Leistungsabfall bei 3500 U/min A170 CDI

Diskutiere Leistungsabfall bei 3500 U/min A170 CDI im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich stelle immer fest, daß bei meinem A 170 CDI (90PS) beim stärkeren Beschleunigen, ein kleines Loch bzw. ein plötzlicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maul335

alter Hase
Beiträge
91
Fahrzeug
Mercedes A 170 CDI Elegance
Hallo!

Ich stelle immer fest, daß bei meinem A 170 CDI (90PS) beim stärkeren Beschleunigen, ein kleines Loch bzw. ein plötzlicher leistungsabfall spürbar ist. Der Leistungsabfall ist zwar nicht gravierend, aber wenn man es weiß schon spürbar.

Immer genau bei 3500U/min.

Er erreicht schon seine Endgeschwindigkeit (WR 15" ca. 188 km/h, SR 17" ca. 178 km/h).

Der Verbrauch ist auch in ordnung.

Nur er zieht bis 3500U/min. besser, als ab 3500U/min. Es fühlt sich an, als wenn jemand genau bei dieser Drehzahl etwas auf die Bremse treten würde oder man etwas vom Gas geht.
Er dreht schon bis zur Nenndrehzahl aber ab 3500 bedeutend zäher!

Ist das beim A 170 CDi normal oder sollte ich mal ans Diagnosegerät?

Gruß
 
Leistung!

hallo maul,

ein "leichtes" abfallen der Zugkraft ist normal, da bei 3500 1/min die Drehmomentkurve des 170 CDI abfällt ein diagramm dazu gab es mal hier im board, wende dich am besten an katharina und otfried. außerdem hört bei 3500 1/min die piloteinspritzung auf und der motorlauf wird etwas rauher!
 
Hallo maul335,

vielleicht hilft Dir diese Leistungskurve etwas zum Verständnis
http://www.os.db-forum.de/Mod.01.jpg
Wie Du siehst, fällt nach einem überschreiten von 3.500 U/min die Drehmomentkurve extrem ab. Dies ist der Grund für die nachlassende "Durchzugskraft" des Motors bei höheren Drehzahlen.
 
Hallo Otfried,
gibt es so ein schönes Diagramm mit Leistung und Drehmoment eigentlich auch für die Benziner (speziell mein A160)?

Danke schön.

Stephen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsabfall bei 3500 U/min A170 CDI
Zurück
Oben