Leichtes Poltern beim Bremsen

Diskutiere Leichtes Poltern beim Bremsen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe seit einiger Zeit leichts Poltern bzw. dumpfes Klappern beim Bremsen. Es hört sich fast so an wie damals die defekten Koppelstangen an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MadMike

MadMike

Crack
Beiträge
575
Fahrzeug
W203.045 C 200 Kompressor
Ich habe seit einiger Zeit leichts Poltern bzw. dumpfes Klappern beim Bremsen. Es hört sich fast so an wie damals die defekten Koppelstangen an der VA. Dise sind jedoch erst vor 1 Jahr und 11 tkm gewechselt worden.

Das Geräusch ist auch bei langsameren Geschwindigkeiten (30 - 50 km/h) vorhanden, bei unebenen Fahrbahnen subjektiv mehr als auf guter Straße.

Fahrzeug war nun beim TÜV. Bremse war leicht einseitig (VA: links 300 / rechts 270 - HA und Handbremse: links 200 / rechts 170).

Wurde vom TÜV aber nicht beanstandet. Scheiben und Beläge sehen meiner Meinung nach noch okay aus:

http://i6.photobucket.com/albums/y227/1124/Bremse.jpg

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Hallo, habe kein poltern festgestellt. Kann auch sein, weil ich den Ölaustritt sofort auf dem Bürgersteig vor der Einfahrt gesehen hatte und zeitnah die Zugstreben komplett getauscht habe. Gelenkköpfe waren nach 78 tkm noch gut, denke aber die hätten sich auch bald gemeldet. Waren für mich drei ruhige Stunden Arbeit und 280 € für den :).

Gruß Karl-Wilhelm
 
Geräusche übers Netz sind natürlich schwer zu deuten. Aber da du schreibst, dass es auch bei 30-50km/h auftaucht, würde ich die Reifen nicht außer Acht lassen. Möglich, dass sich das gesamte Profil/die Karkasse eines der Sommerreifen verzogen hat. War zu Zeiten meines 124er der Fall. Bei höheren Geschwindigkeiten, ohne zu bremsen, war damals nix zu merken. Wir hatten auch erst Fahrwerk und Bremsen untersucht, bis sich der Effekt verschlimmerte und dann beim linken Vorderrad ausfindig gemacht werden konnte.

MfG Paule
 
Danke für die Antworten! Die Reifen sind im Herbst auf die Felgen gezogen worden und jetzt seit vier Wochen montiert. Es sind neue Dunlop SP Sport FastResponse. Das poltern tritt - wenn ich mich recht erinnere - seit dem Radwechsel auf. Fahre vorne und hinten 2,5 bar, vielleicht ist das zu viel bei teilbeladenem Fahrzeug.

Wird das Teil oben (Zugstrebe) auch als "hinterer unterer Querlenker" bezeichnet? Dieser hat wohl vorne rechts an einem Lager minimal Spiel, das man aber nur mit dem Finger bei leichten Bewegungen merken kann. Auf der Rüttelplatte beim TÜV war nichts feststellbar.
 
Das poltern tritt - wenn ich mich recht erinnere - seit dem Radwechsel auf. Fahre vorne und hinten 2,5 bar, vielleicht ist das zu viel bei teilbeladenem Fahrzeug.

Dann kann es ja zu 90% nur damit zusammenhängen. Auch neue reifen können einen defekt aufweisen, gerade nach längerer Lagerung über Winter/Sommer. Ich würde zunächst nochmal auf Winterreifen Probefahren. Ist das Geräusch auch dann nicht weg, kann auch beim Wechslen eine Felge auf eines der Steinschlagschutzbleche gefallen sein. Ebenfalls ein Erfahrungswert vom 124er. Dort allerdings an der Hinterachse.

Also erstmal Räder zurücktauschen, ist m.E. der einfachste Weg, eine Variable auszuschließen und nebst Probefahrt inner halben Stunde erledigt.

MfG Paule
 
Hallo Mike. Die "Rüttelplatte" ist was fürs grobe. Das Wohlbefinden der Lenkerköpfe merkt man am besten mit den Fingern. Die Zugstrebe stützt eine Vorderachshälfte nach vorn ab und die Querstrebe zur Fahrzeugmitte.

Denke der höhere Luftdruck der Reifen und die Tatsache, daß sie neu aufgezogen sind (noch ein neues Lenkverhalten haben) ein Spiel eines Lagers offenbaren können. Mach mal die Tür auf und schaukel das Fahrzeug über die Tür. Quietsch- und Knarzgeräusche lassen meist auf diese Lager schließen.

