Leider nochmal hoher Verbrauch

Diskutiere Leider nochmal hoher Verbrauch im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Fachleute,leider kann ich nur Eure Beiträge lesen & Fragen stellen, weil ich kein Auto Freak bin! Mein Problem, habe einen W 204 CDI...
D

Diesel Stern

Guest
Hallo Fachleute,leider kann ich nur Eure Beiträge lesen & Fragen stellen, weil ich kein Auto Freak bin!

Mein Problem, habe einen W 204 CDI Elegance mit Handschaltung.Laufstrecke ca.16000 km.
Bei ca. 8ooo km wurde der Verbrauch niedriger.( Bewußt keine ltr. Angaben)
Als Wenigfahrer war ich schon zum Assyst B alles war vorher OK.
Nach dem Assyst fuhr ich unter gleichen Bedingungen dieselbe Strecke wie 6000km vorher. Länge 1800km.
Der Verbrauch war nach dem Assyst um ca. 0,7ltr/100km höher als bei der ersten Fahrt! Keine Displayablesung sondern
Fakt an der Tanke.
Frage, ehe ich beim Daimler einen Lachkrampf auslöse, kann das in irgend einer Art mit dem Assyst zusammenhängen??

Hat da jemand eine Ahnung ob beim Assyst B Arbeiten anfallen, welche den höheren Verbrauch erklären können?

Danke für das lesen, noch mehr Dank für eine Erklärung.
Grüße Diesel Stern
 
Hallo,

*auch mal eine Frage stell*
welche Leistung hat denn Dein Wagen?
 
o,7 liter???

hallo? eine abweichung vom 0,5-1 liter abe ich von tankfüllung zu tankfüllung! ich würd mir da keine sorgen machen! echt nicht!!
 
Hallo, danke für die Antworten.
Diesel *Olli Zur Leistung normaler CdI 220 ?170 PS?

qwertz0211 Mir währe der Verbrauch evtl. noch nicht mal so aufgefallen,aber 1 mal mit der Füllung durchgefahren, beim 2. mal
nachgetankt , da fing ich an zu rechnen.Wie geschrieben die Selbe- strecke immer mit einem ruhigen Tempo max 140/kmh. Um nun mal eine Zahl nachzureichen über 10% Mehrverbrauch??
Gibt es eine Erklärung wegen der Assyst Arbeiten?
Danke, Grüße Diesel Stern
 
kann ich mir nicht vorstellen! und wenn hier sonst niemand eine idee hat, dann würde ich mal höflich bei MB nachfragen. allerdings kann ich dir die antwort jetzt schon nennen. denn schuld sind die mal sowieso schon im Grundsatz nie etwas :-)


nochmal zu deinem verbrauch:
du brauchst auf der autobahn bloß einen anderen gang gewählt haben, etwas mehr verkehr haben, oder vielleicht sogar gegenwind (so lächerlich es klingt) und schon ist der liter mehr durch den motor gegangen! mach dir daher keine gedanken!

grüße,

chris
 
gib doch mal deine werte? würde mich mal interessieren, was du tatsächlich verbraucht hast???

ach so, aber mal apropos verbrauch:

wie kann denn das eigentlich sein, dass mein vater einen Audi A4 1,9 TDI Avant BJ 2006 (140PS) fährt, und im Druchschnitt 6,5-8(max) verbraucht, während ich bei selber Fahrweise, im gesamtdurchschnitt der letzten 1000km nicht unter 8 Liter komme?? Normal sind pro Tankfüllung bei mir immer zwischen 8 und 9 Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann denn das eigentlich sein, dass mein vater einen Audi A4 1,9 TDI Avant BJ 2006 (140PS) fährt, und im Druchschnitt 6,5-8(max) verbraucht, während ich bei selber Fahrweise, im gesamtdurchschnitt der letzten 1000km nicht unter 8 Liter komme?? Normal sind pro Tankfüllung bei mir immer zwischen 8 und 9 Liter

Es gibt hier zwei Erklärungen.

Die eine wäre.. der A4 hat einen höheren Wirkungsgrad und verbraucht daher konstruktionsbedingt weniger Kraftstoff als der Benz.

Die andere wäre..nimm den A4 Deines Vaters und gib ihm Deinen Benz für ca.1 Woche.. dann guckt ihr, wer wieviel verbraucht hat.

Und zusätzlich wäre da noch der Tipp den Verbauch an der selben Zapfsäule zu messen, da KI´s und ungenaues Tanken hier auch schon Fehler reinbringen können.
 
Die andere wäre..nimm den A4 Deines Vaters und gib ihm Deinen Benz für ca.1 Woche.. dann guckt ihr, wer wieviel verbraucht hat.

