Leistungsunterschied x63 AMG

Diskutiere Leistungsunterschied x63 AMG im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich habe gelesen daß der C63 AMG zwar den gleichen Motor wie z.B. der E63 AMG haben soll, aber bewußt weniger Leistung hat, da man einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Praktikant

Praktikant

alter Hase
Beiträge
88
Fahrzeug
S500L Mod. 2008
Hallo,

ich habe gelesen daß der C63 AMG zwar den gleichen Motor wie z.B. der E63 AMG haben soll, aber bewußt weniger Leistung hat, da man einem E-Klasse-Käufer nicht zumuten könne auf der Bahn von der preiswerteren C-Klasse überholt zu werden.
Daher würde mich interessen, wodurch der Leistungsunterschied erreicht wird. Einfach nur durch andere Daten im Steuergerät (müßte man dann ja per "Chiptuning" anpassen können), oder durch Konstruktionsänderungen (engere Ansaugkanäle oder so)?

Schon mal Danke für die Antworten!


Gruß, Carsten
 
Hallo Christian

In der Tat besitzen beide den gleichen Motor, jedoch handelt es sich um ein Saug-Motor ohne irgend welche Aufladung. Chip-Tuning kann da wenig bringen, da an der Aufladung nicht gedreht werden kann.
Der Leistungsunterschied ruht deshalb vor allem auf innermotorischen Maßnahmen... Was genau geändert wurde entzieht sich meiner Kenntnis

Es kann aber auch sein, daß man den W/S204 drosseln musste, da die Kraftübertragung nicht für die Werte des W/S211 verträgt.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort! Das mit dem nutzlosen Chiptuning bei Saugmotoren war mir bekannt. Ich dachte eher, daß der Motor für die max. Leistung (515 PS oder was der dann hat) konstruiert ist, und über Änderungen im Steuergerät die Leistung bei der C-Klasse verringert wird. So herum müßte das ja möglich sein...

Carsten
 
Hallo,

die C63-Motoren sind alle gut in Futter, da hat jeder garantiert seine 457 PS ;)
Der Leistungsunterschied zum z.B. E63 wurde mir in 2 Punkten erklärt:

-> Luftversorgung
-> Abgasanlage


Meine Informationsquelle ist als glaubwürdig einzustufen :)
 
Hallo Carsten,

ich verkneife mir Bezug auf die „Trolle“ zu nehmen, welche in manch anderem Forum ihr Unwesen treiben.

Fakt ist, es gibt zwei verschiedene M 156, welche schon nebeneinander zu unterscheiden sind. Die Aussage von Olli trifft den Kern schon recht genau, hinzu möchte ich folgenden Text anfügen

Quelle: www.amg-owners-club.org {Otfried}
.....


Wir besitzen etwa seit Jahresanfang zwei identische Motoren, welche in ihrer Nennleistung bei einem 250 1/min Nenndrehzahlunterschied ein Leistungsunterschied von 15% besteht. Bei identischer Abgasanlage unterscheiden sich die Motoren durch die Verdichtung {8.9:1 vs 9.4:1}, sowie die Ansauganlage. Der Leistungsschwächere Motor „saugt“ über einen langen Ansaugweg über 3 Vergaser an, die „leistungsstärkere“ Variante direkt über 3 45 mm Weber Doppelvergaser mit kurzen Ansaugwegen „ansaugt“.
Hauptunterschied sind jedoch die Nockenwellen mit Unterschiedlichem Ventilhub und Ventilöffnungs-/Schließzeiten/Überschneidung. Die „leistungsschwächere“ Version läuft bei 800 1/min absolut rund und nimmt ab dieser Drehzahl sauber in den Gängen Gas an, wirkt bei „hohen Drehzahlen“ jedoch etwas zurgeschnürrt. Die Leistungsstärkere Variante benötigt im Leerlauf ca. 1.500 1/min für einen halbwegs runden Motorlauf, nimmt jedoch in den Gängen nur bei höheren Drehzahlen gut Gas an und neigt bei Vollgas in den unteren Drehzahlbereichen zum „verschlucken“. Dafür hängt der Motor optimal bei „hohen Drehzahlen“ am Gas.

....

....
Leistungsunterschiede bei identischer Bohrung/Hub & Ventildurchmesser ergeben sich durch unterschiedliche Abgasanlagen, unterschiedliche Ansaugsystem als auch die Steuerzeiten über die NW, mit welchen sich die „klassischen“ Bedingungen wieder über den Ventilhub/Überschneidung herstellen lassen. Schaue Dir einmal die Tuningmaßnahmen für den M 117.963 z.B. an.
....
 
Hallo, Otfried,

ich bin sehr überrascht über die Aussagen
  • Leerlaufdrehzahl 1500/min
  • Halbwegs runder Motorlauf
  • Verschlucken bei Volllast
  • Gute Gasannahme nur in höheren Drehzahlen
bei einem AMG. Ich denke, gerade die Alltagstauglichkeit ist eines eurer Hauptargument für einen AMG? Scheint hier ja nur bedingt gegeben zu sein. In welcher Karosse sitzt der stärkere M 156 denn?

Gruß
geekus
 
hi Otfried

ich verstehe deinen Text jetzt auch nicht ganz,kannst du mal sagen was du da reinkopiert hast ?

über 3 Vergaser an, die „leistungsstärkere“ Variante direkt über 3 45 mm Weber Doppelvergaser mit kurzen Ansaugwegen „ansaugt“.