Gruß Karl-Wilhelm
 
Der Tausch auf Winterreufen (gleiche Größe) brachte keine Veränderung.

Das leichte Poltern habe ich nur bei langsamer Fahrt bis ca. 50 km/h und kräftigerem Bremsen. Bei schnellerer Fahrt kann ich nichts hören. Vielleicht sind dann auch die anderen Geräuasche lauter.

Das Fahrzeug war vor einigen Monaten beim TÜV auf der Rüttelplatte wegen sporadischer, starker Geräusche, da konnte man jedoch nichts feststellen. Später merkte ich dann, dass sich der Innenkotflügel etwas hereingebogen hatte und dort teilweise mit dem Gewinde der "vertikalen Koppellstange" vorne in Berührung kam, was das Geräusch verursachte. (Vgl. hier: http://www.db-forum.de/forum/c-klas...lappern-vorne-links-im-bereich-des-rades.html )

Der Prüfer erfühlte jedoch, dass ein Lager am hinteren unteren Querlenker vorne rechts leichtes Spiel hat. Ich meine auch, dass das Geräusch von rechts kommt, das kann aber täuschen.

Kann mir jemand sagen, welches Teil das ist? Am Besten mit Bild und MB-Nr.? Sollte ich es tauschen lassen? Wenn ja, muß das paarweise geschehen?

Danke!
 
Hallo Mike, lies mal den zizierten Beitrag von Hendrik und such mal nach Zugstrebe. Ist mächtig viel zu finden hier.
Gruß Karl-Wilhelm


So dann auch bei uns geschehen. Fahrzeug war eigentlich nur zum Wechseln der Gummilager der Zugstreben beim :) (diese hatte der TÜV nämlich schon moniert), wobei wir auch noch darauf hinwiesen, dass sich beim Überfahren von Unebenheiten und beim stärkeren Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten Geräusche aus dem Bereich der Vorderachse vernehmen ließen -> "Rundumschlag"

http://img3.imagebanana.com/img/br5af29r/RechnungVA203.jpg

Habe mir die Altteile mitgeben lassen und versuche mal den Unterschied zu zeigen:

Die neuen Zug- und Schubstreben vorne links:

http://img3.imagebanana.com/img/bcbjzwq6/IMG_3867.jpg

Kugelkopf Schubstrebe links:

http://img3.imagebanana.com/img/1uovv4m/IMG_3868.jpg

Anderes Ende der Schubstrebe:

http://img3.imagebanana.com/img/issxknrs/IMG_3869.jpg

Neues Gummilager der Zugstrebe:

http://img3.imagebanana.com/img/n2mo937r/IMG_3870.jpg

Kugelkopf neue Zugstrebe:

http://img3.imagebanana.com/img/8dt5wwii/IMG_3871.jpg

Die alten Zugstreben:

http://img3.imagebanana.com/img/clabqfcz/IMG_3873.jpg

Die alten Schubstreben:

http://img3.imagebanana.com/img/sfwrrxl/IMG_3874.jpg

Deutliche Risse in den Gummilagern der alten Zugstreben:

http://img3.imagebanana.com/img/cr85zgu/IMG_3875.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/1n109yoy/IMG_3876.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/91lnks55/IMG_3880.jpg

Die Kugelköpfe sollten wohl nicht so beweglich sein, oder?

http://img3.imagebanana.com/img/qw3coj/IMG_3878.jpg

Die anderen Enden der Schubstreben sehen für mich jedoch noch ganz in Ordnung aus:

http://img3.imagebanana.com/img/ixacxao/IMG_3881.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/hw8qwlsl/IMG_3882.jpg
 
Hallo,

ich sehe es im Prinzip auch so, beim 203 kommen für Geräusche in der Regel nur in Frage die Koppelstangen(bei dir schon erneuert) oder wie hier gezeigt die Zugstreben, Querstreben oder eine gebrochene Feder.
Wenn diese Teile in Ordnung sind mit allen Gummilagern hört das klappern in der Regel auf.

Gruß
 
Diesen "Rundumschlag" möchte ich eigentlich - zumindest derzeit - nicht durchführen lassen, da sind mir die Kosten einfach zu hoch.

Kann mir jemand sagen (oder auf einer Skizze zeigen), was denn die Zugstrebe und was die Querstrebe ist? Beim Tüv wurde mir geraten, zuerst einmal nur den "hinteren unteren Querlenker" des rechten Vorderrades tauschen zu lassen, da ein Lager fühlbares Spiel hätte.

Was empfehlt ihr? Nur paarweise tauschen? Kann ein geübter Schrauber mit gut ausgestatteter Werkstatt das selbst machen (bin leider nicht ich, aber mein schwager)? Muß die Spur danach eingestellt werden?
 
Kann mir niemand helfen? Stimmt es, dass der hintere Querlenker die Querstrebe und der vordere die Zugstrebe ist?

Hat mir jemand die Nummer der Querstrebe?

Muß diese paarweise getauscht werden? Ist danach das Einstellen der Spur erforderlich?

P.S.: Nach der Fahrzeugwäsche heute morgen war das Poltern deutlich besser. Spricht das für ein defektes Gummilager, das knarzt, wenn es warm und trocken ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig erkannt. Wenn diese Gummilager nass sind, sind auch die Geräusche weg (ich hatte das auch, habe die Geräusche allerdings ignoriert, da nur sehr leise). Bei mir wurden damals diese Streben bei einem TÜV-Termin beim :) bemängelt. Ich war leider nicht dabei, sondern wurde am Vormittag diesbezüglich angerufen, nachdem ich am Morgen mein Fahrzeug beim :) abgegeben hatte. Blind habe ich dem Austausch der Zug- und Schubstereben zugestimmt. Beim Abholen am Abend wurde mir dann mitgeteilt, dass nicht die gesamten Streben, sondern nur die Gummilager ausgetauscht wurden. Die Kosten lagen bei rund 300 Eur. Ist es also möglich, für viel weniger Unkosten nur die Lager zu tauschen? Oder muss tatsächlich alles komplett getauscht werden? Was haben die denn dann bei mir gewechselt? Seit dem ist auch Ruhe an der Vorderachse, es hat also wirklich geholfen.
 
Man kann Gummilager wechseln, sofern man ne die Gummilager bekommt und ne entspr.Presse und die Vorrichtungen, sprich passende Hülsen zum Ein u.Auspressen hat.
Allerdings würde ich da zu ner Werkstatt gehen, die niedrige Stundensätze hat, denn es dauert natürlich länger wie wenn man nur die defekte Strebe Ausbaut und die Neue gleich darauf einbaut.
Ist ne Kostenfrage, Neue Strebe zu Gummilager und ca.ner Stunde Arbeitslohn zusätzlich.
 
Danke Euch! Kann die Querstrebe einzeln getauscht werden, oder nur paarweise? Gibt es die Gummis einzeln? Kenne eine gute freie Werkstatt, die evtl. neue Lager einpressen könnte ...
 
Dann auch über die Werkstatt die Teile bestellen, die wissen, wo sie die herbekommen. Bei mir wird jetzt z.B. das Traggelenk v.l. getauscht, Teil kostet etwas über 40€.

MfG Paule
 
Komischerweise war aber bei mir der Wechsel der Gummilager alleine viel günstiger als der Wechsel der kompletten Streben. War da ein Profi an der Presse? Wenn ich das so vergleiche, habe ich ja nur ca. 1/3 des Preises bezahlt. Bei den Pressarbeiten...
 
Wenn man Erfahrung damit hat und die passenden Hülsen, dann geht das Ratzfatz, halbe Stunde vielleicht, mehr nicht.
Wir pressen auch ab und zu noch Gummilager, allerdings keine vom PKW od.Transporter, sondern etwas größere.
Leider gibts auch Werkstätten, die sowas überhaupt nicht in Erwägung ziehen, die tauschen lieber, natürlich auf Kundenkosten.
Früher hatten wir noch die Vorderachse vom Sprinter und NCV2(Viano) in der Entwicklung, da wurde viel Gummilager gewechselt, schon alleine aus Erprobungsgründen, um die richtig Gummihärte und Laufstrecke abzustimmen usw.
Aber seit es das Van Technology Center gibt, machen die das selber.
 
Hallo Mike, Der :) hat mir die neuen Lager in die neuen Zugstreben eingepresst. Im Zubehör sind die Lager meistens schon montiert. Weiß allerdings nicht wie sich das bei Querstreben verhält. Würde einmal zum :) fahren und alles noch einmal prüfen lassen, um nicht bald auch die Kugelköpfe tauschen zu müssen.

Gruß Karl-Wilhelm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leichtes Poltern beim Bremsen
Zurück
Oben