Leistungsverlust bei Vito W639 115cdi Bj. 2006

Diskutiere Leistungsverlust bei Vito W639 115cdi Bj. 2006 im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo zusammen, ich habe 2006 meinen Vito 115cdi als Neuwagen gekauft und fahre ihn seit dieser Zeit, jetziger km- Stand 230 000. Seit 2 Monaten...
R

ranoec

Frischling
Fahrzeug
Vito W639 115cdi Bj. 2006
Hallo zusammen,
ich habe 2006 meinen Vito 115cdi als Neuwagen gekauft und fahre ihn seit dieser Zeit, jetziger km- Stand 230 000. Seit 2 Monaten stelle ich folgendes Phänomen fest: Ich starte, Turbolader ist da, nach ein paar min ist der Turbolader weg. Motor ausschalten und Neustart bringen den Turbolader für ein paar km zurück. Daraufhin Werstattbesuch, AGR-Ventil, Turbolader und Ansaugschläuche getauscht (Original DB Teile), Sensoren getestet. Fehler leider nicht behoben. Zwei Wochen vor Auftreten des Phänomens wurde die Kupplung getauscht.
Hat jemand eine Lösung?

Hallo zusammen,…
Servus,…

Ich starte, Turbolader ist da, nach ein paar min ist der Turbolader weg. Motor ausschalten und Neustart bringen den Turbolader für ein paar km zurück.
… was steht dazu im Fehlerspeicher?

Daraufhin Werstattbesuch, AGR-Ventil, Turbolader und Ansaugschläuche getauscht (Original DB Teile), Sensoren getestet.
Auf Verdacht alles gewechselt?

Fehler leider nicht behoben.
Wie lautete der Werkstatt-Auftrag?
Und warum lässt Dich die Werkstatt mit der weiteren Fehlersuche alleine?

Zwei Wochen vor Auftreten des Phänomens wurde die Kupplung getauscht.
Selber gewechselt oder Deine Werkstatt?
Hat jemand eine Lösung?
Reklamation…?

Gruß

Der Werkstattauftrag lautete "Fehlersuche und -behebung". Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab ein defektes AGR-Ventil. Nachdem dies gewechselt war, bestand der Fehler weiter. Der Werksattinhaber, langjähriger Mechaniker bei Mercedes und auf diesen Vitotyp spezialisiert, fährt den gleichen Vito. Er tauschte alle relevanten Komponenten zwischen den beiden Fahrzeugen aus mit dem Ergebnis, dass sein Vito mit meinen Komponenten fehlerfrei lief, während mein Vito mit seinen Komponenten den gleichen Fehler zeigte. Prophylaktisch wurden alle Schläuche und der Turbolader gewechselt (da ich meinen Vito als Camper ausgebaut habe, möchte ich ihn noch möglichst lange fahren und lege Wert auf ein zuverlässiges Auto, deshalb habe ich dem prophylaktischen Austausch zugestimmt). Meine Werkstatt macht z. Zt. Betriebsferien, danach kümmert man sich weiter.
Ich las einen Beitrag aus 2020, wo jemand meinte, einen Zusammenhang zwischen dem Fehler und dem Schalter am Kupplungspedal entdeckt zu haben. Ich habe in der gleichen Werkstatt vor dem erstmaligen Auftreten des Fehlers die Kupplung wechseln lassen.

Hallo zusammen, jetzt lese ich gerade diesen Beitrag, nachdem bei mir ein ziemlich ähnliches Problem auftritt.

Schon seit längerer Zeit taucht bei mir, primär außerorts beim fahren mit circa 80-100 KMH der Fehler P2359 (Ladedruck unplausibel Sollwert unterschritten) auf. In manchen fällen genügt es, den Motor einmal abzuschalten und wieder anzumachen, und der Fehler ist weg. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den Vito 109 CDI Baujahr 2006.

