Mercedes, BMW, Audi, VW, ...
Hi cfl,
es gibt mehrere Punkte zu bedenken. Ich habe selbst die Unterschiede, die mir aufgefallen sind, schonmal beschrieben (über die Suchfunktion gut zu finden, z.B. 320d* eintippen):
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=3067&highlight=320d*
Der C 200 CDI T (S203) mit 85 kW ist sicherlich vom Motor her nicht mit dem 320d touring sondern mit einem 318d touring mit 85 kW zu vergleichen. Ebenso liegen C 220 CDI T mit 105 kW und 320d touring mit 110 kW auf ähnlichem Niveau.
Bei dir ist sicher das Preislimit der Grund für die Beschränkung auf einen C 200 CDI, da ein Mercedes leider eben immer noch teurer vom Anschaffungspreis ist als ein gleichwertiger BMW oder Audi.
Wenn du meinen "Bericht" liest, wirst du feststellen, dass der BMW zwar die bessere Maschine (wie fast immer) aber den schlechteren Komfort bietet. Als Dienstfahrzeug für viel Langstrecke oder Überland bist du mit einem komfortablen Auto, also dem C 200/220 CDI viel besser beraten. Musst du hingegen in der Stadt herumspurten mag der 320d die bessere Wahl sein. Vom Kofferraum gilt folgendes (habe ich aus einem Vergleich im mot Heft):
http://mitglied.lycos.de/cdi220t/Dateien/C220CDI_TEST.jpg
Platz 1 - VW Passat Variant
Platz 2 - Mercedes-Benz C 220 CDI T
Platz 3 - Audi A4 Avant
Der BMW 3er touring rangiert hier entweder gleichauf wie der A4 oder noch schlechter, ist also vom Laderaum indiskutabel! Ausserdem verträgt der Benz eine erheblich höhere Zuladung.
Zum Fahrgeräusch: Auch das ist beim Mercedes auf der Autobahn einfach traumhaft leise. Der BMW brummt, die Reifen rollen viel lauter ab und die Windgeräusche werden auch deutlich vernommen. Da kann der Mercedes durch sein neueres aerodynamisches Design punkten. In der Stadt ist der BMW-Diesel wirklich leiser, klingt beim Beschleunigen fast wie ein rauer Benziner aber nicht wie ein Diesel, Kompliment an BMW!
Die Automatik von MB ist das Beste was man haben kann, da nimmt man im BMW besser das Super-Handschaltgetriebe.
Der Rest: Die Grundausstattung des Mercedes ist sehr umfangreich, da ist der BMW etwas karg. Die Verarbeitung und die Haptik ist beim BMW 3er besser als beim 203er.
Das elegante Erscheinungsbild eines S203 (= T-Modell) ist dem biederen 3er touring allerdings meilenweit voraus, sorry!
Genaue technische Daten kannst du dir in Hülle und Fülle von den Homepages bei BMW und Mercedes-Benz anzeigen lassen.
Tschüss,