Leistungs- / Drehmomentverlauf

Diskutiere Leistungs- / Drehmomentverlauf im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Gibt´s irgendwo eine Quelle, in der die Leistungsdaten der unterschiedlichen Motoren nachzuschlagen sind (Drehmomentverlauf, Leistungsverlauf, ggf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7G-Tronic

Ja, sowas wäre fein. Da ich aber bei meinem die Schaltpunkte speziell ab dem 3. fast nicht mitbekomme (außer ich pass auf wie ein Fux), würde das außer der Leistungsentfaltung niemandem (mir) was nützen.
Da müssten ja eigentlich die Automaten von Audi mit dem stufenlosen Getriebe eigentliche einen großen Vorteil haben. Da kann man ja dann die Drehzahl bis zu einem gewissen Punkt einigermaßen konstant halten und immer mit max. Drehmoment davonzischen.
 
Hallo Tobis und Fish,

AMG 8 Ventil 5.6 Liter stimmt.... ich weis auch wie Ihr es erraten habt :D

@ Patrick: M 117.968 AMG
http://mitglied.lycos.de/oschneider/C126045_M117968_M.jpg
320 PS/5.250 U/min – 498 Nm/4.000 U/min
...und muß dringend restauriert werden.

@ Tobias,

Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da die Motorleistung ein Produkt aus Kolbendruck, Hubraum und Hub ist. Ebenso ist die rotierende Masse nicht zu vernachlässigen. D.h. ein Teil der Motorleistung entsteht durch den Aufbau des Motors, der andere durch den Kolbendruck. Dieser wiederum variiert durch die Gaspedalstellung, welche letztendlich für die Füllmenge und die zugeführte Kraftstoffmenge verantwortlich ist. Läuft der Motor mit Leerlaufgas bei 2.500 U/min hat er eine geringere Leistung, als wenn ihm bei derselben Drehzahl die maximal mögliche Kraftstoffmenge zugeführt wird. Im Wie Patrick schrieb, zeigen die Grafiken nur an, was ein Motor in dem werksseitigen Auslieferungszustand maximal an Leistung erbringt.
Bei ATL-Triebwerken, welche u.u. als “Sauger” laufen, ist die Differenz noch größer.
Das ganze ist leider nur schwer zu berechnen.
 
@ Otfried

ich wollte einfach nur mal die Drehmoment- und Leistungskurven der aktuellen und kürzlich ausgelaufenen Motoren miteinander vergleichen. Ich glaub´Du meinst Simons Anliegen ;)

Sollte es aber ein "etwas größerer Auwand" sein, ich wär im Moment nur speziell an folgenden
Diagrammen interresiert: 210.216 / 210.226 / 210.025 / 210.065 / 210.070 / 210.072


MFG Tobias
 
Rätsel

Hallo Otfried,

buuuh, das war aber gemein! ;) Ich habe wieder um zehn Ecken gedacht und vermutet, der Dateiname des Bildes sei eine absichtliche Sackgasse. Daher habe ich mich auf die Suche nach einem Serienmotor gemacht, der die gezeigten Daten bei den entsprechenden Drehzahlen aufweist. Der M 119 E 50 passte fast zu 100%! Der Serienmotor M 117 E 56 passte ja gar nicht zum Diagramm und die Leistungssteigerung ist für AMG-Verhältnisse ja äusserst moderat! ;)

Du schreibst 8 Ventil?! Müsste es nicht 16 Ventil [8 x (1 x E / 1 x A)] heissen, oder war der 32 V gemeint? Welcher ist es denn nun genau?

- 560 SE AMG (126.038)
- 560 SEL AMG (126.039)
- 500 SE 5.6 AMG (126.036)
- 500 SEL 5.6 AMG (126.037)

- 560 SE 32 V AMG (126.038)
- 560 SEL 32 V AMG (126.039)
- 500 SE 5.6 32 V AMG (126.036)
- 500 SEL 5.6 32 V AMG (126.037)

Einen SEC mit dem obigen Motor gab es laut meiner Liste gar nicht?! Stimmt das?

Ich freue mich schon auf das nächste Rätsel! :D


@tobic200t, Fish und Stony

Heeee, ihr wollt mir nicht behaupten, dass ihr gerade mal die Leistungs- und Drehmomentkurve eines von AMG getunten 117.968 zur Hand hattet um zu vergleichen, oder?! Abgelesen habt ihr, so eine Riesenfrechheit!!! ;) :D Na, ich habe wieder zu kompliziert gedacht ...
 
Re: Rätsel

Original geschrieben von Patrick
@tobic200t, Fish und Stony

Heeee, ihr wollt mir nicht behaupten, dass ihr gerade mal die Leistungs- und Drehmomentkurve eines von AMG getunten 117.968 zur Hand hattet um zu vergleichen, oder?! Abgelesen habt ihr, so eine Riesenfrechheit!!! ;) :D Na, ich habe wieder zu kompliziert gedacht ...

Klar hab´ich ZUFÄLLIG genau dieses Datenblatt auf´m Tisch gehabt:D :D

Es könnte ........unter Umständen.........eventuell.........rein zufällig aber auch nur die "Faulheit" oder "Unwissenheit" zum gewünschten Erfolg über den "kompliziert denkenden" zum Erfolg geführt haben:D :D ;) :p

:heul_nich
Tobias
 
@ Patrick:

Ich wollte doch etwas über die Eigenschaften des Motors herausfinden. Also habe ich einen Rechtsklick auf das Foto gemacht und dann unter "Eigenschaften" nachgeschaut. So macht man das doch, oder? ;)

Jedenfalls stand da das Ergebnis. Ich habe wohl Windows XP mit dem DC-Detektor-Plugin. :D
 
Richtig, ich habe abgelesen!

