Leistungsdiagnose...

Diskutiere Leistungsdiagnose... im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Uahahaha:D http://www.arcor.de/palb/pub/index.php?alb_action=viewPic&picture_ID=1208801&album_ID=91807&nav=Object&subnav=oeffAlbs&CREQ=0 Am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!

Vor einiger Zeit habe ich im Internet mal so ein Excel-Sheet mit diesen Berechnungen gefunden, sogar relativ umfangreich. Leider habe ich die Quelle vergessen und mir nur eine Kopie gezogen (und diese etwas gekürzt für eigenen Bedarf). Aber es wären vielleicht doch Anregungen für ein eigenes Tool drin. Mangels Homepage kann ich das nur als Mail verschicken. Wer will?
Ich merke grad: das Original habe ich auch noch als Zip. Nur leider nicht mehr den Internetlink. :-(

MfG

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
tomS

Original geschrieben von tomS
Hallo Leute!

Vor einiger Zeit habe ich im Internet mal so ein Excel-Sheet mit diesen Berechnungen gefunden, sogar relativ umfangreich. Leider habe ich die Quelle vergessen und mir nur eine Kopie gezogen (und diese etwas gekürzt für eigenen Bedarf). Aber es wären vielleicht doch Anregungen für ein eigenes Tool drin. Mangels Homepage kann ich das nur als Mail verschicken. Wer will?
Ich merke grad: das Original habe ich auch noch als Zip. Nur leider nicht mehr den Internetlink. :-(

MfG

Thomas

Dich kenne ich doch! :D

Schau mal hier: http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=4090&highlight=thomas+luftdichte

Es geht nix verloren, wenn man die Suchfunktion kennt! :D

Weisst Du noch, da gab es doch den Prahlhans mit seinem C 180, hihi???

Werde schauen, ob das Tool wertvolle Infos enthält ...


Ciao,
 
@Patrick

Oh wie peinlich, ist noch gar nicht so lange her :(
Naja, dann kennst Du das wahrscheinlich schon längst. Aber Deine verbesserte Version hätte ich dann auch gerne. :p

MfG

Thomas
 
Hallo Patrick,

diese mathematische Rechnung geht leider nicht bei jedem Modell auf. Sie zeigt grob, welche Geschwindigkeit theoretisch absolut möglich ist.
“Jemand” {hatte doch einmal eine Formel, mit welcher auch die Luftwiederstand und die Stirnfläche in Betracht gezogen wurde.

Bsp: Bereifung an der HA: 225/50 ZR 16 ZR MO; Differential: 2.82:1; 4.Gang: 1.0:1; 5. Gang: 0.8:1, Höchstdrehzahl: 6.330 U/min; Nennleistung bei 5.750 U/min.
Wie schnell ist das Fahrzeug?
 
Hallo TopAS,

wenn ich den W 211.070 in etwa mit der Baureihe 210 vergleiche, Schätze ich, das Dein Fahrzeug offenen unter Berücksichtigung des besseren Cw Wertes ca. 270 – 275 km/h laufen sollte. Ist jedoch nur eine Schätzung heute Morgen......
 
Hi Otfried,

danke für die Info.

MfG, Tobias
 
270

Original geschrieben von Otfried
Hallo TopAS,

wenn ich den W 211.070 in etwa mit der Baureihe 210 vergleiche, Schätze ich, das Dein Fahrzeug offenen unter Berücksichtigung des besseren Cw Wertes ca. 270 – 275 km/h laufen sollte. Ist jedoch nur eine Schätzung heute Morgen......

Habe ich oben ebenfalls ermittelt. Interessant: Beim neuen E 500 mit 7G-Tronic erreicht der Wagen in Fahrstufe 5 bei abgeregelten 250 km/h gerade seine Nenndrehzahl von 5600 U/min.


Ciao,
 
Berechnungen

Original geschrieben von Otfried
Hallo Patrick,

diese mathematische Rechnung geht leider nicht bei jedem Modell auf. Sie zeigt grob, welche Geschwindigkeit theoretisch absolut möglich ist.
“Jemand” {hatte doch einmal eine Formel, mit welcher auch die Luftwiederstand und die Stirnfläche in Betracht gezogen wurde.

Bsp: Bereifung an der HA: 225/50 ZR 16 ZR MO; Differential: 2.82:1; 4.Gang: 1.0:1; 5. Gang: 0.8:1, Höchstdrehzahl: 6.330 U/min; Nennleistung bei 5.750 U/min.
Wie schnell ist das Fahrzeug?


Halt, halt,

das oben zitierte "Tool" ist nicht mein Tool. tomS hatte es mal ausgegraben und prinzipiell rechnet es richtig, ist mir aber zu unübersichtlich und es fehlen auch noch bestimmte Dinge. Mein Tool wird speziell für MB-Modelle sein, vielleicht baue ich noch die benötigten Daten der aktuellen Modelle als Zusatz-Menü ein, so dass man nicht zwingend die Werte für die Getriebeuntersetzungen, Gewichte, cW-Werte, Leistungen, ... parat haben muss.

Zu Deinem Beispiel fehlt natürlich noch die Nennleistung! Man muss ja immer die gemäss Gesamtübersetzung möglichen Geschwindigkeiten mit der verfügbaren Radleistung des Fahrzeugs vergleichen!

