Leistungseinbruch E 290TD

Diskutiere Leistungseinbruch E 290TD im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, bin auch mal wieder onboard und hätte gerne einen Rat. Ich habe gestern mit 2 Bekannten ein Auto abgeholt. Da der Wagen nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

autofreak

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
BMW E36 325i Cabrio
Hallo,

bin auch mal wieder onboard und hätte gerne einen Rat.

Ich habe gestern mit 2 Bekannten ein Auto abgeholt. Da der Wagen nicht fahrbereit war, nahmen wir einen Autoanhänger und spannten diesen hinter nen E 290TD Kombi, ein W210, wenn ich nicht irre.
Als wir ca. 150km Autobahn mit leerem Hänger zum Abholort unterwegs waren, hatte der Wagen keine Leistung mehr. Der Versuch, auf der A61 an nem LKW vorbei zu kommen, scheiterte, da die E-Klasse Tempo 80 im 3.Gang mit leerem Hänger und max. 3% Steigung nicht mehr halten konnte.
Sind dann auf dem nächsten Rastplatz raus und haben im Leerlauf mal Vollgas gegeben. Ergebnis: Bei 3000 1/min war Schluß, er wollte nicht höher drehen. Ich denke, der Motor war im Notlauf-Programm.
Auto ausgemacht, nach 5min wieder gestartet, lief dann einen Km normal, danach gleiches Spiel. Keine Leistung mehr, 5.Gang während der Fahrt ausgekuppelt, Vollgas gegeben und wieder nur max. 3000 1/min. Der Motor hat auch nicht geruckelt, nicht gerußt, nichts. Einfach keine Leistung mehr.

Sind dann in die nächste Mercedes-Vertretung gefahren in Bad Neuenahr, da uns klar war, daß spätestens auf dem Heimweg ( 300km), mit dem anderen Auto auf dem Hänger dann gar nichts mehr passiert.

In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, es konnte nichts gefunden werden. Der Mechaniker vermutete den LMM als Fehler, konnte es jedoch nicht sicher sagen und die hatten auch keinen da.
Sie haben dann ein Wechseldruckventil ( ?????) vom Turbo getauscht, hat 146 € gekostst und dann wieder auf die Piste.

Danach leif er bis zum Abholort normal, jedoch auf der Heimfahrt machte er den Fehler wieder. Sind dann mit 40-50Km/h die leichten Steigungen hoch gefahren, bei größeren Steigungen machten wir vorher während der Fahrt für 10sec. den Motor aus, dann wieder an und wenn wir Glück hatten lief er die Steigung und auch ein paar Km wieder normal.
Wir haben so für 300km über 7 Std. gebraucht.

Jungs, was ist es ?? Doch der LMM, obwohl der Fehlerspeicher nix hergibt ???
Der Wagen wird Scheckheft-Gepflegt in ner Niederlassung, hat nun 128 Tkm drauf, bei der letzten Inspektion wurde Kraftstoffilter und noch Luftfilter getauscht.

Danke für Euere Antworten,

MfG Chris
 
Hallo Chris,

der Motor schaltet in den Notlauf, was neben einem defekten LMM auch an dem Ladedruck, Ansauglufttemperatur oder der Kühlmitteltemperatur und ähnlichem liegen kann. Auch ein falscher Common-Rail-Druck kann den Notlauf verursachen.
Im Hängerbetrieb könnte ich mir etwa ein überhitzen der Ansauglufttemperatur vorstellen, falls an der Motorsteuerung des OM 602.982 etwas geändert sein sollte.
In der Regel werden Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, so daß ich von Ursachen ausgehe, welche keine Fehlermeldung im „normalen“ Fehlerspeicher hinterlassen, sondern auf der Motorschutzschaltung beruhen.
 
Danke für Deine schnelle Antwort. :)

Hat der 290TD mit 129 PS schon Common-Rail ???
Der Motor ist nicht getunt, der Fehlerspeicher sprach leider nix. Aber der Ansauglufttemperaturfühler ist ein guter Tip. Den werden wir wohl mal wechseln, zur Not noch nen neuen LMM. Bin mal gespannt, was das kostet.... :(
 
autofreak schrieb:
Hat der 290TD mit 129 PS schon Common-Rail ???

nein lediglich ein Direkteinspritzer.

Bei meinem Benziner waren die Symptome übrigens gleich und es war der LMM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungseinbruch E 290TD

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2K
Benzinchen
B
S
Antworten
9
Aufrufe
3K
mephisto7
mephisto7
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben