Leistungsverlust C220CDI

Diskutiere Leistungsverlust C220CDI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Bin am verzweifeln mit folgendem Problem kommer ich und die beim freundlichen nicht mehr weiter. Fahre einen W203, C220CDI, 143PS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horstilein

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
W203 C220CDI
Hallo!
Bin am verzweifeln mit folgendem Problem kommer ich und die beim freundlichen nicht mehr weiter.
Fahre einen W203, C220CDI, 143PS, Automatik, Baujahr 2000
Typ: 203006, Motor 611.
Das Fahrzeug hat ab und zu einen Leistungsverlust, welcher sich folgendermaßen ausdrückt:
Auf der Landstraße bei Bergauffahrt fällt auf einmal die Leistung ab und er nimmt nur noch sehr langsam Gas an.
Auf der Autobahn gerade Strecke das letzte mal bei Tempo 170 nach etwa 5 km fällt auf einmal die Geschwindigkeit ab auf 130 Kmh (egal wie viel Gas ich gebe) und die Drehzahl geht nicht mehr über 3000 Upm.
Wenn ich anhalte und die Zündung ausschalte und danach den Motor wieder neu starte funktioniert wieder alles für eine gewisse Zeit.
Folgendes wurde bereits vom freundlichen nach Auslesen des Fehlerspeichers erneuert:
(Allerdings stand nicht alles im Fehlerspeicher)

LMM(bereits 3x), AGR, LLK, Schläuche vom Turbo bis zum AGR, Nockenwellen - und Kurbelwellensensor, Druckwandler (2x) incl. Unterdruckleitungen, Vorkat und Kat, Endschalldämpfer, Luft - Kraftstofffilter, Ladedrucksensor, Turbolader.

Überprüft wurde folgendes:
Getriebesteuergerät, Motorsteuergerät, Druckdose mit Verstellung am Turbo
(Lt. Aussage des Werkstattmeisters würde das Motorsteuergerät einen internen Fehler nicht direkt Anzeigen sondern es würden sich Fehlermeldungen nicht mehr löschen lassen)
Steuerkette und Kettenspanner.

Vor etwa 2 Jahren wurde auch die Ansaugbrücke gewechselt.
Jetzt habe ich bemerkt das am Anschluss des AGR's an der Ansaugbrücke immer alles leicht verölt ist.
Habe schon alles 2x mit Bremsenreiniger gereinigt aber es kommt immer wieder.
Mein Verdacht ist das eventuell die Ansaugbrücke an irgendeiner Schweißnaht undicht ist. (war kein Originalteil).
Vielleicht hat einer von euch noch einen guten Rat für mich.
Dieses Problem tritt ja öfters bei den CDI's auf allerdings finde ich im Netz auch nichts hilfreiches mehr.
Wie gesagt, auch mein freundlicher (inzwischen die 3. Werkstatt) weis auch nicht mehr weiter.
Gruß
Horstilein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Motor nur 3000U/Min dreht ist er im Notlauf und die Motorleuchte im KI müsste angehen!
Außerdem müßte ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
Ich würde mal zu Mercedes Fahren und den Fehlerspeicher mit StarDiagnose auslesen lassen.
Oder bei ner anderen Werkstatt die "Stardiagnose" bzw. "xentry" von Mercedes hat.
Andere Diagnosegeräte bringen da meist nicht alle Ergebnisse, weil sie nicht tief genug ins Mercedessystem kommen.
Dazu braucht es recht teure Geräte mit Multiplexer etc.

Ansonsten tippe ich auf ein verkoktes AGR-Ventil.
Das muß dann Neu, Reinigen bringt da wahrscheinlich nicht viel, vorallem nich äußerlich, da das Ding sich Innen zusetzt!
 
Notlauf ist da, muß aber nicht unbedingt sein das die Kontrolllmpe angehen muß.(Aussage DB)
AGR wurde gewechselt, (siehe Beschreibung und das erst vor 2 Tagen)
Wurde bisher immer mit Star bzw. Xentry ausgelesen.
Horstilein
 
Hallo Horstilein,

schau mal, was ich am 07.12.2013 ff zum Thema "Notlauf" geschrieben habe. Bei mir waren es am Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit nur die inzwischen verhärteten und/oder porösen O-Ringe (Pfennigartikel) die zu Undichtigkeit und Unregelmäßigkeiten in der Luftzuführung und die daraus resultierende Umschaltung in den Notlauf geführt haben.