Letztes Wochenende habe ich bereits den Lade Drucksensor getauscht, alle Schläuche auf Undichtigkeiten überprüft, im speziellen alle Schläuche zum Turbo sowie die Unterdruckschläuche.
Der Turbolader hat ein minimales Spiel, wenn man vorne dran wackelt, es ist aber tatsächlich kaum spürbar. Wischt man ihn mit einem Lappen aus, ist der Lappen minimal, schwarz, aber nicht wirklich ölig.

Nun ist der Fehler vorhin auf der Bundesstraße jedoch wieder aufgetaucht, und ich bin langsam etwas ratlos.
Solange die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet, zieht der Vito für seine 90 PS einwandfrei ohne Probleme, und lässt sich nichts anmerken. Kaum ist die Motorkontrollleuchte angeht er natürlich in den Not Lauv und regelt bei 3000 Umdrehungen ab.

Ich habe meinen ebenfalls zum Camper umgebaut und bin von daher umso interessiert an eine Problemlösung, da sonst die ganze schöne Arbeit umsonst war.

Was wären eure Vorschläge, was ich noch selbstständig testen und prüfen kann? Gegebenenfalls Zustand, DPF, Verkalkung am AGR, und Funktionstüchtigkeit der Drossel Klappe, sowie vom Wastegate?

Laut meiner OBD App (Car Scanner auf iOS) ist die Drossel Klappen Stellung, dauerhaft bei 4,71 %, was mir etwas spanisch vorkommt. Die Frage ist nun nur, ob der OBD Adapter falsch ausliest, oder die Drossel Klappe sich tatsächlich nicht bewegt.

Ich hoffe auf eine baldige Lösung für uns beide. Bis dahin schon mal ganz herzlichen Dank an alle für die Hilfe.

Grüße, Rupert

Edit: anbei die Auslese Dateien von der App

Anhänge

• Text.txt
    361 Bytes · Aufrufe: 39
  • exported_records.zip
    9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Servus auch Rupert,

wurde bei euren beiden OM646 schon der Abgasgegendrucksensor herausgeschraubt um nachzusehen, ob der Stutzen verstopf/verkokt ist und ggf. wieder freigebohrt?

Gruß

Hallo Coca-light,

danke erstmal für deine Hilfe!
Nein der wurde noch nicht rausgeschraubt. Werde ich aber morgen gleich mal machen.

Nur die Frage, wo sitzt der denn, hat jemand ein Bild oder ein Beschreibung, wie ich ihn finden kann.

Danke im Voraus und Grüße

Schreib‘ bitte Deine FIN, damit ich weiß WELCHEN OM646 Du genau hast…

Ich meine, dass der Gegendrucksensor herausgeschraubt und gereinigt wurde, bin aber nicht sicher. Werde in meiner Werkstatt nachfragen. Vielen Dank für den Tipp!

anbei meine FIN: WDF 639601-13-1278966 9

danke und grüße

ps. hast du auch gleich einen tipp wie ich das AGR raus bekomme? der letzte versuch wurde nach einer stunde drehen, ziehen und wackeln abgebrochen.

Sorry, stand auf dem Schlauch. Meine FIN ist WDF63970313258644

was ich gerade noch gelesen habe, ist das es wohl zwei unterschiedliche ladedrucksensoren mit unterschiedlichem Druckbereich gibt. ggf habe ich den falschen verbaut? wo finde ich den die Teilenummer des richtigen? und sollte ich den saugrohrdrucksensor, also den drüben beim Turbolade (hoffe das ist er) auch tauschen? grüße

