Leistung Lichtmaschine?

Diskutiere Leistung Lichtmaschine? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Ich habe eine technische Frage zu einer Lichtmaschine im Zusammenhang mit dem Stromverbrauch: Mein Vater fährt einen CE 230 (W 124). Auf der...
M

m_k

Guest
Ich habe eine technische Frage zu einer Lichtmaschine im Zusammenhang mit dem Stromverbrauch:
Mein Vater fährt einen CE 230 (W 124). Auf der neuen Lichtmaschine steht "14V / 90 A".
Meine Frage ist ob mir jemand sagen kann, welche Leistung (Watt) durch die Lichtmaschine produziert wird?

Hintergrund ist folgender:
Sie fahren bald mit dem Wohnwagen in den Urlaub und ich wollte einmal herausfinden, ob während der Fahrt genug Strom "reinkommt".
Der Kühlschrank des Wohnwagen verbraucht bei 12V-Betrieb 100W (steht zumindest innen), dann hat das Coupe Klimaautomatik (weiß wer wie viel Watt die benötigt?) als großen Stromverbraucher noch. Daneben wird Radio betriebebn werden (Watt?).
Sofern Licht eingeschaltet ist, erhöht sich der Stromverbrauch laut Betriebsanleitung auf weitere 290 Watt: 4x10W für Rücklichter an PKW und Wohnwagen, 10x4W für Standlichter und Positionslichter, 2x5W für Kennzeichenbeleuchtung, 2x100W für Abblendlicht.

Wie sieht das mit der Stromerzeugung durch die Lichtmaschine aus und wie deckt das den Bedarf?
 
m_k schrieb:
Ich habe eine technische Frage zu einer Lichtmaschine im Zusammenhang mit dem Stromverbrauch:
Mein Vater fährt einen CE 230 (W 124). Auf der neuen Lichtmaschine steht "14V / 90 A".
Meine Frage ist ob mir jemand sagen kann, welche Leistung (Watt) durch die Lichtmaschine produziert wird?

Hintergrund ist folgender:
Sie fahren bald mit dem Wohnwagen in den Urlaub und ich wollte einmal herausfinden, ob während der Fahrt genug Strom "reinkommt".
Der Kühlschrank des Wohnwagen verbraucht bei 12V-Betrieb 100W (steht zumindest innen), dann hat das Coupe Klimaautomatik (weiß wer wie viel Watt die benötigt?) als großen Stromverbraucher noch. Daneben wird Radio betriebebn werden (Watt?).
Sofern Licht eingeschaltet ist, erhöht sich der Stromverbrauch laut Betriebsanleitung auf weitere 290 Watt: 4x10W für Rücklichter an PKW und Wohnwagen, 10x4W für Standlichter und Positionslichter, 2x5W für Kennzeichenbeleuchtung, 2x100W für Abblendlicht.

Wie sieht das mit der Stromerzeugung durch die Lichtmaschine aus und wie deckt das den Bedarf?
Hallo m_k,

rein rechnerisch bist Du bei einer Last von 390W.
Klima verbraucht an sich nicht nennenswert Strom, da sie vom Motor angetrieben wird.
Musik ist ebenfalls vernachlässigbar, so lange Du während der ganzen Fahrt nicht max. Lautstärke hörst :p

Die Lima liefert, zumindest rechnerisch, 1260W

Du hast aber auf jeden Fall ausreichend Reserve für ein paar weitere Kühlschränke... :)

Überschüssige Energie der LIMA verwendet sie während der Fahrt zum Laden des Starterakkus.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Wie soll das gehen 2 X 100Watt für Abblendlicht Frontscheinwerfer?

Welche Leuchtmittel sind das ?
 
coca-light schrieb:
Hallo m_k,

rein rechnerisch bist Du bei einer Last von 390W.
Klima verbraucht an sich nicht nennenswert Strom, da sie vom Motor angetrieben wird.
Musik ist ebenfalls vernachlässigbar, so lange Du während der ganzen Fahrt nicht max. Lautstärke hörst :p

Die Lima liefert, zumindest rechnerisch, 1260W

Du hast aber auf jeden Fall ausreichend Reserve für ein paar weitere Kühlschränke... :)

Überschüssige Energie der LIMA verwendet sie während der Fahrt zum Laden des Starterakkus.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße
Peter :hello:

Sorry Peter
da muss Ich dir leider wiedersprechen,Im Fahrbetrieb hast Du recht,aber wenn Mann/Frau am Gotthard steht bei 30 Grad und Nur im Schritttempo 2-3STD unterwegs ist und die Lüftung sowie der KLimazusatzlüfter etc.Strom braucht würde Ich mir ein A-Meter einbauen,damit ich sehe wieviel meine Batterie noch geladen wird.Im Leerlauf bringt die LM ca 400-450 Watt .

Gruss D2b
 
Danke für die vielen Antworten!!! Das hilft sehr weiter! Zumal ich von diesen Elektroniksachen leider nicht so die Ahnung habe.

Einige kurze Fragen habe ich aber dennoch:

coca-light schrieb:
Klima verbraucht an sich nicht nennenswert Strom, da sie vom Motor angetrieben wird.
Das freut mich. Aber im TV oder so habe ich oft gehört, dass wegen der Klimaanlage oft der Benzinverbrauch steigt. Daher dachte ich, dass sie auch viel Strom benötigt. [Frage dazu ist unten zu finden]

Die Lima liefert, zumindest rechnerisch, 1260W
Wie rechnet man das aus? Kann man das aus den 90 A / 14 V ableiten oder ist das ein Erfahrungswert?

