Leistungsmangel durch verstopften OXY- Kat bei CDI- Motoren??????

Diskutiere Leistungsmangel durch verstopften OXY- Kat bei CDI- Motoren?????? im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen! Folgendes widerfuhr mir, und ich möchte wissen, ob ähnliches bei anderen Leuten auch schon aufgetreten ist: Im Dezember erwarb...

  1. vv320

    vv320 Stammgast

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 320 CDI AMG
    Hallo zusammen!
    Folgendes widerfuhr mir, und ich möchte wissen, ob ähnliches bei anderen Leuten auch schon aufgetreten ist:
    Im Dezember erwarb ich bei DC einen gebrauchten C 200 CDI, BJ.99, Km 42000, erster Hand von einem alten Herrn (Bj. 28). Das Fahrzeug glänzte von Anfang an durch nicht gerade üppige Leistung, was mich Aufgrund der Leistungsangabe von 102 PS auch nicht sonderlich verwunderte.
    Nach meiner ersten "schnellen" Autobahnfahrt schaltete das Steuergerät in den Notlauf, was sich nach dem Abstellen des Fahrzeuges wieder rebootete. Bei der nächsten Autobahnfahrt (2 Tage später) wieder dasselbe, beim dritten Mal (an einem Sonntag Vormittag) rief ich den Mobilo- Service an. Ein Mechenikermeister geleitete mich in die DC- Werkstatt und las den Fehlerspeicher aus. Dabei stellte sich eine "Turbo-unterdruckstörung" oder so ähnlich heraus. Der Meister demontierte daraufhin die Auspuffanlage (!!!!) und spülte beide Oxykats mit kaltem Leitungswasser(????)! Er behauptete, dieser Fehler wäre bei DC bekannt und die Spülung als erste Maßnahme vorgegeben. Falls Diese keine Wirkung zeigen würde, könnte er mir auf Kulanz beide Kats ersetzen.
    Seit dieser Spülung ist die Leistungsausbeute zwar nicht wesentlich besser geworden, das Notlaufprogramm hat sich allerdings tatsächlich nie mehr aktiviert!:confused:
     
  2. #2 Otfried, 24.04.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo vv320,

    der weit verbreitete Irrtum ist, das ein schonend von einem Rentner gefahrenes Fahrzeug ein guter Kauf gewesen sei. Solche Fahrzeug mehr oder minder sofort zu jagen führt oftmals zu Problemen bis hin zu Motorschäden führen.

    Bei langsamer Fahrweise oder viel innerstädtischem Kurzstreckenverkehr setzt sich der Katalysator bei Benzinern, bzw. der Oxykat bei Dieseln langsam zu und erhöht den Gegendruck in der Auspuffanlage.
    Dadurch können die Abgase nicht mehr ungehindert durch die Abgasanlage strömen. Da der ATL bei Vollgas eine hohe Luftmenge fördert, welche durch die vorprogrammierte Menge des eingespritzten Treibstoffes eine bestimmte Abgasmenge erzeugt. Kann diese nicht 100% durch die Abgasanlage entweichen, entsteht einen Gegendruck, welcher von dem Drucksensor im ATL System als Fehlfunktion interpretiert wird.

    Neben dem reinigen oder austauschen hilft auch gleichmäßig längere Strecken bei warmem Motor mit 75% Gas fahren und dann langsam steigern. So wird das Auspuffsystem „freigeblasen".
     
  3. vv320

    vv320 Stammgast

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 320 CDI AMG
    Zu Ottfrieds Antwort:

    Hallo!
    Erstmal danke für Deinen Beitrag! Bis dahin wars mir mittlerweile auch schon klar. Was mich nur interessieren würde, ob das mit der Wasserspülerei wirklich was bringen kann und ob DC sowas dilletantisches tatsächlich vorgibt?!?
     
Thema:

Leistungsmangel durch verstopften OXY- Kat bei CDI- Motoren??????

Die Seite wird geladen...

Leistungsmangel durch verstopften OXY- Kat bei CDI- Motoren?????? - Ähnliche Themen

  1. Leistungsmangel R350cdi

    Leistungsmangel R350cdi: Hallo freunde, Ich hoffe mir kann bei meinem problem jemand weiter helfen. Ich suche einen fehler an einem r350 cdi Baujahr 2011. Das Fahrzeug hat...
  2. leistungsmangel 300gd

    leistungsmangel 300gd: Hallo Ich hab einen 280 g der auf 300gd umgebaut wurde.Jetzt ist ein Motor vom w 124 mit 108 ps verbaut. Das 5.Gang Getriebe stammt von einem...
  3. C180 (2003) Lichtsensor defekt, dadurch leidet Motorleistung

    C180 (2003) Lichtsensor defekt, dadurch leidet Motorleistung: Guten Tag, seit einiger Zeit leuchtet bei mir während der Fahrt "Lichtsensor defekt - Werkstatt aufsuchen" auf, egal, ob das Licht auf Automatik,...
  4. C270 CDI W203 Hinterachse durchgerostet

    C270 CDI W203 Hinterachse durchgerostet: abend wollte euch mal fragen mein C270 von außen fast kein Rost ,er ist nicht durch TÜV gekommen weil HA durchgerostet ist und ich war auf der...
  5. Beleuchtung des KI gestört durch Radiosender

    Beleuchtung des KI gestört durch Radiosender: Hallo und schönen Abend. Ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem. Bei einigen Radiosendern wie DLF und FFH verdunkelt sich das...