Der Werkstattauftrag lautete "Fehlersuche und -behebung". Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab ein defektes AGR-Ventil. Nachdem dies gewechselt war, bestand der Fehler weiter. Der Werksattinhaber, langjähriger Mechaniker bei Mercedes und auf diesen Vitotyp spezialisiert, fährt den gleichen Vito. Er tauschte alle relevanten Komponenten zwischen den beiden Fahrzeugen aus mit dem Ergebnis, dass sein Vito mit meinen Komponenten fehlerfrei lief, während mein Vito mit seinen Komponenten den gleichen Fehler zeigte. Prophylaktisch wurden alle Schläuche und der Turbolader gewechselt (da ich meinen Vito als Camper ausgebaut habe, möchte ich ihn noch möglichst lange fahren und lege Wert auf ein zuverlässiges Auto, deshalb habe ich dem prophylaktischen Austausch zugestimmt). Meine Werkstatt macht z. Zt. Betriebsferien, danach kümmert man sich weiter.
Ich las einen Beitrag aus 2020, wo jemand meinte, einen Zusammenhang zwischen dem Fehler und dem Schalter am Kupplungspedal entdeckt zu haben. Ich habe in der gleichen Werkstatt vor dem erstmaligen Auftreten des Fehlers die Kupplung wechseln lassen.
Moin,

dann hat der Langjährige MB MA keine Ahnung.....Teile tauschen anstelle Diagnose durchführen.....

Das kann man so nicht sagen. Der hatte den Vito mehrfach am Diagnosegerät, sowohl während der Fahrt als auch in Ruhe, sogar am Tester unsrer MB-Niederlassung. Ausser der erstmaligen Meldung eines defekten AGR-Ventils wurde kein weiterer Fehler mehr ausgegeben. Der Austausch der betroffenen Teile erfolgte aufgrund des Alters des Vito auf meinen ausdrücklichen Wunsch

Das ist meine Meinung auf Grund der Beschreibungen. Teile tauschen … weiß ich nicht. Unnütze Kosten. Auch wenn der Kunde es wünscht, hätte besser beraten können.

Nun, zum Thema:
Abgasgegendruck finde ich einen guten Einwand. Wie verhält sich der Druck? Schneller Aufbau langsamer Abbau?
Ist das schon ein bi Turbo? Hab ich grad nicht vor Augen.
Wie verhält sich das unterdrucksystem? Bei den Motoren waren die entlüftungen an den druckwandlern Absoluter Käse. Da sind meist die Siebe verstopft.
Sind weiterhin Fehler abgelegt?

Meine Meinung bitte nicht persönlich nehmen. Stellt keinen persönlichen Angriff dar.

Blöde Frage in die Runde, kann es sein dass mein Motor gar kein Abgasgegendrucksensor hat? Ich habe hier im Forum diverse Bilder vom 646 gefunden, auf welchen eingezeichnet ist, wo der Sensor sitzen soll, direkt neben dem AGR, bei mir ist da allerdings nichts zu finden, siehe Bild. Sitzt er dann bei mir woanders oder habe ich gar kein?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    447,6 KB · Aufrufe: 54
Blöde Frage in die Runde, kann es sein dass mein Motor gar kein Abgasgegendrucksensor hat? Ich habe hier im Forum diverse Bilder vom 646 gefunden, auf welchen eingezeichnet ist, wo der Sensor sitzen soll, direkt neben dem AGR, bei mir ist da allerdings nichts zu finden, siehe Bild. Sitzt er dann bei mir woanders oder habe ich gar kein?
da steckt was drinne. Sieht so aus als ob der abgebrochen ist. Wahrscheinlich durch gewaltanwenden beim AGR Ventil aus und Einbau. Greif mal tief hinten rein. Vllt findest du was

Nichts gefunden, sieht auch nicht so aus, als wenn was gebrochen wäre. Nochmal ein besseres Bild:image.jpg

Gibts denn Tipps zum AGR Ausbau?

anbei meine FIN: WDF 639601-13-1278966 9

danke und grüße

ps. hast du auch gleich einen tipp wie ich das AGR raus bekomme? der letzte versuch wurde nach einer stunde drehen, ziehen und wackeln abgebrochen.
Wie ist die korrekte FIN? müssen 17 Stellen sein

Thema: Leistungsverlust bei Vito W639 115cdi Bj. 2006
Zurück
Oben