Leistungsprüfstand - worauf speziell achten?

Diskutiere Leistungsprüfstand - worauf speziell achten? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Leistungsprüfstand - Ergebnisse LPG- Benzinbetrieb liegen vor! Hallo zusammen, im September habe ich einen Termin bei einem Autohaus mit...
In dem Zusammenhang wird ja häufiger darüber gesprochen, dass Motoren von den realen Leistungen zu den angegebenen streuen. Manche darüber, manche darunter. Ich bin hier leider kein Fachmann, wodurch das im Einzelnen verursacht ist.

Der AH-Inhaber hat mir gegenüber geäußert, dass er dieses Phänomen durchaus kennt und öfter beobachten kann.

Ein zweiter Grund, den er auch nannte, ist natürlich die Laufleistung.

Wie bei mir beides zusammenspielt, werde ich ja dann u.a. - so hoffe ich- an einem Kompressionsbild der Zylinder ablesen können. wobei ich da mit keinem erheblichen Verschleiss rechne bei nur 133tkm.
 
Hallo Oliver,

wurde vorher der Fehlerspeicher ausgelesen bzw. wurden die Istwerte überprüft (LMM)?
 
Hi,

20-30 kW Differenz zwischen Motor- und Radleistung ist schon normal, war bei meinem auch so.

Hier das Diagramm von meinem, der Betrag unterhalb der 0-Achse ist die Schleppleistung. Addiert man Rad- und Schleppleistung, erhält man die Motorleistung. Die DIN-Angabe enthält dann noch Korrekturfaktoren für Luftdruck und -temperatur.

http://powermike.gmxhome.de/CLK/Leistung_CLK_060404.jpg[/IMG]

Grüße
 
Hallo zusammen,

Er hat mich auf Schleppleistung bzw. Radleistung hingewiesen. Ich habe die einzelnen Werte im Diagramm, sowie als Tabelle im Print:

für LPG / Benzin
Schleppleistung: 7 KW / 7,5 KW
Radleistung: 117 KW / 124,5 KW
Norm Leistung: 130 KW / 138 KW
nach Din 70020

Die gemessenen Werte bewegen sich in etwa auf dem Niveau des E280.

@Matthias: Ja, der LMM ist original von MB und ganz neu. Hatte mit dem alten Probleme beim LPG-Betrieb, da fehlte enorm Leistung nach Kickdown. Im Benzinbetrieb ging es noch.

PS: Der Wagen ist auf dem derzeitigen Leistungsniveau, seit ich ihn habe. Unabhängig vom Kraftstoff, also im ersten halben Jahr im Benzinbetrieb ähnlich wie jetzt auf Benzin/LPG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt es nichts mehr wegzurechnen.
Die Norm Leistung: 130 KW / 138 KW ist bereits die gemessene und ersatzweise berechnete Kurbelwellenleistung.

Andere haben die selben Kenntnisse auf Leistungsprüfständen gewonnen. Mein 150PS BMW wurde seinerzeit auch nur mit 125PS gemessen.

Mein E200 wurde mit 141kW gemessen, Mikes siehste ja selber.
Aber deswegen müssen wir dich doch nicht gleich bemitleiden... :D
Ist halt ein Sauger.
Hier ne Grafik dazu. Deine Schleppleistung kommt nicht hin - ist zu niedrig. Vergleiche mal mit unseren.
http://www.jomb.de/141kw.gif


Ersatzweise kannst du die GPS-Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn messen. Ist auch ein guter Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo,

danke für die Info, ist schon interessant zu vergleichen. Anbei mal mein Benzin-Leistungsdiagramm.

Nachdem mir der Inhaber sagte, dass dies durchaus häufiger vorkommt, habe ich nicht angefangen mich zu ärgern. Anders wäre es, wie gesagt, wenn es ein Neues oder teures Fzg. wäre. Da hätte ich schon die klare Erwartungshaltung, dass auch das drin steckt, was hinten drauf steht... ;)

Die Höchstgeschwindigkeit werde ich in der nächsten Zeit mal testen. Der Wagen beschleunigt zügig auf 230 KM/H, schaltet dann in den 5. Gang und man merkt, dass hier mit Anlauf noch mehr kommt. Leider war bisher nie genug freie, entsprechend schnell fahrbare BAB vorhanden.

