Leihwagen = Mängeln satt

Diskutiere Leihwagen = Mängeln satt im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi, da mein A momentan in der Werkstatt ist (Kupplung/Getriebeproblem siehe Thread 1 Gang geht nicht rein) habe ich nen Leihwagen A 140 Classic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thorsten1976

Crack
Beiträge
221
Fahrzeug
A160 Elegance (Mopf)
A180 Avantgarde (Mopf)
SL350 Sportmotor (Mopf 2)
Hi,

da mein A momentan in der Werkstatt ist (Kupplung/Getriebeproblem siehe Thread 1 Gang geht nicht rein) habe ich nen Leihwagen A 140 Classic
(zum Glück hab ich Elegance genommen, kann auch jedem nur raten Elegance oder Avangarde zu nehmen) Bj. 7/02 13500km. Also KmStand fast wie meiner und 2 Monate jünger.

Was ich beim Fahren so alles festgestellt habe:

- Gaspedal knarrt, beim Gasgeben und wegnehmen.

- Vorderachse klappert

- Fahrersitz knarrt

- Und die Kiste klappert an einigen Ecken und Kanten.

Hoffentlich wird meiner heute noch fertig (an das Lenkrad kann ich mich auch nicht gewöhnen = igitt. Ich meine in meinem Golf IV hatte ich auch kein Lederlenkrad, sondern so ein geschäumtes, hat sich aber eindeutig besser angefühlt).

Thorsten
 
Hallo Thorsten

Hatte bisher insgesammt 4 mal einen Elch als Leihwagen, wenn meine C-Klasse in der Werkstatt war. Alle vier haben geklappert, bei den ersten drei hatte ich sofort den Hebel für die Höhenverstellung in der Hand gehabt, Bei einem ging die Lüftung nur auf Stufe 4, bei einem Anderen war der Assyst um 3000 km überzogen und alle Classic haben gerappelt wie nur was. Der vorletzte (A190L Avangard) hatte die nette Sequencetronic gehabt und ging ab wie Nachbars Lumpi. Der letze war ein 170 CDI und nur mir erheblich zu laut. Der 140 hat zu wenig Leistung und der 160er ist auch nicht gerade der Brüller. Alle Motoren fand ich aber grudsätzlich zu laut, da kann sich Mercedes von der Konkurrenz noch ein Scheibchen abschneiden. Zumutbar ist eigentlich nur die Avangarde oder Elegance Ausstattung.

Gruß Dirk
 
Hallo Thorsten1976,
Hallo Dirk,

als Fahrer eines A170 CDI Classic melde ich mal kurz zu Wort...
Es mag vielleicht sein, dass der Classic im Innenraum am lautesten von allen Modellen ist :confused: , aber wenn man vorher Fiat und Opel gefahren ist, dann kann man einiges ab... :D :p :D Aller Wahrscheinlichkeit nach habt Ihr die absoluten "Tüten" hingestellt bekommen... :confused:
Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Classic von anderen - qualitativ niederwertigeren - Menschen und Maschinen erbaut wurde, so dass die Classic Modelle i.d.R. als "lauter" erscheinen... :confused:
Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass bei den Classic Modellen die Dämmung (inkl. der Materialien) anders verarbeitet sind als in den anderen Modellen... :confused:
Die von Dirk aufgeworfene "Motorleistungsfrage" möchte/kann ich nicht kommentieren - aber als W203 / 220CDI Fahrer ist man auch etwas mehr Durchzug gewohnt :D :) :D

Also nichts für ungut und noch ein schönes WE...
 
Hi,

ob was anders ist (in Hinblick auf Dämmstoff Material) kann ich nicht sagen.

Aber folgendes: Als ich den Leihwagen zurückbrachte und meinen A abgeholt habe, bin ich dieselbe Strecke gefahren. Und da war der Leihwagen aber um einiges lauter (Innengeräusche) und auch klappriger (Amaturenbrett hat geknistert, von hinten kamen Geräusche und der Sitz knarzte in jeder Kurve). Wie gesagt Bj und km Stand fast identisch.