Leider sind meine Möglichkeiten, diesen Blechheini optimal und effizient zu bedienen sehr begrenzt. Ich hätte das lieber per "Link" gemacht, kriege ich aber nicht hin.

Schöne Grüsse

Johannes
 
Hallo LCSJuergensen!
Danke für deine Antwort.
Allerdings wurde bei mir vor 10 Tagen erst das Ladeluftsystem auf Dichtheit überprüft.
Werde das ganze mal im Auge behalten.
Gruß
Horstilein
 
Hallo ... wieso machst Du einen Neuen Thread dafuer auf? Das hatten wir dich alles schon ein paar mal ...

Welche Fehlercodes zeigt denn nun der Fehlerspeicher? Die Kiste geht in den Notlauf, also steht da auch drin, wieso sie das tut bzw. was den Notlauf ausloest. Das wuerde schon mal klaeren, ob's die Ansaug- Abgas- oder Getriebeseite ist: Z.B. EKAS und Ansaugbruecke tauschen ohne Fehlercode 2015 oder so macht doch gar keinen Sinn.

Ich glaube weder Dir noch dem Werkstattfuzzi, dass ein Notlauf samt ausloesendem Grund nicht im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Hoer also auf, uns hier wiederholt die Zeit zu stehlen und stell ein paar verwertbare Infos ein, dann kann man Dir auch helfen.

Bei unseren CDIs hatten wir den Notlauf u.A. wegen einer veroelten Getreibeoelplatine, wegen einem unplausiblen Gaspedalpoti (bei jedem Kickdown ging der in den Notlauf) und wegen EKAs-Karies. Und die Fehler standen auch halbwegs nachvollziehbar im Fehlerspeicher ... die Motorkontrollleuchte ging uebrigens in keinem der Faelle an.

Carsten

PS:
die zu Undichtigkeit und Unregelmäßigkeiten in der Luftzuführung und die daraus resultierende Umschaltung in den Notlauf geführt haben.
Ein Notlauf wird ausgeloest durch einen Betriebszustand, den irgendein Sensor erfasst und der (a) entweder ausserhalb des Kennfeldes liegt oder (b) der nicht plausibel ist. "unregelmaessige Luftzufuehrung" ist nicht erfassbar. Was stand denn nun bei DIR im Fehlerspeicher? "P2348 Ladedruck fehlerhaft"? Ohne Fehlercode bleibt das bloss Seemannsgarn.
 
Hallo!
Na dann mal ganz exakt, auch für die Bäcker, die auch ganz genau bescheid wissen wie man ein Raketentriebwerk repariert.
Folgende Fehler werden angezeigt.
P0008 und P000C.
Damit kann keine Mercedes Werkstatt was anfangen.
Ausgelesen in einer Freien Werkstatt mit Autocom.
Steht aber im Fehlerspeicher und läßt sich auch nicht löschen.
Steuerkette wurde schon überprüft.
Nockenwellenversteller hat der 611er Motor nicht.
Kickdownschalter, Gaspedal, Tempomat ist es auch nicht.
Und jetzt Klugscheisser
Sinnvolle Tips (Sinnvoll und kein doofes Gesülze)
Horstilein
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Bei solchen Intelligenzbolzen braucht man das auch.
Wer groß ist, braucht sich nicht mit Kleinkram herumzuärgern. Größe zu zeigen, das bedeutet für mich, die Gelassenheit zu haben, dass man nicht um jeden Preis aus einer Diskussion als Sieger herausgehen will. Ganz getreu dem Motto „Der Klügere und Intelligentere gibt nach!“.
Gruß an den König der Klugscheisser
von Horstilein
 
Hm, P008 ist irgendwas mit Steuerzeiten Bank1, P000C wäre irgendwas mit Nockenwellensensor, allerdings bei BMW.

