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CDS-Performance
Guest
Erst einmal möchte ich allen hier hallo sagen .
Ich bin neu hier in diesem Forum, und möchte mich direkt mit einem aktuellen Problem an euch wenden.
Ich fahre zurzeit einen W 203 C 320 CDI, EZ 12/05 desen stolzer Erstbesitzer ich bin. Ich habe seither nun 191000 Km auf mein Auto gefahren und das OHNE aber auch nur ein Problem. Doch vor zwei Tagen als ich Morgens losgefahren bin, hatte mein Auto nach erreichen der Betriebstemperatur plötzlich keine Leistung mehr. Also sprich 2000 - 3000 Umdrehungen und maximal 70-80 Km/h ohne das die MIL aufleuchtete. Zuhause angekommen stellte ich ihn ab, und hab ihn nach 10 Minuten nochmal gefahren, ohne einen Leistungsverlust, sprich volle Leistung. Jetzt kenne ich mich technisch doch auch ein wenig aus und habe direkt an den Turbo gedacht. Die bekannten Problemme mit der roten Dichtung vom "Geweih" sind mir alle bekannt und wurden vorsorglich ausgetauscht. Ich hab mein Auto dann Nachmittags an den Tester gehängt bei mir (Bosch ESI-Tronic) und bekam direkt zwei Fehlermeldungen. Die erste war 2510 Ladedrucksteller (PCR) Funktionsstörung und die zweite 2510 Ladedrucksteller (PCR) defekt. Ich weiß, dass öfters derartige Probleme behandelt werden, und ich hoffe es ist nicht verkehrt das ich ein neues Thema hierzu erstelle.
Nunja habe ich mir gedacht, hört sich ja erstmal dumm an. Daraufhin habe ich mir überlegt einen Stellgliedtest mit dem Ladedrucksteller durchzuführen, ich habe ihn bei laufendem Motor angesteuert und siehe da, dass Gestänge vom Garrett (VTG-Lader) das zu Verstellung der Leitschaufeln am Turbo selbst geht, funktionierte einwandfrei und rückte ca. 2-3 cm aus, könnten aber auch ein paar mehr gewesen sein. Deswegen bin ich mal davon ausgegangen, dass das komplette Steuerelement bzw. Steuergerät am Lader selbst normalerweise I.O. sein müsste. Jetzt ist eben die Sache mit dem Stellmotor unter dem Turbo, wasm ir ja wesentlich lieber ist, wenn es nur das wäre. Meine Frage hierzu wäre, ob jemand mit den von mir angegebenen Fehlercodes etwas anfangen kann und kann mir sagen, ob es der Stellmotor unterhalb des Turbos ist, oder aber doch die Steuereinheit am Turbo selbst. Ich gehe mal stark vom letzteren aus, allerdings müsste dann ein Fehler in dem Steuergerät selbst vorliegen, da Verstellung und alles ja zu funktionieren scheint. Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich seit dem Kauf meine Fahrzeugs penibel auf warm und Kaltfahren des Turbos achte und vor allem so gut wie nur Langstrecke fahre, dies macht sich bemerkbar aufgrund der hohen Km-Laufleistung in der ich immernoch von Inspektion zu Inspektion fahre, ohne das der Ölstand aber auch nur im geringsten nachlassen würde, Ölverbrauch 0,0!
Für antworten oder Tipps von euch bin ich wirklich sehr dankbar!
Gruß,
CDS-Performances
Ich bin neu hier in diesem Forum, und möchte mich direkt mit einem aktuellen Problem an euch wenden.
Ich fahre zurzeit einen W 203 C 320 CDI, EZ 12/05 desen stolzer Erstbesitzer ich bin. Ich habe seither nun 191000 Km auf mein Auto gefahren und das OHNE aber auch nur ein Problem. Doch vor zwei Tagen als ich Morgens losgefahren bin, hatte mein Auto nach erreichen der Betriebstemperatur plötzlich keine Leistung mehr. Also sprich 2000 - 3000 Umdrehungen und maximal 70-80 Km/h ohne das die MIL aufleuchtete. Zuhause angekommen stellte ich ihn ab, und hab ihn nach 10 Minuten nochmal gefahren, ohne einen Leistungsverlust, sprich volle Leistung. Jetzt kenne ich mich technisch doch auch ein wenig aus und habe direkt an den Turbo gedacht. Die bekannten Problemme mit der roten Dichtung vom "Geweih" sind mir alle bekannt und wurden vorsorglich ausgetauscht. Ich hab mein Auto dann Nachmittags an den Tester gehängt bei mir (Bosch ESI-Tronic) und bekam direkt zwei Fehlermeldungen. Die erste war 2510 Ladedrucksteller (PCR) Funktionsstörung und die zweite 2510 Ladedrucksteller (PCR) defekt. Ich weiß, dass öfters derartige Probleme behandelt werden, und ich hoffe es ist nicht verkehrt das ich ein neues Thema hierzu erstelle.
Nunja habe ich mir gedacht, hört sich ja erstmal dumm an. Daraufhin habe ich mir überlegt einen Stellgliedtest mit dem Ladedrucksteller durchzuführen, ich habe ihn bei laufendem Motor angesteuert und siehe da, dass Gestänge vom Garrett (VTG-Lader) das zu Verstellung der Leitschaufeln am Turbo selbst geht, funktionierte einwandfrei und rückte ca. 2-3 cm aus, könnten aber auch ein paar mehr gewesen sein. Deswegen bin ich mal davon ausgegangen, dass das komplette Steuerelement bzw. Steuergerät am Lader selbst normalerweise I.O. sein müsste. Jetzt ist eben die Sache mit dem Stellmotor unter dem Turbo, wasm ir ja wesentlich lieber ist, wenn es nur das wäre. Meine Frage hierzu wäre, ob jemand mit den von mir angegebenen Fehlercodes etwas anfangen kann und kann mir sagen, ob es der Stellmotor unterhalb des Turbos ist, oder aber doch die Steuereinheit am Turbo selbst. Ich gehe mal stark vom letzteren aus, allerdings müsste dann ein Fehler in dem Steuergerät selbst vorliegen, da Verstellung und alles ja zu funktionieren scheint. Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich seit dem Kauf meine Fahrzeugs penibel auf warm und Kaltfahren des Turbos achte und vor allem so gut wie nur Langstrecke fahre, dies macht sich bemerkbar aufgrund der hohen Km-Laufleistung in der ich immernoch von Inspektion zu Inspektion fahre, ohne das der Ölstand aber auch nur im geringsten nachlassen würde, Ölverbrauch 0,0!
Für antworten oder Tipps von euch bin ich wirklich sehr dankbar!
Gruß,
CDS-Performances