NIEMALS :-) *lach*

nee, einen Versuch ist es mit Sicherheit wert. Mal fragen was er davon hält. Ansonsten muss ich sagen, dass ich gestern mit seinem Auto unterwegs war und gefahren bin wie mit meinem. Sogar mal 225 spitze auf der Bahn. Und hinterher hatte ich gute 7,5 Liter / 100km. Das ist gut und gerne 1 Liter weniger als bei mir.

Ich frage mich, ob es mit dem den Motorgrößen zu tun hat:
2,2 Liter und 1,9 Liter. Aber da es eben beiden Dieselmotoren sind, sollte dann eigentlich der 2,2 Liter weniger verbrauchen.

Naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da es eben beiden Dieselmotoren sind, sollte dann eigentlich der 2,2 Liter weniger verbrauchen.

Wie kommst Du daruf ??
Wenn beide Motoren die selbe Leistung abgeben sollen, müssen bei der Mercedes Maschine trotzdem immer 300ccm Luft (lassen wir mal den Turbo und die komprimierte Luft aussen vor) mit Lambda 1 mit Kraftstoff vermischt werden.
Das könnte wiederrum dadurch kompensieert werden, dass die 2,2 Liter Maschine weniger drehen muss um dieselbe Leistung zu erreichen.
Ausserdem haben 2,2 Liter Kolben eine größere Masse als 1,9 Liter Kolben..
ergo gibts auch ne geeringfügig größere innere Reibung..
Ich denke halt nach wie vor, dass gerade die VW 1,9 TDI´s schon gute Motoren sind , was den Wirkungsgrad und daraus resulierend auch den Verbrauch angeht.

Dafür läuft Dein CDI kultivierter und hat ne Steuerkette anstatt den doofen Zahnriemen.
Für den Zahnriemenwechsel von 400 Euro kannst Du 40000 Kilometer (Dieselpreis 1 Euro) fahren und dabei einen Liter mehr verbrauchen und bist immer noch kostenneutral.
 
Dafür läuft Dein CDI kultivierter und hat ne Steuerkette anstatt den doofen Zahnriemen.
Für den Zahnriemenwechsel von 400 Euro kannst Du 40000 Kilometer (Dieselpreis 1 Euro) fahren und dabei einen Liter mehr verbrauchen und bist immer noch kostenneutral.


das stimmt allerdings!
ich bin mit meinem auto trotz 1 liter mehr verbrauch gegenüber dem audi auch absolut zufrieden! dafür habe ich in meinem auto nicht das gefühl ich sitze in einem golf! denn vom interieur look ist der audi irgendwie nicht so schön aufgemacht. und außerdem hab ich leder *ätsch* :-) und ich muss das handy zum telefonieren nicht aus der mittelarmlehne nehmen! :-). nene, ich bin mit meinem sowas von zufrieden! will keinen anderen mehr haben. und erstrecht keinen audi :-)
 
Ich frage mich, ob es mit dem den Motorgrößen zu tun hat:
2,2 Liter und 1,9 Liter. Aber da es eben beiden Dieselmotoren sind, sollte dann eigentlich der 2,2 Liter weniger verbrauchen.
Stimmt Du hast Recht - deshalb verbrauche ich mit meinem 320 CDI auch 4,3 Liter auf 100 km!
Tobi jetzt verwirr den Mann doch nicht!
 
Hallo, wurde evt der Luftdruck beim Assyst auf die Werksvorgabe eingestellt (zuvor evtl höherer Luftdruck). Das war bei mir immer der Fall, obwohl ich bewußt immer etwas mehr eingefüllt hatte, wegen besserer Straßenlage und geringerem Verbrauch.................

VG
Salle
 
luftdruck ist auf werksvorgabe! 2,3 Bar vorne sowie hinten!

und das mit dem weniger verbrauch bei mehr leistung. naja... der vergleich ist natürlich nur bei gewissen hubraum klassen möglich.

z.b. zwischen dem C 180 CDI mit 120 PS (oder sogar bei dem 143 oder 150 PS Motor) und dem 220 CDI 150 PS!

da verbrauche ich halt weniger, weil cih weniger Kraft brauche (und damit weniger Treibstoff) um die Selbe Leistung zu erziehlen wie der C 180. meine ich jedenfalls!
 
lieber quertz0211,

das mit dem Luftdruck ist eine wirklich plausible Möglichkeit, warum nach dem assyst mehr verbraucht wird.

da verbrauche ich halt weniger, weil cih weniger Kraft brauche (und damit weniger Treibstoff) um die Selbe Leistung zu erziehlen wie der C 180. meine ich jedenfalls!

Du brauchst immer dieselbe Kraft um das selbe Fahrzeug mit denselben Reifen auf dieselbe Geschwindigkeit zu beschleunigen.
Das ist Physik und genause Fakt wie, dass die Erde rund ist.