Aber zufällig habe ich wirklich einen "alten" (07/1994) AMG-Katalog mit Leistungs- und Drehmomentkurven bei mir rumliegen. Da sind u.a. die Daten von Otfrieds "dicken Schwarzen" drin (glaube ich, E 6.0 AMG).
 
Warten ...

Na, ich bin noch nicht überzeugt, dass es ein SEC ist (Otfried?) und der 6.0 AMG ist es auch nicht, Otfried hat doch geschrieben 5.6, oder?! :confused:
 
@Patrick

Bin wohl mißverstanden worden.

Das Rätsel mit dem M 117.968 AMG habe ich abgelesen. Aber nicht aus meinem Katalog weil der (560 SEC AMG) nicht drin ist.

Es ist aber ein anderes Fahrzeug drin.

Eben Otfrieds "dicker Schwarzer". Und wie ich glaube ist es der E 6.0.
 
Ratz!

Huch, ich habe wohl gepennt, sorry! :D
 
Hallo Patrick,

Du hast recht, es sind 16 Ventile, zwei je Zylinder macht bei 8 Zylindern 16 – Scuse.
Habe ich die Motoren im C 126 vergessen? Es gilt dasselbe wie für den V/W 126, d.h.
5.0; 5.6 und 6.0 Liter 16 Ventil sohc Motoren und 5.0; 5.6 und 6.0 Liter 32 Ventil dohc Motoren.

Um Klarheit zu bringen:
Der “dicke Schwarze” ist ein W 124.036/M 119.974 6.0, d.h. es ist ein 6 Liter 32 Ventil DOHC V 8.
http://mitglied.lycos.de/oschneider/M119974_60.jpe

Das Bild gehört zu einem C 126.045 in der einfachen AMG Umbaustufe, d.h. kein “Breitbau”.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tobias,

welcher W 210.072? Mit dem M 119.985 oder dem M 119.985 5.0 EVO
 
Original geschrieben von Otfried
@ Tobias,

welcher W 210.072? Mit dem M 119.985 oder dem M 119.985 5.0 EVO

M119E42 nur mal so zum Vergleich, da der M113E43 ja zu bevorzugen ist, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe

MFG Tobias
 
Wieso genau ist der E43 zu bevorzugen?
 
Original geschrieben von IanPooley
Wieso genau ist der E43 zu bevorzugen?
Danke der Nachfrage, hab´mich sauber getäuscht:Cheese:
Hatte nur noch was von der Steuerkette im Hinterkopf. Aber das dürfte bei der von mir angepeilten Fahrzeugkategorie (unverbastelt / Scheckheft usw) nicht zum tragen kommen.
Für´s weitere hätte ich deswegen gerne die Drehmoment- und Leistungskurven. Hab hier aber schon gelesen, dass der M119E42 wohl sein Drehmoment und die Leistung früher anliegen hat (ich bin kein Freund von Drehzahlorgien).
 
420 vs. 430

Original geschrieben von tobic200t
Danke der Nachfrage, hab´mich sauber getäuscht:Cheese:
Hatte nur noch was von der Steuerkette im Hinterkopf. Aber das dürfte bei der von mir angepeilten Fahrzeugkategorie (unverbastelt / Scheckheft usw) nicht zum tragen kommen.
Für´s weitere hätte ich deswegen gerne die Drehmoment- und Leistungskurven. Hab hier aber schon gelesen, dass der M119E42 wohl sein Drehmoment und die Leistung früher anliegen hat (ich bin kein Freund von Drehzahlorgien).


M 119 E 42 / 119.985
- Leistung: 205 kW / 279 PS bei 5700 1/min.
- Max. Drehmoment: 400 Nm bei 3900 1/min.

M 113 E 43 / 113.940
- Leistung: 205 kW / 279 PS bei 5750 1/min.
- Max. Drehmoment: 400 Nm bei 3000 - 4400 1/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

der M 119 ist der technisch/mechanisch interessantere Motor, wobei er jedoch die schlechteren Abgaswerte aufweist.
Mein Favorit ist jedoch weiterhin bei den DB/DCX “Saugern” der M 119.974 6.0 :D
 
Original geschrieben von Otfried
Hallo Tobias,

der M 119 ist der technisch/mechanisch interessantere Motor, wobei er jedoch die schlechteren Abgaswerte aufweist.
Mein Favorit ist jedoch weiterhin bei den DB/DCX “Saugern” der M 119.974 6.0 :D
[/QUOTE

Hallo Otfried,

Danke für Deine (geschätzte) Meinung, wobei ich jetzt etwas :confused: bin über die Drehmomentaussagen.
Welcher Motor "zieht" jetzt im unteren und mittleren Drehzalbereich besser?? M113 oder M119?? Ich möchte einen ruhigen Motorlauf mit Drehmoment im unteren Drehzalberich. Hochdrehende Motoren gefallen mir (schon wegen der Geräuschentwicklung) nicht so sehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungs- / Drehmomentverlauf
Zurück
Oben