Leistungs- / Drehmomentverlauf

Diskutiere Leistungs- / Drehmomentverlauf im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Gibt´s irgendwo eine Quelle, in der die Leistungsdaten der unterschiedlichen Motoren nachzuschlagen sind (Drehmomentverlauf, Leistungsverlauf, ggf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Simon Templar
Mit ganz niedrigen Drehzahlen, bevor der Turbo anspringt.
Und woran merke ich das? Bis zu welcher Geschwindigkeit (Drehzahl) liegt dieser Bereich ?
Wenn der Turbo nicht läuft merkst Du es an der Kraftlosigkeit des Motors. Ein paar 100 U/min höher und man spürt den "Gummibandeffekt" des einsetzenden Schubes. Bei variabler Turbinengeometrie ist der Übergang fließender.


@Nightvision
fazit: ein tropfen diesel gibt die 10 kw die man braucht egal wie hoch der motor dreht und ob nun der turbo die luft komprimiert, wenn man von reibungsverlusten innerhalb des motors absieht.
Wenn noch zusätzlich von evtl. unvollständiger Verbrennung usw. absieht: ja. Aber diese ganzen Verluste hat man eben
beschleunigt man jedoch ist es anders? gibt dann der eine tropfen diesel bei 2000-3000 u/min mehr leistung als bei 1300 u/min?
Hängt vom Betriebspunkt im Muscheldiagramm ab. Bei gleicher Gesamtleistung dürften die 1300 U/min, bei gleicher Last die 2000 U/min günstiger sein.
daraus würde folgen, dass langsames anfahren keinen verbrauchsvorteil zufolge hat...gegenüber den "schnellstartern".
Richtig. Mäßige Drehzahlen (rund ums Drehmomentmaximum) bei hoher Last ergeben die wirtschaftlichste Beschleunigung. Die üblichen Momentanverbrauchsanzeigen führen einen da in die Irre, die sind nur bei gleichmäßiger Fahrt brauchbar.


@Ottfried
welchen OM meinst Du direkt?
Meinst Du mich? Ich versuche allgemein zu bleiben. Bin auch kein Spezialist, schon gar nicht für MB, nur interessierter Laie.

MfG

Thomas
 
Original geschrieben von tomS
Richtig. Mäßige Drehzahlen (rund ums Drehmomentmaximum) bei hoher Last ergeben die wirtschaftlichste Beschleunigung. Die üblichen Momentanverbrauchsanzeigen führen einen da in die Irre, die sind nur bei gleichmäßiger Fahrt brauchbar.

----> Das bedeutet, mein wagen braucht gleich viel sprit, egal ob ich ihn jetzt niedertourig fahre oder am drehmomentmaximum bewege?
 
Nein, es bedeutet:

Niedertourig fahren. Dadurch ist der Verlust im Motor und Getriebe am geringsten.

Wenn moeglich beim Abbremsen die Schubabschaltung ausnutzen und nicht auskuppeln.

Beim Beschleunigen zuegig beschleunigen und auch mal bei Schaltgetrieben einen Gang ueberspringen. Dadurch vermindert man die Drosselklappenverluste.

Automatikgetriebe so fahren, dass sie nicht zurueckschalten. Evtl. bei konstanten Geschwindigkeiten kurz vom Gas gehen, das der Motor hochschaltet.

Gruss Dirk
 
Original geschrieben von tomS:
Wenn der Turbo nicht läuft merkst Du es an der Kraftlosigkeit des Motors. Ein paar 100 U/min höher und man spürt den "Gummibandeffekt" des einsetzenden Schubes. Bei variabler Turbinengeometrie ist der Übergang fließender.

d.h. ich fahre dann wohl immer im NICHT-NICHT-TURBO-Bereich !:p :p
 
@IP
Das bedeutet, mein wagen braucht gleich viel sprit, egal ob ich ihn jetzt niedertourig fahre oder am drehmomentmaximum bewege?
Dirk hat's schon zusammengefaßt. Meine Aussage galt nur für's Beschleunigen und auch da eher für die Diesel. Bei Ottomotoren, zumal sportlichen, kann das Drehmomentmaximum schon bei etwas unwirtschaftlicheren hohen Drehzahlen liegen. Auskunft gibt wie immer das Muscheldiagramm. Nur sind die verflixten Dinger so schwer zu kriegen.

MfG

Thomas
 
muscheldiagramm hört sich interessant an. wenn mal jemand hier eins hat,...ZEIGEN!!!:))


danke für die klärung der fragen:) war mir doch recht wichtig.
 
Ich habe ein paar, aber leider nur für ältere Motoren. Habe hier im Forum auch schon mal gefragt, aber leider sind die Dinger rar. Die Hersteller haben sie wohl, aber mal eben 1600 Euro für die für Vertrags-Werkstätten gedachten CD's hinlegen will ich auch nicht.
Auch in englischen NG's schon vergeblich gefragt (heißt hier BSFC-Diagram, brake specific fuel consumption).
Ich habe:
- 2.0 Liter BMW Otto, 111kW, 6Zylinder, 24V
- 1.9 VAG-TDI, 66KW, 4 Zyl, 8V
- 1.25 Zetec (Ford) Otto, 55kW, 4 Zyl, (weiß jetzt nicht auswendig)V
- 2.2 MB Otto 110kW, 4 Zyl, 16V
- und ein paar nicht näher spezifizierte (Nutzfahrzeug etc.)

MfG

Thomas
 
eigentlich egal welches....will nur mal wissen was das so ist:)
aber denke der 2.2 benz motor dürfte am besten hier passen:)
 
Hallo Thomas,

der Gummibandeffekt ist jedoch wiederum anhängig von der Leistung, welche der Motor unaufgeladen abgibt. D.h. entsteht die Leistung durch einen hohen Ladedruck durch den Lader, der Motor selbst ist recht niedrig verdichtet – extrem der erste “Porsche Turbo”, oder hat der Motor selbst schon eine hohe Verdichtung und durch seine Auslegung ein entsprechendes Drehmoment im Leerlauf und ohne Ladereinsatz wie etwa der M 275.980.
Natürlich kommt es auch auf den verbauten Lader an und ob er über VTG verfügt.

Grundsätzlich hat Dirk eine “sparsame” Fahrweise sehr gut beschrieben, auf “Strecke” hat sich bei mir die “E” oder “W” Stellung bei vollautomatischen Getrieben positiv bemerkbar gemacht, beim M 113.992 kommt man solcher Fahrweise auf Durchschnittsverbrauchswerte über 475 Kilometer Fahrstrecke von 12 ¾ Liter, obwohl auch > 240 km/h gefahren wurde
 
bei hohen geschwindigkeiten ist es doch egal, ob w oder S....

da schaltet doch eh nix mehr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungs- / Drehmomentverlauf
Zurück
Oben