Leistungssteigerung C180 K BR204

Diskutiere Leistungssteigerung C180 K BR204 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen Forum, ich habe einen C180 TK von 8/2008 mit 156 PS. Würde ihm gerne eine Leistungssteigerung verpassen. Da der 200er Baugleich ist...
A

Alex.Bongartz

Guest
Guten Morgen Forum,
ich habe einen C180 TK von 8/2008 mit 156 PS.
Würde ihm gerne eine Leistungssteigerung verpassen.
Da der 200er Baugleich ist, hatte ich die Hoffnung per Software oder Zusatzsteuergerät ein wenig mehr Dampf zu bekommen.
Mercedes hat da aber wohl Steuergeräte geändert, so dass man nicht mehr so einfach Werte ändern kann.
Ein freundlicher Tuner aus dem Norddeutschen hat mir den Tip gegeben, dass Väth und Co. als Basiskit neben dem Anpassen der Kraftstoffmenge und dem Verkürzen des Gaspedalweges Änderungen an den Riemenscheiben Kurbelwelle und Wasserpumpe vornehmen.
Kompressor und klimakompressor werden dadurch zwar schneller, aber beim ersten ist's gewollt und den zweiten stört's angeblich nicht.
Hat zufällig jemand die Daten der geänderten Riemenscheiben? Ich gehe davon aus, dass die von einem anderen Motor sind.
Über Infos würde ich mich freuen.
Danke im Voraus.
Gruß
Alex
 
Hallo Alex,

der M 271.952 ist nicht mit dem M 271.950 „Baugleich“, ein Punkt, aus welchem die Leistungsunterschiede resultieren.
Mutig finde ich die Idee, den nicht für LPG Betrieb geeigneten M 271.952 auch noch durch Tuning noch höher thermisch belasten zu wollen………
 
Mutig finde ich die Idee, den nicht für LPG Betrieb geeigneten M 271.952 auch noch durch Tuning noch höher thermisch belasten zu wollen………

Die Frage habe ich mir heute auch gestellt :) Wie kommt man auf so eine Idee?

Da könnt ich ja meinen CDI mit Lachgaseinspritzung auch mal auf Tempo 250 befördern :crazy_girl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich empfehle auf einen 204 unzusteigen mit größerer Motorvariante zb. 350 Benzin bzw. 320CDI.

Gruß
 
Das sind doch V6-Motoren. In Anbetracht der jetzigen Wahl wäre vielleicht ein 250 CGI keine schlechte Variante?

Gruß
 
Moinsen,
ich habe beim Freundlichen per Fahrgestellnummer eine Liste der Motorteile angefragt und bekommen. Parallel dazu hat ein Bekannter mit seinem C 200 TK aus der gleichen Produktion das Selbe gemacht. Laut den Ersatzteilnummern und der Info vom freundlichem Mitarbeiter sind alle Teile der beiden Motoren identisch und der Leistungsunterschied nur softwarebedingt. Das wurde mir auch unabhängig von zwei bekannten Tunern bestätigt.
Und was den LPG-Umbau angeht: wieso sollten sowohl der 180 K als auch der 200 K nicht für LPG geeignet sein? Laut Prins & Co. keine Probleme.

Falls das die Verwirrung behebt: ich meine die beiden normalen Kompressormotoren, nicht die Blue Efficiency-Variante. Ich werde mich gleich mal unter die Motorhaube begeben und den genauen Motorcode ablesen.
 
Hallo Alex,

der M 271.952 ist nicht mit dem M 271.950 „Baugleich“, ein Punkt, aus welchem die Leistungsunterschiede resultieren.
Mutig finde ich die Idee, den nicht für LPG Betrieb geeigneten M 271.952 auch noch durch Tuning noch höher thermisch belasten zu wollen………

Mit Mut hat das nichts zu tun, das ist tollkühnheit :)
 
Hallo Alex,

dann kannst Du die beiden Tuner und den Freundlichen schon einmal von der Liste streichen….=> Keine Ahnung :D, da sich dem „Laien“ die Frage stellt, warum der eine Motor bei doch baugleichen Bauteilen eine verdichtung von 9.3:1 und der andere von 8 ½:1 aufweist......

Laut Prins & Co. keine Probleme.
Laut Phillip Morris ist rauchen auch nicht ungesund…….

Pablo Escobar empfiehlt übrigens Cocablätter zur Erheiterung, völlig gesund.....
 
Was man zu wissen meint, muss nicht immer echtes Wissen sein !!
Kleiner OT Exkurs....

Otfried schrieb:
Pablo Escobar empfiehlt übrigens Cocablätter zur Erheiterung, völlig gesund.....

Wiki schrieb:
Das Kauen von Coca-Blättern ist in den Anden sowie im Tiefland des Gran Chaco seit Jahrhunderten verbreitet. Die Blätter werden als Genussmittel, als Nahrungsergänzungsmittel, für kultische und medizinische Zwecke genutzt. Sie helfen Hunger, Müdigkeit und Kälte zu verdrängen und sind sehr wirksam gegen die Höhenkrankheit, da sie die Sauerstoffaufnahme verbessern. ........................