Benzin enthält 9kWh pro Liter.
Diesel enthält 10kWh pro Liter.
Dieselmotoren können bauartbedingt auch mehr (kinetische) Energie aus ihrem Kraftstoff "herausholen" als Benziner.. das heisst Wirkungsgrad. Daher brauchen die (momentan) immer weniger Sprit.
Und es ist EGAL wie groß der Motor ist, oder wieviele Zylinder er hat oder welchen Sprit er verbrennt.. er muss nur die angeforderte Energie liefern um das Fahrzeug zu beschleunigen..
 
Stimmt Du hast Recht - deshalb verbrauche ich mit meinem 320 CDI auch 4,3 Liter auf 100 km!
Tobi jetzt verwirr den Mann doch nicht!

Was sagt man seiner Frau, wenn sie 10 Jahre unfallfrei fährt?

"So Schatz, ab jetzt darfst du auch in den 2. Gang schalten." :crazy:

Nee, im Ernst, wie schaffst du denn 4,3 Liter, oder war das nur n Gag? Oder biste n Opa mit Hut, Sonntag, Landstraße, 60km/h? :verwarn:

@qwertz: Nimm 2,5, wenns nicht stört, auch 2,6 Bar! Wirst im Mittel schon einen kleinen Minderverbrauch feststellen.

MfG Paule
 
das geht nicht so einfach mit dem luftdruck!

habe vorne 225 und hinten 245 reifen drauf. pack ich da zu viel luft rein (also event. 2,6 bar) dann fahren sich die reifen schön in der mitte des reifenprofils ab. am rand bleiben die reifen fast wie neu.

das fällt nicht auf, wenn man wenig oder nur kurze strecken fährt. aber wenn ich bei 2,6 bar zusätzlich durch die hitze der reifen, noch die luft ausdehnt, denn macht sich das schnell bemerkbar. und man hängt schnell wieder beim reifenhändler!

sehe ich gerade bei meinen hinterreifen.
 
@chris

habe vorne 225 und hinten 245 reifen drauf

Schonmal drüber nachgedacht, welche Reifendimension der Audi Deines Vaters hat ??
ich sage mal so.. 225 und 245 sind nicht gerade Spritsparreifen ;)

In Deinem Fall ist die Luftdruckgeschichte auch eine andere Baustelle.
(wegen Versschleiss)

Aber wenn man mit normalen 205er Reifen mit 0.3 bar zuviel oder zuwenig Luftdruck fährt kann man auch weniger oder mehr Sprit verbrauchen, bzw sparen..
 
@ bense

Nee, im Ernst, wie schaffst du denn 4,3 Liter, oder war das nur n Gag?

Je größer der Motor, desto geringer der Verbrauch.. das war hier im Thread eine Theorie, die Olii eben bestätigt hat..
Das ist ja auch der Grund warum er sich nen 420CDI holen will.. er will die 3 vorm Komma stehen haben !! :crazy:
 
@chris



Schonmal drüber nachgedacht, welche Reifendimension der Audi Deines Vaters hat ??
ich sage mal so.. 225 und 245 sind nicht gerade Spritsparreifen ;)

In Deinem Fall ist die Luftdruckgeschichte auch eine andere Baustelle.
(wegen Versschleiss)

Aber wenn man mit normalen 205er Reifen mit 0.3 bar zuviel oder zuwenig Luftdruck fährt kann man auch weniger oder mehr Sprit verbrauchen, bzw sparen..

vater hat wohl etwas kleiner! aber ich meine auch 225 aber komplett! weiß nicht, aber kann das so viel am verbrauch ausmachen?

sonst überlege ich hinten auch 225 aufzuziehen. mit meiner felge passen leider keine 205er sonst hätte ich die auch schon längst drauf in der paarung 205 und 225
 
@ bense



Je größer der Motor, desto geringer der Verbrauch.. das war hier im Thread eine Theorie, die Olii eben bestätigt hat..
Das ist ja auch der Grund warum er sich nen 420CDI holen will.. er will die 3 vorm Komma stehen haben !! :crazy:


Dann hol ich mir n Ami-Schluffen, 8,3 Liter Big-Block. Sorry für Mercedes, aber wenn die Amis quasi Wasserstoffautos produzieren, fällt die Wahl doch wohl dahin :D

Unsere (Jung-)Starndkorbvermieter hier haben ja auch von Traktoren auf Amis umgestellt. Macht sich v.a. besser wegen der Bierbuden etc... Fabrikat weiß ich jetzt nicht, aber auch knapp 9 Liter Hubraum, das verbrauche ich auf 100km :o: Der Sound ist aber dafür einmalig:

Da hört man an der Ampel förmlich die 2€-Stücke ausm Auspuff rausfallen :D

MfG Paule
 
Thema: Leider nochmal hoher Verbrauch
Zurück
Oben