Leises Quietschen/Schleifen vo. Links beim Linkslenken

Diskutiere Leises Quietschen/Schleifen vo. Links beim Linkslenken im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, auf der Autobahn ist mir heute ein leichts Quietschen beim Lenken nach links aufgefallen. Tritt oft nur nach längerer Fahrt auf, bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom181

tom181

alter Hase
Beiträge
67
Fahrzeug
Vaneo 1,7CDI
Hallo,

auf der Autobahn ist mir heute ein leichts Quietschen beim Lenken nach links aufgefallen. Tritt oft nur nach längerer Fahrt auf, bei Kurzstrecke ist nix zu hören:

- nur bei "leichtem" Lenken
- bei größeren Lenkbewegungen bzw. Rechtslenken ist nichts
- bei "Vollast" hört man nix
- das Geräusch kommt vermutlich von vorne links
- erste Bremsen (der TÜV fand die Bremsen von der Abnutzung aber noch i.O.)
- 50tkm
- 1,7 CDI
- 45000 km
- EZ 11/2004

Ich hätte entweder auf die Bremsen oder ein defektes Radlager (bei der Laufleistung?) getippt

Oder einfach ignorieren, tritt ja nicht immer auf....

Gruß

Tom
 
Hallo Tom,

schau Dir mal die Bremsklötze an ob diese evtl. in den Führungen klemmen. Dann fangen sie an zu quietschen weil sie an der Bremsscheibe anliegen. Am besten mal die Bremsklötze ausbauen,die Führungen reinigen und die Bremsklötze an den "Zapfen" mit Bremsklotzpaste einfetten (bitte jetzt keine Diskussion bzgl. Bremsklotzpaste vom Zaun brechen).
 
Wenn es aber die Bremsen sein sollten, kannst du es damit ausschließen, dass es bei leichtem Bremsdruck aufhören sollte. Macht es das ?
 
Hallo Tom
Bocke doch mal den Wagen vorne links auf und dreh das Rad. Wenn es quietscht (Gummiartig) trotz Bremsen, können es die Achsmanschetten sein. Da einfach die Achsmanschetten vom Schmutz reinigen und mit Silikonspray einspritzen. Ist es dann weg, hast Du Glück gehabt, wie wir bei unserem Zafira

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leises Quietschen/Schleifen vo. Links beim Linkslenken
Zurück
Oben