Damals als ich mich für eine A-Klasse entschieden habe, bin ich Probe gefahren; war ein Avangarde, hatte ich ein Wochenende (war sogar glaube ich noch ein Pre Mopf), der war so ruhig wie mein jetziger, bei einem anderen Werkstattbesuch hatte ich wiederum einen Avangarde (war MOPF), der auch ruhig war und nirgendwo knisterte.

Dies war meine erste Fahrt in einem Classic. Wenn ich dieses Fahrzeug damals als Probefahrzeug bekommen hätte, wäre ich wohl zu Fiat gegangen und hätte mir da ein Auto gekauft.

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten ,

unser A140 Classic Bj 09.98 macht ausser Scheppernde Lautsprecher keine Geräusche.

Fahrleistung mit dem Schaltgetriebe : Geht ab wie ne tüte Mücken . *gg*

Bisher sehr zufrieden mid dem Kauf ( Feb.03 )

Gruß aus Dortmund

Carsten
 
Hallo,
ich glaube, wenn der Leih-Classic lautere Geräusche macht, dann liegt das da dran, dass er nur ein Leihwagen ist. Wenn Du ein Auto zum Probefahren bekommst, da haben die meist eine km-Leistung von unter 5000km - da hat selten ein Auto Mängel. Aber wenn Du ein Leihauto mit über 10000km bekommst, da kann das schon vorkommen. Zumal ja jeder aus der Kiste rausholt, was zu haben ist, und nicht besonders drauf achtet, dass das Auto geschont wird. Ich glaube, wenn Du einen Elegance als Leihwagen bekommst, der 10000km als Leihwagen hinter sich hat, wirst Du die selben (schlechten) Erfahrungen machen...
Grüße
Pitti
 
Ich hatte bisher:

vor der MOPF

1x Elegance (140)
1x Classic (140)
1x Avantgarde (170)

nach der MOPF

1x Avantgarde (190)
1x Classic (140)

Ich habe auch den Eindruck, dass nach der MOPF die Classic etwas "hohler" klingen.
Die Autos werden ja auf demselben Band von denselben Leuten zusammengebaut.
Deswegen halte ich von der Theorie über die schlachtere Quali nix.
Vielleicht stabilisieren die Edelholz/Aluminium Applikationen die Mittelkonsole , so dass diese weniger Resonanzgeräusche von sich gibt.
Die Teilledersitze im Avantgarde sind auch schwerer, ergo sollten sie mehr Schall schlucken können.

Ausserdem wundere ich mich, dass nun bei meinem zweiten geMOPFten Auto die Cockpithutze
zirpende Geräusche macht. Haben die denn kein Stückchen Filz oder einen Spritzer Silikonspray übrig ???
 
Hallo Elchfans,

was die Dämmung betrifft gibt es mit Sicherheit keinen Unterschied zwischen Calssic und Elegance oder Avantgarde.
Was die Fahrweise und den Pflegezustand betrifft ist der Unterscheid zwischen einem Leihwagen und dem eigenen Auto sicher enorm.
Dem Classic-Lenkrad kann ich wirklich nichts Negatives abgewinnen - und ich habe schon sehr viele Autos mit oder ohne Lederlenkrad gefahren.
Die Motorisierung des A160 ist für diese Wagengröße nahezu ideal - er läuft wie die Feurwehr ohne übermäßig Sprit zu schlucken und sowohl Lautstärke als auch Klang sind bei "normalen" Drehzahlen" sehr angenehm - da sind Toyota oder Alfa oder auch Opel sehr viel unangenehmer.

Liebe Elchfans - wie ihr lest ist Auto fahren auch eine sehr subjektive "Sache" - jeder hat seinen eigenen Blickwinkel und seine speziellen Erlebnisse und Erfahrungen - so fahren wir alle mit der Devise "Leben und Leben lassen" sicher am Besten.

Schöne Grüße Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leihwagen = Mängeln satt

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mercedesfan
M
heinwi
Antworten
15
Aufrufe
5K
Trucker79
T
Striezel
Antworten
5
Aufrufe
1K
Striezel
Striezel
L
Antworten
14
Aufrufe
3K
Thomas H
T
Zurück
Oben