Leistungsverlust bei CLK230K. Woran kann es liegen?

Diskutiere Leistungsverlust bei CLK230K. Woran kann es liegen? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi, vielleicht hat ja einer einen Tip. Hatte den Wagen jetzt bei 40k km zur Inspektion. Hatte auch um Kontrolle der Leistung gebeten. Lapidare...
J

Jochen

Guest
Hi,

vielleicht hat ja einer einen Tip. Hatte den Wagen jetzt bei 40k km zur Inspektion. Hatte auch um Kontrolle der Leistung gebeten. Lapidare Auskunft bei Abholung des Wagens: ALLES OK.

Jetzt fahr ich mit angezogener Handbremse durch die Landschaft!
Beschleunigung als wäre der Kompressor ausgebaut. Teilweise aber auch ganz ok. Erreichen der Höchstgeschwindigkeit (fast)unmöglich. Automatikgetriebe verhält sich auch anders als vorher.

Liegt es am Kompressor?

Vielleicht kennt ja jemand diese Phenomän.

Gruß
Jochen
 
Hallo Horst,

woran erkenne ich welcher Kompressor verbaut wurde!

Das Ding (im Moment ist keine andere Bezeichnung drin:-) läuft im Moment wirklich übel. Der Motor bremst irgendwie!?


Gruß
Jochen

NB: Hab am Dienstag Termin bei DC
 
Hallo Jochen,

es wurden je nach Baujahr zwei Typen von Kompressoren am M 111 E 23 ML verwendet. Ältere Modelle haben einen Kompressor, welcher bei Bedarf über einen elektrisch angesteuerte Magnetkupplung zugeschaltet wird. Bei späteren Modellen läuft der Kompressor permanent mit.
Die mangelnde Leistung Deines Fahrzeuges könnte an fehlendem Ladedruck durch den Kompressor liegen.
Nach Deiner Fehlerbeschreibung zieht es aus, als ob der Lader teilweise arbeitet, was eine undichte Stelle im Ansaugsystem ausschließt.
Ich würde die Magnetkupplung {so eine vorhanden ist} überprüfen lassen, als auch die Ladedruckregelung. Ist bei fehlender Motorleistung ein zischen oder pfeifen zu vernehmen?
 
Hallo Otfried,

danke für den Tip.

Hatte den Wagen jetzt bei DC zur Kontrolle. Habe die Probleme auch bei der Abgabe geschildert und war eigentlich sicher, das die Probleme damit erledigt sind.

Die haben ne Leistungsüberprüfung gemacht und keinerlei Fehler gefunden!

>HEULMODUS AN

Der Wagen läuft immernoch nicht richtig. Beim beschleunigen ist ein lauteres Motorgeräusch zu vernehmen als sonst. Erreichen der Höchstgeschwindigkeit ist fast unmöglich. So viel Anlauf hat man nie auf der A3!

>HEULMODUS AUS


Hab den Werkstattmeister jetzt gebeten, eine RICHTIGE Probefahrt zu machen.

Vielleicht weiß ja noch jemand Rat. Hat der Antriebsriemen des Kompressors vielleicht Schlupf????

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

was bedeutet "Leistungsprüfung" – Wurde der Wagen auf einen Motorprüfstand gestellt und Du hast ein Leistungsdiagramm erhalten?
Wurde eine Motordiagnose durchgeführt? Wenn der Riemen des Kompressortriebes "durchrutschen" sollte, müsstest Du es an demselben erkennen können.
Wenn Waste-Gate, Ladedruck und Kompressorkupplung in Ordnung sind, steuert die Motorelektronik "gegen". Leuchtet beim beschleunigen eine Warnleuchte auf? ASR/ESP greifen auch in die Motorsteuerung ein, indem sie die Zündung und die Einspritzmenge {i.e. Ladedruck} reduzieren.
Was verstehst Du unter "lautes Motorgeräusch". Stammt dieses von einer undichten Stelle im Abgassystem, was ebenfalls zu einer Leistungsreduktion führt.
Hast Du alle Ansaug- und Abgasführenden Systeme überprüft/überprüfen lassen.
 
Thema: Leistungsverlust bei CLK230K. Woran kann es liegen?
Zurück
Oben