Leistungs- Aussetzer C240 / W203

Diskutiere Leistungs- Aussetzer C240 / W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag zusammen, Der Motor (112.912) von meinem C240 (10/00) hat seit dem 90tkm- Service während der Fahrt plötzlichen Leistungs- Verlust...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

loly

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
C240 / W203
Guten Tag zusammen,

Der Motor (112.912) von meinem C240 (10/00) hat seit dem
90tkm- Service während der Fahrt plötzlichen Leistungs- Verlust.
Der Vorfall ist unregelmässig und kommt etwa alle paar Tage einmal vor.
Wenn ich den Motor abschalte und neu starte, läuft er wieder normal.
Der Luftmengenmesser und der Akku wurden aus diesem Grunde bereits ersetzt, der Fehler ist aber geblieben.
Weiss jemand was der Grund dieses Fehlers ist.

Freundliche Grüsse Loly.
 
Hallo,

seit dem Service???? Na da drängt sich doch ein Verdacht auf!!!

Deswegen den Akku ersetzt? Auch sehr komisch... na ja wenn der 5 Jahre alt war, kann es nicht schaden ;)

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Viel Glück
Hellmuth
 
Hallo Hellmuth,

der Fehlerspeicher wurde schon einigemale ausgelesen, das Protokoll zeigt aber keinen Fehler, ausser bei der Auslesung kurz nach den 90tkm Service, dort wurde der Luftmassenmesser als defekt angezeigt. Der Ersatz des LMM und auch des Akkus, behob aber wie gesagt das Problem nicht.

Beste Grüsse, Loly
 
LMM

Hallo Loly,

kannst Du sagen ob ein Original-LMM oder ein Zubehör-LMM eingebaut wurde?


Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

der neue LMM wurde in der DB- Vertretung eingebaut,
ich nehme an dass das wird ein Original Teil war.

Will noch nachtragen: Wenn der og. Fehler auftritt, wird im Display nie eine Störung angezeigt.

Beste Grüsse, loly
 
Ergebnisse

Ehrlich gesagt, würde ich im Zuge der Beanstandung nochmals testweise einen neuen LMM einbauen lassen um auszuschließen, dass der jetzige neue LMM evtl. fehlerhaft ist.
Das wäre rel. schnell erledigt.

War/ist der Ansaugtrakt trocken?


Welche Ergebnisse liefert die Diagnose mit dem neuen LMM?

a) Luftmasseprüfung?
b) Prüfung der Spannungsversorgung am LMM?
c) Signalspannung am LMM (Motorstillstand, Zündung EIN)?
d) wurde überprüft, ob die Steckverbindung zum LMM in Ordnung ist oder ggf. Übergangswiderstände vorhanden sind?

e) ist die Gemischanpassung in Ordnung?



Falls die Gemischanpassung nicht in Ordnung ist:

f) wurde der Ansaugtrakt überprüft und ist er dicht bzw. zieht er Falschluft?

g) stimmt der Einspritzdruck bzw. wurde der Kraftstoff-Filter und der Membrandruckregler überprüft?

h) wurde das Regenerierungsventil überprüft?

i) sind evtl. Einspritzventile verkokt oder verschlissen?



Gruß
Peter
 
Leistungs- Aussetzer C240 / W203 LMM

Guten Tag Peter,

besten Dank für Deine guten Infos. Ich werde nun entsprechend bei DB vorstellig werden.
Mal schauen, wie es weitergeht.
Es wurden mir schon einige möglichen Gründe zu dem Fehlverhalten der Motorsteuerung genannt:
Es könnte der Gaspedalstellungs- Geber, die Lambda- Sonde, oder gar das Motor- Steuergerät der Grund dazu sein.

Freundliche Grüsse, Loly
 
Hallo zusammen,

nun wurde der Fehler gefunden, welcher den Motor- Leistungsaussetzer verursachte. Es war der Gaspedal- Stellungsgeber, er wurde ausgetauscht.
Weiters wurden noch die folgenden Teile ausgetauscht, bzw. Arbeiten erledigt:

- das Steuergeät für das automatische Getriebe
- div. Zündkerzenstecker mit Kabel
- Gummibuchsen an den Querlenkern
- div. Lackierarbeiten wegen Rost z.B. unten an den Türen bei den Gummiprofilen
- Geometrie an den Achsen kontrolliert un an der VA eingestellt

Der Wagen ist BJ 00 und ist 125tkm gelaufen.

Beste Grüsse loly
 
EGS

loly schrieb:
Hallo zusammen,

nun wurde der Fehler gefunden, welcher den Motor- Leistungsaussetzer verursachte. Es war der Gaspedal- Stellungsgeber, er wurde ausgetauscht.
Weiters wurden noch die folgenden Teile ausgetauscht, bzw. Arbeiten erledigt:

- das Steuergeät für das automatische Getriebe
...
Hallo loly,

warum wurde das EGS auch getauscht?
Hattest Du Beanstandungen wg. dem AG ?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

ja: Das Getriebe hatte beim loslassen des Gaspedals, oder bei steiler Talfahrt nicht mehr heruntergeschaltet,

Gruss, Loly
 
Hallo,

und aus diesem Fehler heraus wurde das Steuergerät erneuert?
Hat denn bei MB jemand selber diese Diagnose erstellt?
Oder in wie fern wurde das Steuergerät als Verursacher ermittelt?

Gruß
 
Hallo,

es wurde offenbar bei DB eine Fehlerspeicher- Auslesung gemacht,
wobei dieser Fehler entdeckt wurde.
Meine Beanstandung war, dass sich im Stillstand des FZ der Rückwärtsgang,
oder die Vorwärtsgänge sporadisch nicht einlegen liessen, da der Schalthebel blockiert war.
Nach dem Abschalten und einem Neustart des Motors war dann diese Blockade weg, die Gänge konnten gewählt und eingelegt werden.

Zusätzlich, wenn og. Fall auftrat, hörte ich ein Schnarren aus dem Bereich des Schalthebels, das sich anhörte, wie wenn ein el. Relais periodisch mit etwa 10Hz geschaltet wird. Auch dieses Geräusch ist jetzt verschwunden

Gruss Loly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungs- Aussetzer C240 / W203
Zurück
Oben