Leichtes Quitschen von vorne

Diskutiere Leichtes Quitschen von vorne im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe mal wieder ein Problem mit meinem A. Seit vorgestern vernehme ich ein leichtes Knarren/Quitschen von vorne (kann aber nicht...
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Thorsten1976

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Hallo,

habe mal wieder ein Problem mit meinem A.

Seit vorgestern vernehme ich ein leichtes Knarren/Quitschen von vorne (kann aber nicht direkt sagen, dass es ein Klappern ist). Wenn ich beispielsweise über eine Bordsteinkante langsam drüberfahre ist es da. Bei höheren Geschwindigkeiten hab ich es noch nicht gehört. Ist momentan auch ziemlich unangenehm mit offenem Fenster herumzufahren.

Sind das erste Anzeichen eines Stabidefektes?

Habe nun rund 25500km drauf. Bj. 05/2002. Wenn es das ist, müßte doch noch Kulanz drin sein.

Wie lange dauert denn der Austausch. Muß ich da dann wieder einen Tag Werkstatt einplanen oder geht das schneller?

Gruß

Thorsten
 
Suchfunktion

Das Problem ist doch bei der A-Klasse ein Dauerbrenner! Was gibt denn die Suchfunktion bei den Begriffen "Quietschen", "Knarzen" und "Stabi*" aus?

Das Wort "Quitschen" gibt es gar nicht, oder?! Lag es vielleicht daran?
 
Ne, Quitschen gibt es auch nicht nur Quietschen.

Ich weiß selber, dass es eine Suchfunktion gibt. Aber dort wird bei Stabi immer von metallischem Klacken, poltern usw. gesprochen, so ist es bei mir ja nicht.

Daher habe ich ja gefragt, ob das die Ankündigung für einen Stabischaden ist.

Außerdem hab ich auch gefragt, wie lange die Werkstatt braucht, sowas auszutauschen, worauf ich in der Suche keine Antwort gefunden habe.
 
Hallo Thorsten,
Du bekommst doch eh bald ein neues Auto, da kann es Dir doch egal sein, ob das Auto quietscht oder nicht;) :D
Oder wurde etwa der Rückkaufwert noch nicht ausgehandelt?
Grüße
Pitti
 
Hallo,

ne meine Mutter bekommt mein Auto und da will ich dann nicht gleich, dass sie damit Probleme hat....
 
.... dann würd´ ich auch darauf achten;) Was aber nicht heißen soll, dass meine Mutter so ein Klappern oder Quietschen stören würde :rolleyes:
Grüße
Pitti
 
Hallo Thorsten,

hast Du Dir schon die Stoßdämpfer angesehen? Hat sich etwas unter den Schutzrohren verklemmt?
 
Hallo Thorsten,

ich ging auch ewig davon aus, daß bei einem Stabidefekt ein dumpfes metallisches "Dong" hörbar sein muss... ein Irrtum!
So hörte man ein - am besten beschreibbar als - Geknarze, welches nicht im Geringsten an ein metallisches Geräusch erinnern ließ!
Mein Werkstattmeister ging dann also nach meiner etwas laihenhaften Fehlerbeschreibung zu meinem Auto, rüttelte es auf Höhe der B-Säule zur Seite, es machte das berühmte Geknarze, woraufhin wir dann auf die Hebebühne gefahren sind und er mir sofort die ausgeschlagenen Stabistangen zeigen konnte! Diese waren so locker, daß man sie einen halben cm "rumnoddeln" konnte! Dennoch: von einem metallischen "Dong" nicht den Hauch einer Spur!
Geräusche machten weiterhin die Federauflagen hinten an der Hinterachsschwinge, bei der VOR der MoPf noch zwischen Feder und dieser Federauflage ein kleines Gummistülperchen verbaut war. Dieses war bei meinem Wagen bei einem ähnlichen Kilometerstand wie bei deinem Wagen einfach nicht mehr vorhanden...
Nun habe ich aber gesehen, daß DC nach der MoPf dort statt dem Gummistülperchen (zusätzlich?) noch einen Schlauchüberzug der Federwindungen verbaut.
Von daher tippe ich bei deinem "Problem" auf einen Stabidefekt! Wenn du möchtest, können wir uns gern mal treffen (ist ja nicht allzu weit) und wir können - leider ohne Hebebühne (es sei denn, du hast eine?!?) - mal gucken, ob's die selben Symptome sind wie damals bei meinem Wagen! Dann schreib mir einfach eine PM oder E-Mail.