Was mich bei der u.g. Messung sehr überrascht hat, war das geringe ausgewiesene Drehmoment. Der Wagen beschleunigt für mein Empfinden sehr gut, andere frühere Fzg. mit 210 NM waren in keiner Weise vergleichbar. Der Wagen beschleunigt -subjektiv- ebenso wie der vorige E220cdi (143 PS, EZ 09'02) mit dem von der Papierform ähnlichen max. Drehmoment um 300 NM. Bei diesem sollten es315 NM von ca. 3000-5.000 U/Min sein.

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/leistungsdiagramm-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann aber auch gut sein das dein Motor halt ein wenig nach unten streut - aber auch das die Leistungsmessung nur Anhaltspunkte liefert , auf keinem Fall aber genau ist. Habe da schon einiges mitgemacht.

Am Ende zählt was rumkommt - also wie er fährt. Und 230km/h nach Tacho (224km/h GPS) habe ich auch , wäre also schon die gleiche Größenordnung. So gesehen käme die Messung doch in etwa hin.

Würde mich aber auch nicht beunruhigen.
 
Was ist das denn ? Hat der bei dir im 3.Gang gemessen ?

Gehts noch ? Man nimmt den 4.Gang dazu.
 
Für mich ist es wie gesagt in Ordnung so, die Leistung reicht mir aus, es kommt mir mehr auf die Haltbarkeit an. Aber irgend jemand hat mal einen E320 bezahlt, und der war einige tsd. EUR teurer als ein E280 :cool:

PS: Meinst Du, er hat nicht im 5. Gang gemessen, weil die Geschwindigkeitsangabe so niedrig ist? Es gibt doch diese Schaltdiagramm, wann das ATG in den nächsthöheren Gang schaltet und welche Drehzahl es in welchem Gang erreicht. das würde jetzt wohl helfen...


..hab es mir gerade mal an einem Testdiagramm des W211 E320 mit dem M112 angeschaut - der 3. Gang geht bis zur Geschwindigkeit von knapp 160 KM/H, das ist ja auch oben im Diagramm ausgewiesen. Das Getriebe hat aber 5. Gänge. Der 4. Gang geht übrigens bis 232 KM/H. Bis dahin beschleunigt meiner auch am Stück im 4. Gang, dann schaltet er und braucht etwas Anlauf...

Was bedeutet das für die Messung, wenn er nicht im höchsten Gang an die Drehzahlgrenze geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war der dritte Gang. 145km/h bei 5730Umdrehungen .
Beim Smart wärs der 5te.... :D

Fünfter Gang wäre ja auch falsch gewesen. Ist ja untersetzt ca. X0,8.

Der vierte Gang mit 1:1 Übersetzung wäre richtig gewesen.
Würde mich nicht wundern wenn die seltsamen Werte daher rühren.
 
Werde nächste Woche mal mit ihm telefonieren. Hab es auch noch mal nachgelesen, es ist wie Du schreibst: 4. Gang mit 1,0 übersetzt, 5. Gang mit 0,83. 3. Gang mit 1,49 übersetzt.

Was bedeutet das denn für die Messung, wenn er im 3. Gang misst?
 
So, heute habe ich mit ihm telefoniert. Er sagte, dass die Messung im 4. statt 3. Gang nur minimale Veränderungen nach sich ziehen würde. Er sprach von Größenordnungen von max. 2 KW mehr...

Das würde dann bedeuten, dass der Motor von der angegebenen Leistung deutlich entfernt ist.
 
Hattest du vielleicht noch die Klima an? Da könnten die restlichen 12kW versteckt sein.

Gruss
 
Hallo Brauni,

an dem Tag war es kalt, die Klima hatte ich nicht an. Es sei denn, er hätte sie angestellt, aber das glaube ich eigentlich kaum :cool:


PS: Hatte heute Abend zum ersten Mal die Gelegenheit, die Höchstgeschwindigkeit auf freier BAB zu testen.

Bei 11 Grad Temperatur (außen :D ) beschleunigte der Wagen recht zügig auf Tacho 245 KM/H, bei 5000 U/Min im 5. Gang. Bin nicht mal sicher, ob ich den Kickdownschalter auch getreten hatte. Das reicht auf jeden Fall an Tempo. Hab leider keine Möglichkeit, GPS-Geschw.signale zu erheben. Aber ich denke, die angegebenen 234 KM/H dürften das schon sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Leistungsprüfstand - worauf speziell achten?

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ruediger010
R
R
Antworten
11
Aufrufe
4K
mscrx
R
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sternbetrachter
Sternbetrachter
Zurück
Oben