Wir reden hier schon über die Aktuellen 63 Motoren und nicht über 6 Zylinder Motoren aus den 70ern,oder ?

Gruß Helmut :hello:
 
Mahlzeit,

dass die derzeitigen X63-AMG-Motoren über Vergaser "einpritzen" sollen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :confused:

Und da Carsten in seiner Anfrage von Chiptuning und E-Klasse redet, denke ich, dass er die aktuellen Motoren meint......

Bin jetzt schon mehrfach den leistungsstärkeren x63-AMG gefahren (im CLS) und konnte beim besten Willen kein Verschlucken bei Vollgas feststellen. Auch in der Leerlaufdrehzahl deutlich unter 1500/min lief der Motor ruhig und keineswegs unrund.

Interessant wäre, ob man bei AMG gegen nen Aufpreis den leistungsstärkeren Motor auch in die C-Klasse eingebaut bekommt.

Weiß das jemand?

Gruss, Edwin.
 
Hallo,

jetzt bin ich etwas verwirrt, da mein Text falsch interpretiert wurde.

Fakt: Wir besitzen seit Februar 2007 einen M 156.984 und seit Januar 08 einen M 156.982 A 156 010 59 00.
Wenn man beide Motoren nebeneinander stellt, erkennt man schon unterschiede.

Mein Text bezieht sich auf die „möglichen“ Unterschiede“ bei Motoren, welche von Block/Hubraum Bohrung/Hub identisch sind. Alle M 156 weisen eine Bosch Benzineinspritzung auf.

@ Geekus & Helmut,

Boborola, Olli, Mephi und „Ian“ wissen, welche Fahrzeuge gemeint sind. Es sind zum Zeitpunkt ihrer Entstehung keine Fahrzeuge des DAI Konzerns gewesen {auch keine „AMG“}.

Interessant wäre, ob man bei AMG gegen nen Aufpreis den leistungsstärkeren Motor auch in die C-Klasse eingebaut bekommt.

Weiß das jemand?

Gruss, Edwin.

@ Edwin,

Nein – ein M 156.984 paßt in keinen W 204.077. Diese „Message“ ist die Kernaussage. Die Motoren sind nicht identisch.
 
Otfried schrieb:
Boborola, Olli, Mephi und „Ian“ wissen, welche Fahrzeuge gemeint sind.
Aha?

Gruß
geekus
 
schade, das hätte ich nicht erwartet...

Danke für die Antworten!!!


Carsten
 
Hallo Carsten,

was hättest Du nicht erwartet??
 
Hallo Otfried,

ich hätte nicht erwartet daß es sich um einen in vielen Details anderen Motor handelt. Hätte eher an "einfache und preiswerte" elektronische Maßnahmen zur Leistungsminderung gedacht.
Da ich mir evtl. im Frühjahr 09 einen jungen gebrauchten C63 zulegen werde (schwärme ja für den SL55, aber die sind bei gleichem Preis locker 4 Jahre alt), hat mich eben interessiert ob man an der eh schon üppigen Leistung noch ein bissel was machen kann.


Carsten
 
Hallo Edwin,

der Link zeigt nichte alle Varainten des M 156 auf - mein Motor etwa leistet 507 PS....
 
Juten Morgen,

jetzt wirds mir langsam zu unübersichtlich....... :rolleyes:

Der CLS63, den ich mal Probefahren durfte (immerhin ca. 250km weit) hatte zumindest meiner Meinung nach für den normalen Straßenverkehr ausreichend Leistung. (ohne die PS-Zahl jetzt genau zu wissen)

Bei meinem Trabi ist so eine "Leistungssteigerung" durch weglassen Luftfilter, polieren Ansaugtrakt, optimale Vergasereinstellung, etc. um geschätzt 2-3 PS durchaus spürbar (sind immerhin ca. 10%).

Ob ein CLS jetzt 507, 510 oder 514 PS hat ist glaube eher wichtig fürs Papier und Marketing als für die Wirklichkeit auf der Strasse.......

Außerdem muss ich noch laaaaaaange arbeiten um mir so ein Auto kaufen und unterhalten zu können. Leider. :(
Bis dahin gibts dann wahrscheinlich nur noch Elektroautos mit 1000Nm Drehmoment ab 1U/min. :eek: Ist bestimmt auch reizvoll........

Gruss, Edwin.
 
Hallo Edwin,

Deines Leistungssteigerung kann ich nachvollziehen. Habe doch einen völlig getunten Moretti.......

Dein Trabbi {Scuse} sieht gut aus. Bei einer Besichtigung in Eisennach hieß es, solche Fahrzeuge seinen nur als "Werksschutz" "NVA" gegangen ....????

Mit den M 156 kommt es noch darauf an, in welchen Fahrzeugen er verbaut ist. Mein M 156.982 A 156 010 59 00 ist wesentlich bissiger als Oti's nominal stärkerer M 156.984. Wir schreiben in den kommenden Tagen etwas zu dem Thema.
 
Hallo Katharina,

was habt ihr denn nur für einen privat Fuhrpark?
Ich habe schon so oft von euch gelesen ""mein W221 oder hier mein 156er Motor.....usw.""
Bekommt ihr diese Fahrzeuge immer gespendet oder wie kommt ihr zu so einer Flotte - wenn man mal fragen darf? ;)

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hallo Katharina,

was habt ihr denn nur für einen privat Fuhrpark?

Gruß


ich denke auch immer , ich wär beim denver-clan...

und weine mich ob meiner armut in den schlaf...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsunterschied x63 AMG
Zurück
Oben