D2B schrieb:
...aber wenn Mann/Frau am Gotthard steht bei 30 Grad und Nur im Schritttempo 2-3STD unterwegs ist und die Lüftung sowie der KLimazusatzlüfter etc.Strom braucht würde Ich mir ein A-Meter einbauen,damit ich sehe wieviel meine Batterie noch geladen wird.
Ja das ist klar! Erst recht wenn man dann an Steigungsstrecken mit einem Wohnwagen steht und es warm ist - stimmt voll und ganz.
Ich wollte mehr so eine Angabe an Leistungserzeugung während "normaler" Fahrt haben, so bei 70 bis 90 km/h, was die Lichtmaschine da so an Strom einbringt.
Kann man sagen, dass während der Fahrt so ca. 1000W erzeugt werden?

Im Leerlauf bringt die LM ca 400-450 Watt
Selbst das würde ja noch reichen.

Elektroniker schrieb:
Wie soll das gehen 2 X 100Watt für Abblendlicht Frontscheinwerfer?
Welche Leuchtmittel sind das ?
Das sind, so habe ich es mir sagen lassen, zwei H4 100W-Lampen aus dem Ralleysport bzw. Bereich der Landwirtschaft. Also normale H4-Birnen nur mit 100W. Aber die sind in W124er-Modellen wohl häufig nachträglich eingebaut zu finden.



Zum Schluss noch einige kurze generelle Fragen zum Thema rund um den Strom im Auto, wie gesagt, bin da Laie leider:

coca-light meinte, dass Klima nicht viel braucht, weil sie ehe vom Motor betrieben wird. Aber die Lichtmaschine doch auch, oder? Wieso gibt es dann eigentlich das Argument, dass durch Licht am Tag oder auch Klimaanlage mehr Benzin verbraucht wird... Der Motor (und die LM) läuft doch ehe... (Sorry für die eventuell blöde Frage!)

Steigt die Energiegewinnung bei der LM dadurch an, dass die Drehzahlen höher sind oder steht das in keinem Verhältnis zu einander?

Wie geht das technisch überhaupt: Auto fährt und z.B. Radio und Licht sind an. Wird dann Strom direkt von der LM genommen oder auf der einen Seite der Batterie erzeugter Strom gegeben und auf der anderen Seite durch Verbraucher herausgenommen?

Was mir bei anderen Gespannen manchmal auffällt ist, dass, wenn Licht an ist und z.B. geblinkt wird, im Takt zum Blinker die Lampen (Rücklicht) immer etwas schwächer werden. Hängt das damit zusammen, dass nicht genug Strom erzeugt wird und für das mehr an Glühbirnen nicht ausreicht oder hat das einen anderen Grund?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m_k schrieb:
Das sind, so habe ich es mir sagen lassen, zwei H4 100W-Lampen aus dem Ralleysport bzw. Bereich der Landwirtschaft. Also normale H4-Birnen nur mit 100W. Aber die sind in W124er-Modellen wohl häufig nachträglich eingebaut zu finden.
Aha - laut Gesetz im Bereich der STVZO verboten. Auf das der Reflektor und der Schalter abbrennt... wünscht sich manch Gegenverkehr.
Aber wenn schon geschummelt wird werden meisten Rallylampen in StraßenPKW`s eingesetzt die trotzdem eine Abblendleistung von 55W haben und nur Fernlicht hat 90 bzw. 100W.


Man kannst du Fragen stellen... :D
Der Spritverbrauch steigt wenn der Motor mehr mechanische Energie (schwerer dreht) abgegeben muß. Durch den Klimakompressor dreht der Motor schwerer. Durch die Lichtmaschine dreht der Motor soviel schwerer wie die LiMa gerade Strom liefert.
A mal V = W - kannst du auch selber draufkommen.
1kW bei normaler Fahrt ? Ja , kann man sagen.

Das zu den Gespannen : Oft sind an Anhängern die Masseleitungen verödet und hochohmiger geworden. Dadurch "klauen" sich die Birnen im Rücklicht und Blinker gegenseitig den Strom (Spannung).

Zur Bordspannung :
Die Lichtmaschine funktioniert ähnlich deinem Dynamo an deinem Fahrrad. Je schneller das Fahrrad fährt - desto mehr Licht haste.
Die LiMa hat aber noch einen Spannungsregler der dafür sorgt das die erzeugte Spannung unter ca.14,4V bleibt weil sonst alles kaputt geht.
Die Bordspannung soll also gleichbleiben. Sind wenige Verbraucher eingeschaltet regelt die Lima auf 14,X Volt und muß aber nur wenig Strom (Energie) liefern um die Spannung zu erhalten. Das schafft sie auch bei Standgas. Wird viel Strom gefordert (z.B: Rallylampen,Sitzheizung, Babymilchflaschenwärmer) versucht die Lima wieder die 14,X Volt zu halten und liefert viel Strom. Schafft die Lima wegen Standgas trotzdem nicht genug Strom zu liefern, so reduziert sich die Bordspannung etwas und die Verbraucher bekommen weniger Spannung (Energie). Die Autobatterie nimmt sich immer nur soviel Strom von der Lima wie sie zum Nachladen braucht. Ist die Batterie voll zieht sie auch keinen Strom mehr sondern steht bereit auch mal Strom zu liefern wenn die Lima nicht genug schafft.
 
Thema: Leistung Lichtmaschine?
Zurück
Oben