Leistungsmangel durch verstopften OXY- Kat bei CDI- Motoren??????

Diskutiere Leistungsmangel durch verstopften OXY- Kat bei CDI- Motoren?????? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen! Folgendes widerfuhr mir, und ich möchte wissen, ob ähnliches bei anderen Leuten auch schon aufgetreten ist: Im Dezember erwarb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vv320

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
ML 320 CDI AMG
Hallo zusammen!
Folgendes widerfuhr mir, und ich möchte wissen, ob ähnliches bei anderen Leuten auch schon aufgetreten ist:
Im Dezember erwarb ich bei DC einen gebrauchten C 200 CDI, BJ.99, Km 42000, erster Hand von einem alten Herrn (Bj. 28). Das Fahrzeug glänzte von Anfang an durch nicht gerade üppige Leistung, was mich Aufgrund der Leistungsangabe von 102 PS auch nicht sonderlich verwunderte.
Nach meiner ersten "schnellen" Autobahnfahrt schaltete das Steuergerät in den Notlauf, was sich nach dem Abstellen des Fahrzeuges wieder rebootete. Bei der nächsten Autobahnfahrt (2 Tage später) wieder dasselbe, beim dritten Mal (an einem Sonntag Vormittag) rief ich den Mobilo- Service an. Ein Mechenikermeister geleitete mich in die DC- Werkstatt und las den Fehlerspeicher aus. Dabei stellte sich eine "Turbo-unterdruckstörung" oder so ähnlich heraus. Der Meister demontierte daraufhin die Auspuffanlage (!!!!) und spülte beide Oxykats mit kaltem Leitungswasser(????)! Er behauptete, dieser Fehler wäre bei DC bekannt und die Spülung als erste Maßnahme vorgegeben. Falls Diese keine Wirkung zeigen würde, könnte er mir auf Kulanz beide Kats ersetzen.
Seit dieser Spülung ist die Leistungsausbeute zwar nicht wesentlich besser geworden, das Notlaufprogramm hat sich allerdings tatsächlich nie mehr aktiviert!:confused:
 
Hallo vv320,

der weit verbreitete Irrtum ist, das ein schonend von einem Rentner gefahrenes Fahrzeug ein guter Kauf gewesen sei. Solche Fahrzeug mehr oder minder sofort zu jagen führt oftmals zu Problemen bis hin zu Motorschäden führen.

Bei langsamer Fahrweise oder viel innerstädtischem Kurzstreckenverkehr setzt sich der Katalysator bei Benzinern, bzw. der Oxykat bei Dieseln langsam zu und erhöht den Gegendruck in der Auspuffanlage.
Dadurch können die Abgase nicht mehr ungehindert durch die Abgasanlage strömen. Da der ATL bei Vollgas eine hohe Luftmenge fördert, welche durch die vorprogrammierte Menge des eingespritzten Treibstoffes eine bestimmte Abgasmenge erzeugt. Kann diese nicht 100% durch die Abgasanlage entweichen, entsteht einen Gegendruck, welcher von dem Drucksensor im ATL System als Fehlfunktion interpretiert wird.

Neben dem reinigen oder austauschen hilft auch gleichmäßig längere Strecken bei warmem Motor mit 75% Gas fahren und dann langsam steigern. So wird das Auspuffsystem „freigeblasen".
 
Zu Ottfrieds Antwort:

Hallo!
Erstmal danke für Deinen Beitrag! Bis dahin wars mir mittlerweile auch schon klar. Was mich nur interessieren würde, ob das mit der Wasserspülerei wirklich was bringen kann und ob DC sowas dilletantisches tatsächlich vorgibt?!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsmangel durch verstopften OXY- Kat bei CDI- Motoren??????

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kfzmeister86
K
R
Antworten
4
Aufrufe
3K
rodion
rodion
S
Antworten
10
Aufrufe
8K
amellie
amellie
B
Antworten
5
Aufrufe
4K
Schleichi
S
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
juliocruz
J
Zurück
Oben