In diesem Sinne...

Gruß Micha
 
Hallo,

war heute in der Werkstatt und habe neue StabiStangen abgeholt (Kulanz).

Aber das knarzen und quieteschen ist immer noch da...

Allerdings kann ich das Problem etwas eingrenzen, auch wenn sich die Problembeschreibung etwas blöd anhört.

Das besagte knarzen und quietschen ist immer nur eine ganz bestimmte Zeit zu hören. Wenn ich morgens losfahre höre ich die ersten paar 100 Meter nichts. Und dann fängt es an. Bei jedem abruptem Gasstoß oder auch bremsen. Eigentlich hört es sich so an als ob man eine eingerostete Feder zusammendrückt und auseinanderzieht.

Allerdings habe ich nachdem der Meister heute morgen das Auto auf der Bühne hatte (und sowohl an der Hinterachse als auch an der Vorderachse alles kontrolliert hat), nun eher den Verdacht, dass irgendetwas am Auspuff diese Geräusche verursacht, da sie nach 2-3 km wieder verschwunden sind und auch nicht reproduzierbar sind.

Was kann das denn noch sein? Stabi fallen raus, da gewechselt. Es muß auf jeden Fall was sein, dass in kaputtem Zustand nicht immer Geräusche macht.

Gruß
Thorsten
 
Bau mal deine Bremsbeläge raus, schmier auf die Rückseite Kupferpaste und bau sie wieder ein! Manchmal kleben die Beläge an den Scheiben (hatte ich auch, wohl ein Elch-Problem...) und das macht abscheuliche Quietsch-Geräusche!
Vielleicht liegt da der Hund begraben, Ferndiagnosen via I-Net sind halt immer etwas schwierig...

Gruß Micha
 
Hallo,

also gestern war ich nochmal in der Werkstatt. Da ich das Glück habe, dass die nur ca 1 km entfernt ist, konnte ich somit das Geräusch vorführen.

Danach auf die Hebebühne .... und das Gequietsche war da, wenn man am Auspuff gerüttelt hat. Morgen wird so ein Dichtring ausgetauscht. Hoffentlich ist dann Ruhe.

Auf jeden Fall hat das bei mir mit dem Auspuff zu tun......

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Heute morgen war ich in der Werkstatt und dort wurde mir auf Kulanz dieser besagte Dichtungsring getauscht.

Heute abend nach ca 8 Stunden Standzeit habe ich nichts mehr scheppern oder quietschen gehört. Werde das aber noch ein paar Tage beobachten.

Schön wäre es, wenn es das gewesen ist.

So Ring kostet sicher nicht die Welt und auch der Einbau geht ganz fix (ca 15min). --> für ältere Baujahre, die keine Kulanz mehr bekommen sollten

Dann kann ich nächsten Monat meine A-Klasse doch guten Gewissens meiner Mutter übergeben und mich auf meinen neuen C freuen....

Thorsten
 
Ich hatte seit einiger Zeit auch ein "Klong" bei Bodenwellen feststellen müssen. Dies ging mir natürlich extrem auf die Nerven, weshalb ich in weiser Voraussicht schonmal einen Termin bei der Werkstatt bezüglich Stabitausch gemacht hab.
Der Meister meinte, ich soll mal vorbeikommen, damit er's sich vorab mal angucken kann. Das tat ich auch.
Er checkte Hinterachse, Vorderachse, Federn, Radlager, Stabis, sogar der Auspuff wurde gecheckt. Nix, alles ok!
Dann machte er die Motorhaube auf und rüttelte am Ansaugtrichter für den Lufi (diesen Trichter da am Frontabschlussblech, neben dem Schlossträger) und genau das Ding machte das Geräusch!
Flugs wurde das Teil unterfüttert und schon ist Ruh im Gebälk gewesen! Ferner wurde noch der Scheibenwischwasserbehälter unterlegt, da werd ich mir aber - weil ich's dann doch perfekt will - selbst im Urlaub noch etwas einfallen lassen! Jedenfalls war's auf der Heimfahrt schön ruhig!
Soll jetzt nicht als unterhaltsames Allerlei dienen, sondern als Hinweis für weitere genervte Elch-Driver, um evtl. Selbstdiagnose stellen zu können! Aber Achtung: der Trichter ging - zumindest bei meinem Elch - saumäßig schwer raus.

Viel Spass, wenn's euch auch mal erwischen sollte

Micha

PS: mich hat der ganze Spass garnix gekostet :D sowas nenn ich Service!
 
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