Leistungsverlust 270CDi

Diskutiere Leistungsverlust 270CDi im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo bin seit heute neu hier zu meinem problem: seit eines werkstattbesuches bei meiner freundlichen mb-werkstatt, hat mein w163 270cdi nicht...
W

woodburner

Guest
hallo bin seit heute neu hier

zu meinem problem: seit eines werkstattbesuches bei meiner freundlichen mb-werkstatt, hat mein w163 270cdi nicht mehr die leistung(drehmoment + höchstgeschwindigkeit - 170 statt 185) , die er vor dem besuch hatte. es wurde unter anderem ein normaler (130tkm)service durchgeführt, öl,... und es wurden auch 2 injektoren erneuert und gewinde nachgeschnitten.
nach diesem besuch, suchte ich die werkstatt weitere male auf um diesen fehler beheben zu lassen, nix im fehlerspeicher, also ist er o.k. - war dort die aussage - es wurde dann noch der luftmengenmesser getauscht was ebenfals zu keiner verbesserung führt.
ich suchte einen freie werkstatt auf, bei der ich unseren sprinter warten lasse; abgaskrümmer ist sauber, katalysathor ist nicht dicht, aber er hat auch festgestellt das der wagen nicht den wums hat, den er von anderen 270'er kennt. er ist zu seinem freund(mb-werkstatt) gefahren mit dem er kooperiert, an den computer ran - keine fehler - turbo o.k. ladedruck o.k.


so nun hoffe ich dass ich alles erzählt und nix vergessen habe und hoffe auf tolle und nette ideen woran es liegen könnte

woodburner
 
Hallo,

wenn im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, kann man erstmal davon ausgehen das der Fehler nicht in der Motorsteuerung liegt.
Prüfen sollte mal ob die richtigen Injektoren verbaut worden sind und auch klassiert wurden.
Möglich wäre eine mechanische Beschädigung zb. durch klemmende Bremsklötzer etc.

Gruß
 
die mechanischen teile die den waage einbremsen könnten wurden alle begutachtet und als grund ausgeschlossen

ich habe mal in einem vw-tread gelesen das es in der pumpe hochdruckfedern gibt - die nicht richtig arbeiteten - könnte das ein grund sein oder gibt es soetwas nicht in der pumpe und wird so ein fehler im speicher abgelegt

und ich habe jetzt im winter festgestellt das er richtig schlecht angesprungen ist wenn er kallt war, als wenn nicht alle glühkerzen i.o. sind und dabei hat er gewaltig geräuchert - weiß-


aber danke für die antwort
 
Wasser

Hallo woodburner,

Deiner Beschreibung nach wäre das Kühlwasser im Brennraum...
Wurde die Kompression geprüft bzw. eine Druckverlustprüfung an den Zylindern gemacht?


Gruß
Peter
 
Halo Peter

eigentlich meinte ich die einspritzpumpe und eine kompressions-dichtigkeitprüfung wurde meines wissen nicht gemacht.
des weiteren habe ich mal in dem zusammenhang - leistungsverlust - die begriffe steuerkette und zahnriemen gelesen - könnten die teile auch in frage kommen

woody
 
Hallo,

die VW Technik hat mit den MB Fahrzeugen sehr wenig zu tun, so etwas wie Zahnriemen gibt es nicht zb.:)
Wie riecht denn der Qualm vom Abgas? Riecht das eher wie verbranntes Öl oder Dieselrückstände?
Wenn das Fahrzeug schlecht startet könnte das auch Hinweise geben, wie von Peter beschrieben auf einen Motorschaden oder defekten Zylinderkopf etc.
Das ist beim 270er ML keine Seltenheit.
Hierfür sind aber umfangreiche weitere Prüfungen nötig.

Gruß
 
Weißer Qulam und schlechtes Anspringen kann tatsächlich auch auf defekte Glühkerzen hindeuten. Das müßte man allerdings leicht festellen können, durch das minutenlange Leuchten der Vorglühlampe nach den Starten und vor allem auch durch einen Fehler im Fehlerspeicher.
 
also weißen Qualm hatte ich auch schon , bei mir wars der zylinderkopf, auch schlechtes anspringen.

erklärung:
man fährt wasser wird mitverbrannt, dann stellt man ab , das kühlwasser steht unter druck, folge:wasser wird in den Zylinder gedrückt. dann

springt er schlecht an und weißer rauch. wenn man pech hat wasserschlag.

also ich würd vorschlagen:

prüfen wenn dein 270 warm ist ob der drück im Kühlsystem erhöht ist (bei mir war der wasserschlauch prall, und beim ausgleichsbehälter hörte man ein leises zischen).

und

zylinder ausleuchten lassen bei MB (endoskopisch). dann weißt du sicher was los ist, un d kostet auch nicht die Welt


ich wette fast das es der Zylinderkopf ist. bei mir waren es Stegrisse auf allen zylindern und am 5 zylinder hatte ich den Wassereinbruch.


nimms leicht, der 270 geht wie die Feuerwehr , aber je nach fahrweise hält er länger oder kürzer, und bei der M- klasse ist der motor schneller gefordert als in einem kleinem C (bei mir war es bei 268tkm). warum ? weil der M um einiges schwerer ist, dann auch noch Hängerbetrieb, oder Autobahnheize, das mag kein "hochaufgeladener Diesel". Ist nur ein Arbeitstier ideal für die Landstrasse zwischen 80-100, AB- 120-150max.

mfg trippy
 
Halo Peter

eigentlich meinte ich die einspritzpumpe und eine kompressions-dichtigkeitprüfung wurde meines wissen nicht gemacht.
des weiteren habe ich mal in dem zusammenhang - leistungsverlust - die begriffe steuerkette und zahnriemen gelesen - könnten die teile auch in frage kommen

woody

Der Fehler ist eigentlich immer dort zu Suchen wo zuletzt Gearbeitet wurde.Was wurden für Gewinde nachgeschnitten und sind nun die Klassifizierungen überprüft worden?

Gruss D2B:D:D:D
 
ja mit nachgeschnitten wird er den injektorsitz gemeint haben , aber wenn 2 injektoren getauscht wurden , kann man davon ausgehen das der freundliche schon die richtigen nehmen wird.

und angelernt müssen die injektoren beim 612 nicht wenn mich nicht alles täuscht.

aber bei dem om612 ist das mit dem ZK nicht umbedingt soo selten .

aber ich bin gespannt was rauskommt.

mfg
 
Hallo Woodburner,

führe einmal eine Druckverlustprüfung an Deinem OM 612.963 durch.
Lasse zudem den Common-Rail-Druck prüfen. Wurden die Steuerzeiten geändert? Stimmen Einspritzeitpunkt(e) und Einspritzmenge.
 
Hallo, ich hatte auch ein Problem mit dem Leistungsverlust (Mercedes-E 270 CDI).

Es wurde festgestellt:

1) AGR Ventil war dreckig, wurde abgebaut, saubergemacht und wieder eingebaut.
2) Von Vakuumpumpe geht eine Leitung aus Kunststoffrohr zum Bremsverstärker. Die Leitung an einer Seite (bei der Vakuumpumpe) war undicht. In dem Kopf der Leitung gibt es einen Ring der ausgetrocknet ist (an Elastität verloren hat), deswegen ist im System kein Vakuum mehr. Dieses Röhrchen wurde ersetzt (es kostet 40,27 € beim Mercedes Geschäft, Einbauzeit beträgt 10 Minuten).

Alle Probleme wurden gelöst. Die Leistung ist wieder super. Das Auto fährt einwandtfrei.

MfG
 
Thema: Leistungsverlust 270CDi
Zurück
Oben