Leistungsreduzierung C 220 CDI SC

Diskutiere Leistungsreduzierung C 220 CDI SC im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion bisher keine Antworten auf meine Frage finden können. Ich fahre seit einpaar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

igi2001

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
C 220 CDI Sportcoupe
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion bisher keine Antworten auf meine Frage finden können.
Ich fahre seit einpaar Wochen einen C 220 CDI Sportcoupe Automatik mit Sportpaket, Bj. 2007, 9 TKm und bin seit dem ersten Tag von diesem Wagen begeistert. Bei diesem Auto handelt sich um ein EU-Fahrzeug aus Belgien. Dieses Fahrzeug wurde serienmäßig von Mercedes mit einer Leitungsreduzierung auf 100Kw (Code 922) ausgerüstet.
Ich würde gerne das Fahrzeug auf den deutschen Standard 110 Kw bringen. Zwei Mercedeshändler im Ruhrgebiet haben mir erklärt, dass eine Anpassung auf 110 Kw durch MB nicht durchgeführt werden kann (ohne Begründung).

Gibt es vielleicht hier im Forum Erfahrungen mit ännlichen Fällen?
Bitte um Hinweise und Meinungen dazu.

Freundliche Grüße
Igi2001
 
steuergerät neues software abspielen.
 
HI,
ich habe mir das auch so gedacht. Service von Mercedes möchte jedoch keine neue Software flashen. Die Begründung ist, dass es so von Werk ausgeliefert wurde. Wer kann denn so eine Softwareaktuallisierung durchführen.
Diese Änderung müßte, dann in die Papiere eingetragen werden. Ich denke mir, dass es auch notwendig wäre, damit der Versicherungsschutz bestünde.

Gruß
Igi2001
 
Wird ihr nur egal sein sofern es eingetragen ist. Sofern nicht, erlischt die Zulassung und die Versicherung hätte einen Grund im Schadensfall nicht zu zahlen!

Olli
 
Und wo bekommt er nun seine 13,6 verlorenen Pferde wieder her ??
Würde mich am Rande schon mal interressieren...
 
Hallo,
ich würde mich später um die Versicherung kümmern, da ich bisher noch nicht erfahren habe, wo bzw. durch wen überhaupt eine Anpassung der Leistung möglich wäre.

Gruß
Igi2001
 
Hallo,

die Änderung der Motor-Software bekommst Du auf keinen
Fall bei MB. Somit bleibt nur der Gang zu einem sog. Tuner,
der Dir die Kennfelder entsprechend bearbeiten kann.

Bedenke in diesem Falle aber, dass zukünftige Kulanzanfragen
darunter leiden können.
 
@Igi
DAS ist natürlich ien Argument. Die Anpassung geht so einfach nicht!

Aber E60 meint ja es wäre einfach :)
 
@Igi

Du erhältst die 10 kW von dem der Dir dann eine neue ABE für das Fahrzeug ausstellt.
Die "beste/sauberste" Lösung wäre die von Heizöl-Olli.

@e60

hast Du soetwas schonmal gemacht oder nur davon gehört?
 
Liebe Forummitglieder,

ich würde darum bitten mir eine Empfehlung z.B. einen Tuner im Ruhrgebiet, Großraum Düsseldorf oder Köln zu nennen, der derartige Anpassung vornehmen könnte. Für mich wäre auch sehr wichtig, dass ich auf diese Änderung eine ABE erhalte.

Gruß
Igi2001
 
Hallo Igi... vielleicht sollte man es nochmal deutlich sagen: Mag sein du kannst die ABE behalten beim "Tuning". Aber sollte mal irgendwas mit dem Auto sein, was einem Garantie- oder Kulanzfall im Bereich Motor,Getriebe und dahinter nahekommt, wird dir Mercedes jegliche Garantieansprüche verweigern und du darfst selber zahlen auch noch während der Garantiezeit. Selbst dann, wenn du nur auf die normale Nennleistung getunt hast. Und welchen Anreiz sollte Mercedes haben dir eine solche Änderung einzubauen. Die wollen, dass du dein Auto hier in D-Land kaufst und nicht preiswert über´s Hintertürchen... da werden sie dir kaum auch noch die Nachteile dieser Hintertürvariante beseitigen. Auch wenn´s theoretisch und technisch kein Problem sein sollte.

Grüße Sebastian
 
Ob es sich überhaupt lohnt für die Anpassung Geld auszugeben ? Für mich wäre viel wichtiger, wie es sich mit dem Drehmoment verhält. Ist die Angabe dafür gleich wie beim deutschen Modell ? Sollten glaub ich 360Nm sein. Wenn ja, würde ich es lassen...

Bernd
 
Hallo Igi,

Du sitzt doch direkt im Zentrum. BRABUS ist in Bottrop und die Carlsson Chips werden bei vielen VT´s und NL´s hier angeboten. Die Garantie ersetzt zwar nicht undbeingt die Werksgarantie, aber wenn Du es in einer Vertragswerkstatt einbauen läßt besteht m.M.n. schon die Chance auf eine kulante Abwicklung.

Olli
 
Aber sollte mal irgendwas mit dem Auto sein, was einem Garantie- oder Kulanzfall im Bereich Motor,Getriebe und dahinter nahekommt, wird dir Mercedes jegliche Garantieansprüche verweigern und du darfst selber zahlen auch noch während der Garantiezeit.
Das ist natürlich überhaupt kein Automatismuss.

Trotz meines Kompressortunings auf 212PS hatte die Mercedeswerkstatt eine kostenlose Garantiegetriebereparatur vorgenommen .

Bei Auslieferung nach der Instandsetzung bemerkten die noch wie "gut er im Futter" steht...:D

Also wozu die permanente Schwarzmalerei und so zu tun als wäre es Fakt?
Es besteht lediglich die Möglichkeit der Nachteile.
 
ich kann jo da nur beipflichten ;

bei meiner ehemaligen vertragswerkstatt ist es so , dass die nicht mal ein bandwurm von nem regenwurm unterscheiden können...

die würde die leistungssteigerung nicht mal merken , wenn airbus A380 auf´m motor steht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsreduzierung C 220 CDI SC
Zurück
Oben