Leistungsverlust M271

Diskutiere Leistungsverlust M271 im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Guten Tag in die Runde :D Ich hab ein Problem mit meiner C-Klasse und wollte mal Fragen ob wer das Problem auch mal hatte, bevor ich jetzt wild...
DailyC-Class

DailyC-Class

Frischling
Fahrzeug
S204 C180K 1.6 BE
Guten Tag in die Runde :D

Ich hab ein Problem mit meiner C-Klasse und wollte mal Fragen ob wer das Problem auch mal hatte,
bevor ich jetzt wild anfange Sensoren zu tauschen die nicht das Problem sind ;)
Folgendes:
Ich hab gemerkt das der Wagen weniger Leistung als normal hat und kaum noch die Tempomat-Geschwindigkeit hält etc.
Erst dachte ich es könnte wegen der Sommerhitze sein aber irgendwann hatte er genug und hat die MKL angemacht.
Fehler:
- Der Ladedruck weicht vom Angegebenen Wert ab
- Gemisch zu fett

Die hab ich dann erstmal gelöscht um zu schauen ob es eine einmalige Sache war oder nicht. Leider kam der Fehler mit dem Ladedruck gestern erneut.
Teilweise hat der Wagen noch gute Leistung, also vermute ich das es nicht mechanisch sondern elektrisch ist. Ich habe seit 45t Km einen K&N Luftfilter drin und hab den Gedanken das mein LMM dadurch kaputt gegangen ist und/oder die Lamdasonde nach seinen stolzen 192.000km verschlissen ist. Kette wurde bei ca 184.000 komplett gemacht und der Kabelbaum wurde ersetzt wegen Ölbefall und mit Ölstopkabel versehen und die Nockenwellenverstellmagneten getauscht. Har da wer Erfahrung oder fehlen euch noch Infos?

Danke für Eure Hilfe schonmal :)

… es ist ein defekter Teillastentlüftungsschlauch und/oder auch ein KAT-Problem denkbar.

Da muss sich jemand die Live-Daten anschauen und beurteilen …

Gruß

Auf welchen Wert sollte man da genau achten und was sind Werte die im Normalbereich liegen? Bin selber Schrauber für Großdieselmotoren und denke das ich ihn selbst reparieren kann sobald ich das System und seine Eigenheiten überblickt hab :)

Ist ein Lamdasonden-Tausch sinnvoll nach der Laufleistung?

Und was hat es mit diesem Schlauch auf sich?

Und kann man denn Wagen so noch eine Weile bis zur Reparatur fahren oder umgehend abstellen?

Aber schonmal vielen Dank für die Einschäzung :) :D

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Wert sollte man da genau achten und was sind Werte die im Normalbereich liegen?
Zunächst den Abgasgegendruck…
SOLL/IST sollte Dir das Diagnosegerät anzeigen…

Das gibt Rückschlüsse darauf, ob evtl. der KAT noch intakt ist.

Bin selber Schrauber für Großdieselmotoren und denke das ich ihn selbst reparieren kann sobald ich das System und seine Eigenheiten überblickt hab :)
das denke ich auch

Ist ein Lamdasonden-Tausch sinnvoll nach der Laufleistung?
Regelt die Sonde noch richtig?
Wenn ja, dann nein

Und was hat es mit diesem Schlauch auf sich?
Zum Thema M271 Teillastentlüftungsschlauch ist das www voll von Einträgen - Du hast die neueren geänderten Schläuche verbaut (nicht wie im W203)

Und kann man denn Wagen so noch eine Weile bis zur Reparatur fahren oder umgehend abstellen?
Definiere „eine Weile“

Gruß

Alles klar, dann werd ich damit mal anfangen :D Vielen Dank für die Hilfe, dann geht jetzt die Reise los :D

Stelle den Wagen jetzt ab und beginne mit der Fehlersuche, weiterfahren ist nämlich kaum möglich, daher vergiss die letzte Frage :D

Danke Danke für die gute Hilfestellung und die Geduld, ich glaub das Forum nutze ich öfter :D

Thema: Leistungsverlust M271
Zurück
Oben