leichtes Schlagen im Antriebsstrang

Diskutiere leichtes Schlagen im Antriebsstrang im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, würd´gern mal Eure Meinung hören zu folgendem Phänomen, Fahrzeug W211 E320 Benziner Elegance Vormopf, z.Zt. 170tkm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
6

6zylinderfan

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
W211 - E320 (10/2003)
Hallo zusammen,

würd´gern mal Eure Meinung hören zu folgendem Phänomen, Fahrzeug W211 E320 Benziner Elegance Vormopf, z.Zt. 170tkm, Getriebeölspülung (TE) vor 40tkm:

Beim Anfahren mit leichtem bis 1/3 Gas ist im Antriebsstrang ein leichtes, 1-2maliges Schlagen zu spüren (nichts zu hören/ fühlt sich an wie außerplanmäßig bewegte Masse), wobei das zweite schwächer ausfällt als das erste.
Gleiches auch gelegentlich beim Beschleunigen/Hochschalten unter Last (wieder ein- zweimaliger Impuls, der sich fängt und nach dem zweiten Mal weg ist).

Ich denke nun in Richtung Hardy-Scheibe oder Kardanwellen-Mittellager.

Was meint Ihr?

Grüße
 
Ich denke nun in Richtung Hardy-Scheibe oder Kardanwellen-Mittellager.

Könnte schon sein. Schaue, bevor du anfängst zu Bauen, ob irgendwo im Fahrzeug was liegt, was sich selbstständig gemacht hat.
Ich konnte es kaum glauben, als mir ein befreundeter Autoschlosser eine Story erzählte, wo man das halbe Auto zerlegt hat und nur eine leere Flasche unter dem Sitz hin- und herrollte...
 
Hallo hfummler,

danke für Deine Antwort. Im Wagen rollt allerdings nichts umher.

Nach dem Feedback zu schließen scheint das ein ungewöhnliches Problem zu sein.

Grüße
 
Die Antwort gibst du dir schon selber.
 
Ich denke nun in Richtung Hardy-Scheibe oder Kardanwellen-Mittellager.

Da könntest durchaus richtig liegen!
Vorallem bei den Hardyscheiben.

Hardyscheiben bitte nur Original Mercedes!
Gibt zwar Nachbauten im Zubehör, aber die Taugen zu 99% nix.
Und bitte GENAU die passende zu deinem Wagentyp!
Die Dinger sehen u.U. gleich aus, sind es aber nicht.
Beim Wechsel der Hardyscheiben muß die Kardanwelle eh abgeflanscht werden, da bietet sich ein Wechsel des Zwischenlagers sowieso an.
Das würde ich also gleich mit wechseln lassen.
Auch soll die Werkstatt die Zentrierbüchsen an beiden Enden der Welle prüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: leichtes Schlagen im Antriebsstrang
Zurück
Oben