Annahmen:

- W124 E 60 AMG ;)
- Fahrgewicht: 1750 kg
- cW-Wert: 0.32
- A: 2.15 m2
- P-Nenn: 381 - 400 PS ;)
- Reifengrösse: 225/50 R 16 (hatte der E 60 AMG nicht 225/55 R 16?)

Ergebnis bei Betrachtung der Fahrwiderstände (20% Verluste, also Radleistung = 80% der Nennleistung):

- max. Geschwindigkeit auf ebener Strecke: ungefähr 283 km/h
- Momentanverbrauch bei konstant 283 km/h: ca. 45 l Super / 100 km

Theoretische Ergebnisse bei Betrachtung der Getriebeuntersetzungen:

Für 225/50 R 16 (Abrollumfang 1926 mm):
- 4. Gang (1.0:1): 236 km/h (5750 U/min.) / 259 km/h (6330 U/min.)
- 5. Gang (0.8:1): 295 km/h (5750 U/min.) / 324 km/h (6330 U/min.)

Bei Geschwindigkeit 283 km/h liegen im 5. Gang tatsächlich 5530 U/min. an.


Für 225/55 R 16 (Abrollumfang 1994 mm):
- 4. Gang (1.0:1): 244 km/h (5750 U/min.) / 269 km/h (6330 U/min.)
- 5. Gang (0.8:1): 305 km/h (5750 U/min.) / 336 km/h (6330 U/min.)

Bei Geschwindigkeit 283 km/h liegen im 5. Gang tatsächlich 5330 U/min. an.


Wie gesagt, mein Tool ist in Arbeit, dauert noch was! :D
 
HI Patrick,

der wirkungsgrad eines motors ist doch 0,3 oder? Das würde doch bedeuten, dass der C 32 bei einem wirkungsgrad von 100% ober 1000 PS haben würde? Kann man diese aussage so stehen lassen oder nicht?

Viele Grüße,
 
Motor

Original geschrieben von IanPooley
HI Patrick,

der wirkungsgrad eines motors ist doch 0,3 oder? Das würde doch bedeuten, dass der C 32 bei einem wirkungsgrad von 100% ober 1000 PS haben würde? Kann man diese aussage so stehen lassen oder nicht?

Viele Grüße,


Nö! :D

Was Du meinst, ist der Nutzwirkungsgrad Eta-e. Er ist für Ottomotoren ca. 0.25 - 0.30 und für Dieselmotoren ca. 0.30 - 0.45.

Es ist der Quotient aus Kupplungsleistung und zugeführter Wärmeleistung des Kraftstoffs.

Es kommen also beim C 32 AMG nur 25% - 30% der zugeführten Energie des Kraftstoffs an der Motorkupplung an.


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant :p !

Das bedeutet also dass von den 354 PS nur 25 % an der motorkupplung ankommen oder ist das nun wieder falsch?

Da gabs/gibts ne firma irgendwo in süddeutschland, die polieren motoren komplett von innen. Dadurch gibts viel weniger reibung und eben mehr leistung. Sie polieren auch die ansaug-dingens (was auch immer das ist), so dass es zu weniger luftverwirbelungen kommt. Kennst du solche unternehmen?

Viele Grüße,
 
Motor

Original geschrieben von IanPooley
Interessant :p !

Das bedeutet also dass von den 354 PS nur 25 % an der motorkupplung ankommen oder ist das nun wieder falsch?

Da gabs/gibts ne firma irgendwo in süddeutschland, die polieren motoren komplett von innen. Dadurch gibts viel weniger reibung und eben mehr leistung. Sie polieren auch die ansaug-dingens (was auch immer das ist), so dass es zu weniger luftverwirbelungen kommt. Kennst du solche unternehmen?

Viele Grüße,

Leider ja! ;)

die 25% beziehen sich auf die zugeführte Wärmeleistung des Kraftstoffs (= 100%).

Den ganzen Sachverhalt zu erklären, würde den Rahmen hier sprengen, allerdings ist die Kupplungsleistung ca. 80% der inneren Leistung des Motors. Die mechanischen Verluste und Verluste der Hilfsmaschinen (Lichtmaschine, Klima, ...) sind also rund 20%.

Wenn Interesse besteht, folgendes lesen: "Otto- und Dieselmotoren" von Heinz Grohe (Vogel Fachbuch, Kamprath-Reihe) oder "Kraftfahrtechnisches Taschenbuch" von BOSCH, 24. Auflage.


Ciao,
 
Hallo Patrick,

Annahmen:

- W 124 E 60 AMG;)
- Fahrgewicht: 1750 kg
- cW-Wert: 0.32

Richtig: :D

- W 124 E 32 AMG http://www.my-smileys.de/baeh.gif
- Fahrgewicht: 1355 kg
- cW-Wert: 0.29 {?}

Deswegen auch nur die 225/50 ZR 16 Reifen, der “dicke Schwarze” rollt u.a. auf 225/55 ZR 16.

Ich bin einmal auf das Tool gespannt. Berücksichtigt es auch die Kraft am Rad nach der Getriebe und Differentialüber-/Untersetzung?
Die in Deinem Beispiel für den 4. Gang ermittelte Geschwindigkeit stimmt, jedoch “hängt” der Motor dann im “roten” Bereich und hat seine Nennleistung bereits überschritten:

Habe hier noch so einen Kandidaten:
Bereifung: 225/50 ZR 16 ZR K 1
4. Gang: 1.244:1
5. Gang: 0.919:1
Differential: 69/17
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsdiagnose...
Zurück
Oben