Untersuchungen haben darüber hinaus gezeigt, dass beim Kauen von Coca-Blättern der von der Andenbevölkerung jeweils praktizierte Zusatz von Kalk das ursprünglich in den Blättern vorhandene Alkaloid Kokain durch alkalische Hydrolyse in das Alkaloid Ecgonin umwandelt, ein Alkaloid, dem jedes Suchtpotenzial fehlt. Diese Untersuchungen sind auch eine Erklärung dafür, dass die in den westlichen Ländern geübte Praxis, Kokain als Reinsubstanz zu sich zu nehmen, nach einiger Zeit fast immer Sucht erzeugt, während im Gegensatz dazu das Kauen von Coca-Blättern unter Zusatz von Kalk auch über lange Zeit bei der Andenbevölkerung keinerlei Abhängigkeit entstehen lässt.

Beim Phillip Morris hast Du allerdings vollkommen recht !!
 
Und was den LPG-Umbau angeht: wieso sollten sowohl der 180 K als auch der 200 K nicht für LPG geeignet sein? Laut Prins & Co. keine Probleme.

Warum wird dann bei Mercedes selber, ja Mercedes bietet ebenfalls Gasumbauten an, der Zylinderkopf gegen einen Gasfesten getauscht??
Und zwar bei so gut wie allen modernen 4-Zyl. Benzinern, von der A bis E-Klasse.

Ohne Grund machen die daß mit Sicherheit nicht, z.B. die Garantie oder Gewährleistung oder einfach Probleme mit nicht Gasfesten Ventilsitzen oder thermisch dem Gas nicht standhaltende Ventile??
 
ich werde es nie verstehen, warum man sich ein Auto kauft, welchen nicht den eigenen Leistungsanforderungen entspricht und dann die Leistung steigern möchte...

ich hätte ein sehr ungutes gefühl dabei und insbesondere keinen Fahrspaß, weil ich bei jedem Geräusch denken würde: Jetzt ist es passiert...

aber ich denke wahrscheinlich anders... ich suche mir auch Frauen aus, die von der Körbchengröße meinen Anforderungen entspricht... Eine Brust-OP kostet nicht nur unnötig an Geld, nein, ich hätte auch Angst, dass sie platzen :D
 
Ich bin kein Tuning-Befürworter, habe zwar einen Carlsson-Kit drin, mir fehlt aber langfristige Erfahrung mit dem Ding. Deswegen ohne Wertung, aber:

ich suche mir auch Frauen aus, die von der Körbchengröße meinen Anforderungen entspricht... Eine Brust-OP kostet nicht nur unnötig an Geld, nein, ich hätte auch Angst, dass sie platzen :D

ist nun wirklich ein sehr unglücklicher Vergleich. Haben deine Frauen auch sonst die notwendige Mindest-(Sonder-)Ausstattung (z.B. Hirn im Kopf), oder achtest du nur auf die Möpse? Eine Hirn-Transplantation kostet z.B. nicht nur unnötig Geld, sie ist einfach unmöglich. :crazy:

Gruß

Robert
 
Wenn bei der Frau die Körbchengröße nicht ausreicht, muss sie eben zwei mal zu Edeka zum Einkaufen gehen, no prob!:drink:
 
Ich bin kein Tuning-Befürworter, habe zwar einen Carlsson-Kit drin, mir fehlt aber langfristige Erfahrung mit dem Ding. Deswegen ohne Wertung, aber:



ist nun wirklich ein sehr unglücklicher Vergleich. Haben deine Frauen auch sonst die notwendige Mindest-(Sonder-)Ausstattung (z.B. Hirn im Kopf), oder achtest du nur auf die Möpse? Eine Hirn-Transplantation kostet z.B. nicht nur unnötig Geld, sie ist einfach unmöglich. :crazy:

Gruß

Robert

dachte es sei ausreichend, ein smilie zu verwenden...

das war nun wirklich nicht ernst gemeint... hellmuth hat das wohl richtig verstanden... wie dem auch sei: wenn mir ein fahrzeug leistungsmäßig nicht passt, dann kaufe ich es mir nicht...
 
Tja, sehr junge Leute denken da eben anders.
Aber diesen Motor auf Gas vergewaltigt chippen ist einfach zuviel da muss der Fred aus dem Körbchen, äh aus dem Ruder laufen.

Wie schrieb ein Gaspapst? "Umgerüstete Gaser sind nicht dauervollgasfest und sollten bei max 75% der Volleistung dauerbetrieben werden...


Grüße
 
Thema: Leistungssteigerung C180 K BR204

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1K
cls350_shootingbrake
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
P
Antworten
0
Aufrufe
8K
Peter Hartmann
P
B
Antworten
0
Aufrufe
3K
bo_schramml
B
Zurück
Oben