Leistungsverlust bei Vito W639 115cdi Bj. 2006

Diskutiere Leistungsverlust bei Vito W639 115cdi Bj. 2006 im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo zusammen, ich habe 2006 meinen Vito 115cdi als Neuwagen gekauft und fahre ihn seit dieser Zeit, jetziger km- Stand 230 000. Seit 2 Monaten...
image.jpg

image.jpg
Alles klar, dann bin ich hier schon mal einen Schritt weiter. Da ich eh meinen Mittelschalldämpfer tauschen musste, habe ich gerade mal den nachgerüstet CAD sowie DPF raus gebaut, und würde meines Wissens nach behaupten, dass die beide noch halbwegs in Ordnung aussehen. Da das Auto auch gerade mal 190.000 km runter hat und der DPF 2012 nachgerüstet wurde sollte das ja auch so normal sein. Kann man somit darauf schließen, dass das AGR auch Regel konform arbeiten müsste? Was kann ich als Nächstes noch gegebenenfalls für Sensoren prüfen, um den Fehler weiter eingrenzen zu können?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 48
Anhang anzeigen 12304Da das Auto auch gerade mal 190.000 km runter hat und der DPF 2012 nachgerüstet wurde sollte das ja auch so normal sein.
nicht schön, aber solange nichts meckert - weiter fahren beobachten.
Kann man somit darauf schließen, dass das AGR auch Regel konform arbeiten müsste?
Nicht Pauschal.
Was kann ich als Nächstes noch gegebenenfalls für Sensoren prüfen, um den Fehler weiter eingrenzen zu können?
Ich würde in deinem Fall das Ladeluftsystem abdrücken und nach Undichtigkeiten suchen

Gut, meckern kann da nicht viel, dadurch dass es ja beides nach ist ist, ist weder CAD noch DPF mit einem Sensor ausgestattet.

Dann werde ich den Abgasstrang jetzt mal wieder zusammensetzen und mich dann ans prüfen der Undichtigkeit machen. Gibt’s da noch Tipps wie ich da am besten vorgehen?

Kein Problem, ich nehm's nicht persönlich. Bin halt in puncto Fahrzeugzuverlässigkeit ein Sicherheitsfanatiker.
Mein Vito ist kein Biturbo. Die Hinweise

hinsichtlich Abgasdruck werde ich an die Werkstatt weitergeben

Im Übrigen ließ ich bei der Bestellung meines Vito einen Partikelfilter einbauen, da der damals serienmäßig noch nicht geliefert wurde. Ich fahre (leider) auch viel Kurzstrecke, der Partikelfilter wurde allerdings vor Auftreten des Fehlers regeneriert.

So, ein kleines Update:

Ich habe das Lado System jetzt so gut wie möglich auf Dichtheit überprüft und konnte keine Undichtigkeit feststellen. Weder mittels Druckluft noch mit optischer Prüfung. Wenn ich oben Druckluft rein gegeben hab, hat er den Druck über längeren Zeitraum hinweg gehalten und keine Luft verloren. Man hat auch kein Zischen Gehört.

Gibt es denn noch einen weiteren Sensor, der unter Verdacht stehen könnte? Den Lade Drucksensor habe ich ja bereits getauscht, und den vermuteten Abgas gegen Drucksensor habe ich ja gar nicht verbaut. Wie könnte ich am sinnvollsten weitermachen? Läuft das tatsächlich jetzt auf einen Turbolader Tausch hinaus?

Hab mal noch den Temperatursensoren von der ansaugung ausgebaut, der sieht ziemlich verdreckt und verödet aus. Ist das ein schlechtes Zeichen?
IMG_4125.jpeg

So Leute, mit ein bisschen Glück hab ich den Fehler gefunden, als ich zufällig unter dem Auto lag, habe ich vorne, direkt vor dem Lade Drucksensor unten am Schlauch, eine Öl feuchte Stelle gesehen, siehe Bild. Die Schelle, mit welcher der Schlauch fest war, war jetzt nicht locker, aber auch nicht besonders fest, ich konnte sie total entspannt mit einer Hand aufschrauben. Mein Gedanke ist jetzt natürlich, wo Öl durchkommt, kommt Luft (Luft mit besonders viel Druck) natürlich locker durch, könnte das mein Fehler sein?

Anhänge

• IMG_4127.jpeg
    IMG_4127.jpeg
    387,2 KB · Aufrufe: 52
  • image.jpg
    image.jpg
    396 KB · Aufrufe: 49
Von meinem Vito gibt's ebenfalls Neuigkeiten. War heute am Diagnosegerät vom Daimler, es gibt als Fehler entweder den Luftmassensensor oder den Partikelfilter an. Partikelfilter wurde vor ein paar Wochen regeneriert, seither steht der Vito überwiegend. Jetzt wird der Luftmassenmesser getauscht, dann schauen wir mal. Apropos Partikelfilter: ich fahre seit 10 Jahren viel ungesunde Kurzstrecke. Kann es sein, dass sich der Partikelfilter nie vollständig regeneriert, immer etwas zurückbleibt und er nach stolzen 19 Jahren zu ist?

Das freut mich zu hören, bei mir bis jetzt nach wie vor kein Fehler. In DPF hatte ich bei mir auch unter Verdacht, vor allen Dingen, da diese bei mir nachgerüstet wurde und somit über keinerlei Sensorik verfügt, welche dem Auto melden könnte, den Filter zu regenerieren. Ich bin zwar um Pfingsten rum circa 1000 km Autobahn nach Italien gefahren, aber wenn da 19 Jahre Russ drin hängt, bringt ein regenerieren. Durch alleiniges Haar glaube ich auch nichts mehr. Aus diesem Grund habe ich bei mir den DPF komplett ausgebaut und in Eigenregie gereinigt, um zu schauen, ob der Fehler dadurch verschwindet. Sollte es jetzt dauerhaft so bleiben, werde ich mich denke ich nach einem neuen DPF umschauen. Die Reinigung war zwar eine etwas dreckige Arbeit, hat aber tatsächlich relativ gut funktioniert. Kostenpunkt lag bei mir bei 25 € für das entsprechende Material, also um Welten, weniger als ein neuer oder professionell gereinigter DPF. Das Ergebnis ist sicherlich aber lange nicht so gut, reicht für einen ersten Test aber aus.

Bei der Gelegenheit noch eine Frage an die Runde, weiß jemand zufällig wo der soll Wert des Lade Drucks beim Vito mit meinem Motor liegt? Da ich so ein OBD Auslese Lesegerät fürs Handy habe, kann ich mir den Lade Druck anzeigen lassen, und es wäre doch mal ganz interessant, ob wir eigentlich in einem guten Bereich liegen oder nicht.

Thema: Leistungsverlust bei Vito W639 115cdi Bj. 2006
Zurück
Oben