: Bin vor ca. 8 Monaten von Süd-Italien nach Deutschland gefahren. Vor Antritt der Fahrt Motoröl kontrolliert-alles o.k. Nach Durchfahren der Schweiz, plötzlich leutete die gelbe Motorkontrolleuchte auf. Ölstand: nur noch knapp über Minimum! Sofort gleichwertiges Öl an der nächsten Tankstelle gekauft und nachgefüllt-alles o.k.
Am nächsten Tag hörte ich nach dem Starten ein leichtes Klackern aus dem Motorraum (nur im Stand) - Motordrehzahl minimal unruhig.Habe schon verschiedene Automechaniker gefragt mit folgenden Antworten: Hydrostössel (nicht die Steuerkette) nach erneutem Hörtest, dann wieder Zweifel-anderes Motorenöl verwenden usw. Bis heute keine eindeutige Prognose. Bin Zwischenzeitlich schon wieder ca. 10.000 km gefahren! Zustand heute: weiterhin (unverändert) leichtes Klackern vom Motor-Drehzahl im Stand minimal unruhig. Im Fahrbetrieb keine Auffälligkeiten, auch nicht beim Beschleunigen! Jetzt meinte ein Automechaniker: eventeull der Nockenwellensensor ist verölt. Für mich als Laie hört sich das Geräuch wie folgt an: Oberhalb des linken und rechten Ventildeckels im Bereich zur Motorraumtrennwand ein leichtes Klackern.
Wer kann mir helfen? und wie gehe ich das Problem an?

Vielen Dank
Don Leone
 
Hallo,

was wird denn jetzt genau für ein Motoröl verwendet?
Gab es während der letzten jetzt gefahrenen 10000km auch einen Ölverbrauch oder musst nichts mehr nachgefüllt werden?

Gruß
 
leichtes Motorklackern SLK 320 R 170

Ciao Stier 76 :),

hatte bis zum Auftreten des Problems folgendes Motoröl: Mobil 1 0W-40 Protection Formula (Fully Synehetic Motor Öl).

Danach Motorölwechsel mit Filter-jetzt: Aral Blue Tronic SAE 10W-40 (Leichtlauf-Motoröl mit Aral Synth-Technology). Jetziger Km-Stand: 124 500.

Früher hatte ich nie einen Ölverbrauch laut Ölmesstab, Öl wurde nur beim Ölwechsel eingefüllt (allerdings immer alle 5000-7000 Km).
Mit diesem neuen ÖL (Aral) musste ich zwischenzeitlich (während der 10000 km) ca. 2mal 0,5 Liter nachfüllen.

Die Zündkerzen wurden erneuert bei Km-Stand 97.500 - Typ Bosch 12x Nr. FR8DPP33.
Im Voraus schon jetzt besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen aus bella Calabria

Don Leone
 
Hallo,

sehe mal auf der Flasche nach welche Freigabe dieses Öl besitzt, ich bin der Meinung das Öl darf in deinem Motor nicht gefahren werden.
Da die 112 und 113er Motoren eine spezielle Beschichtung besitzen.
Ein Schaden der Motorlaufbahn ist nicht ungewöhnlich wenn falsches Öl verwendet wird bei diesen Motoren.

Gruß
 
Motorklackern SLK 320 R 170

Ciao,

danke für den Hinweis. Das Aral-ÖL ist ok. Freigabe nach MB 229.1. Diese Freigabe steht auch in meinem Serviceheft.

Dies kann auch nicht der Grund sein, weil dieses Öl erst nach Feststellung des Problems verwendet wurde. Das vorherige Mobil1 0W-40 wurde mir früher schriftlich von MB auch freigegeben.

Ist es nicht denkbar, daß dies eine Folge des Ölstandes ist (kurze Zeit fahren mit knapp über Minimum-Ölstand)? Am Folgetag bemerkte ich dieses Klackern im Motor. Für mich hört sich das im Standbetrieb an, wie klackernde Ventile, aber diese sollen sich ja selbstnachstellen.

bis dann
Don Leone
 
Hallo,

ich werde es mal prüfen, ich glaube das 10W - 40 von ARAL nicht für den 112er Motor freigegeben ist.

Gruß
 
Hallo,

ich habe gerade noch mal nachgesehen, bei deinem Motor darf 229.1 verwendet werden allerdings ist das die niedrigste freigegebene Qualität.
Allerdings 229.31 sowie 229.51 darf beim 112er Motor auf keinen Fall verwendet werden.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leichtes Motorklackern im Stand SLK 320 R 170 - wer kann helfen?
Zurück
Oben