Alte MB-Modelle vor 2004 lassen sich auch nicht mit jedem OBD-Diagnosegerät auslesen, da könnten komische Fehler kommen oder gar keine.
MB hat da leider bis 2004 so gut wie alles unzugänglich gemacht.
Selbst ab 2004 sind nur die HU relevanten Dinger zugänglich.
Manche recht teuren Werkstatt Diagnosegeräte könnens ab und zu und natürlich die Original MB StarDiagnose.

Hattet ihr schonmal den Ventildeckel runter?

Wenn Nein, vielleicht mal machen und schauen wie 1. das kettenrad der Nockenwelle(n) aussieht und 2. die Nocken selber.
Ist zwar ein Diesel, aber beim M102 Benziner gabs mal "weiche" Nockenwellen", wo die Nocken nicht richtig gehärtet waren und dadurch Einliefen.
Hier funktionierte dann die Ansteuerung eines oder mehrerer Ventile nicht mehr, die sich dann nicht weit genig öffnen konten.
Auch gabs und gibts immernoch verschliessene kettenräder an den Nockenwellen.
Ne bestimmte Motorenbaureihe ist dafür berüchtigt.
Auch gelängte Steuerketten sind keine Seltenheit.
 
Hallo Thomas H.!

Vielen Dank für deine Antwort.
Da MB Star nichts gefunden hat, hat eine Freie mit Autocom ausgelesen, woher auch die beiden Fehler kommen.
Ventildeckel war schon demontiert. Kette wurde überprüft, ebenso die Steuerzeiten. Nockenwellen sahen gut aus.
Wenn das Material weich währe würde man das sofort sehen (Laufspuren, Rillen, Ausbrüche...) War allerdings nicht der Fall.
Gruß
Horstilein
 
Hallo Horstilein,

es gibt Menschen, die kann und muß man einfach nur ignorieren. Alles andere führt zu nichts.

Grüsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
... kann ja kein Mensch mitlesen, ohne sich frendzuschaemen.

Die "weichen" Nocken kamen am M102 und M103 bis 1986/87 vor und nach der Einfuehrrung seit dem ist das ueberhaupt kein Thema mehr. Ausserdem macht sich so ein NW-Schaden durch erheblichen Laerm bemerkbar - das Klappern wuerde selbst unser ahnungsloser LCS hoeren. Ich wette meine umfangreiche Bierdeckel-und-Kronkorkensammlung dass DAS garantiert nicht die Urache ist. Mir ist kein 4-Ventiler mit NW-Schaeden bekannt.

Nochmal: Ein Notlauf hat einen im Fehlerdatenspeicher abgelegten Grund, weil er ja durch irgendeinen unplausiblen oder falschen Mess- oder Prox-wert AUSGELOEST wird und nicht einfach spontan eintritt.

Wenn Oleg's Hinterhofschmiede das nciht auslesen kann, dann heisst das nicht, dass der Wert nicht drinsteht. Bis 2004 oder so war fuer Fahrzeuge mit Dieselmotor naemlich OBD (II)-kompatibilitaet gar nicht vorgeschrieben - was man auch daran sieht, dass Du die Fehler nicht loeschen kannst.

Lass die Kiste bei Daimler oder beim Bosch-Dienst auslesen und komm dann wieder. So bringt das doch nix.

Carsten
 
Melde mich jetzt um den aktuellen Status zu übermitteln.
(War am Donnerstag Nachmittag noch beim Boschdienst zur Diagnose; wurde mir von einem kompetenten Forumsuser empfohlen, doch kein Fehler im Speicher)
Habe am Freitag die Ansaugbrücke gewechselt (knappe 8 Stunden Arbeit).
Alte Ansaugbrücke war an 3 verschiedenen Schweißstellen undicht.
Gemerkt hab ich es selber.
Habe alles um das AGR und die komplette Luftansaugung gereinigt.
Danach ist mein Sohn etwa 300 Km gefahren (Studium und zurück).
Um das AGR und an der Ansaugbrücke war alles verölt.
Jetzt ist mein Sohn wieder ab zum Studium und die Rückmeldung kam nach einer Stunde; Auto rennt wie Sau.
Fehler P0008 und P000C sind allerdings immernoch vorhanden.
Bin happy.
Gruß
Horstilein
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsverlust C220CDI
Zurück
Oben