Leistungsverlust nach dem Tanken

Diskutiere Leistungsverlust nach dem Tanken im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, gestern ist mir wieder was passiert: So ca. 100km nachdem ich getankt habe, verspürte ich einen "extremen" Leistungsverlust. Das soll...
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Pitti

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A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo,
gestern ist mir wieder was passiert: So ca. 100km nachdem ich getankt habe, verspürte ich einen "extremen" Leistungsverlust. Das soll heißen, dass ich auf der Autobahn an einer kleinen Steigung, an der ich normalerweise mit ca. 160km/h hinauffahre und dabei das Gaspedal auf keinen Fall ganz durchdrücken muß, nur mehr mit 140km/h "hochgekrochen" bin, obwohl ich bereits mit dem Gaspedal am Anschlag war...:confused: Für so ca. 20km war mein Auto eine lahme Ente, danach ging er wieder wie vorher...
Was kann das sein? Kann das mit der Tankstelle zusammenhängen? Diese wurde nämlich erst vor ein paar Wochen geöffnet... könnte da Schmutz im Kraftstoffilter sein? Kann ich das selber nachschauen?
Vielleich kann mir da jemand weiterhelfen. Im Moment geht das Auto ja wieder einwandfrei, aber wenn es wieder vorkommen sollte....
Danke!
Grüße
Pitti
 
Hi Pitti.
Erklären kann ich Dir das nicht. Wenn Du mir sagst wo die Tanke ist, so kann ich da auch mal tanken und dann auf die Autobahn. So könnte man ja feststellen ob da was dran ist mit dem Sprit. Was meinst Du?
 
das kenne ich nur von meinem letzten Griechenland Urlaub, ich war auf einer kleinen Insel (Andros) dort gab es nur normales Benzin, der Wagen meiner Eltern (C Klasse BJ 05.96) wollte aber gerne Super.

Der Wagen hämmerte beim fahren super laut, und so agil wie er sein sollte war er auch nicht, nunja, wir sind zum Glück nur einmal mit dem Sprit für ca. 250km gefahren (in 2 Wochen auf der INsel)
 
Hallo Fish,
das kannste gerne mal probieren, wenn Du da mal vorbeikommst. Es war die neue Jet-Tankstelle in der Wittstrasse in Landshut. Zum Glück tanke ich da eigentlich nie, weil ich selten dort in der Gegend bin...
Vorher habe ich gerade mit einem Kumpel darüber gesprochen. Er meinte, dass evtl. zu viel Wasser im Diesel war. Der Renner ist das Jet-Zeugs eh nicht. Das ist jetzt zufälligerweise die zweite Jet-Ladung in Folge, und soooo begeistert bin ich damit nicht (bis auf den Preis...)
Das Auto kommt mir allgemein etwas lauter vor als mit anderem Sprit - aber vielleicht liegts auch an den Temperaturen?
Na, mal sehen, wenn ich demnächst wieder mal bei Aral o.ä. vorbeischaue...:D
Grüße
Pitti
 
@Pitti.
Landshut. Na ja, da komme ich nicht so oft vorbei. Um ehrlich zu sein, da war ich noch nie. Ich hatte insgeheim gehofft, daß die Tanke hier in meiner Nähe (Nürnberg) wäre. Es kann durchaus sein, daß da was mit der Qualität (Jet) ist. Ich hatte in meiner bisher über 20-jährigen Diesel-Fahr-Praxis noch nie so ein Problem. War aber auch noch nie bei Jet o. ä. zum Tanken.
 
Hi Fish,
bisher hatte ich auch noch nie solche Probleme - außer vielleicht mit meinem alten Daihatsu. Da hatte ich mal irgendwo bei Nürnberg bei einer Shell getankt. Ca. 50km danach begann der Motor zu stottern und ich konnte auf der BAB nur noch mit so 70-80 Sachen fahren. Da wurde die Heimfahrt nach München ganz schön spannend! Es wurde in der Werkstatt dann ein verstopfter Kraftstoffilter festgestellt. Man muß bemerken, dass zu dem Zeitpunkt, als ich tankte, eine neue Lieferung mit dem Tanklastzug kam. Ich bin mir sicher, dass der etwas Dreck im Tank aufgewirbelt hatte....
Sonst tanke ich öfter mal an der freien Tanke bei uns im Ort, da ist sowas auch noch nicht passiert....:confused:
Naja, jetzt weiß ich, warum Jet so bilig ist:D
Grüße
Pitti
 
Hi Pitti,

bin momentan leider nur noch sporadisch im Forum, aber das Erste was ich lese ist ein weiteres "Problemchen" mit Deiner A-Klasse...
Bis auf das von Dir in diesem Thread beschriebene Problem ist aber mittlerweile Ruhe? Oder hast Du immer noch "Schwierigkeiten" mit Deiner Werkstatt?

Der Renner ist das Jet-Zeugs eh nicht. Das ist jetzt zufälligerweise die zweite Jet-Ladung in Folge, und soooo begeistert bin ich damit nicht (bis auf den Preis...)

Ist da echt was dran? Ich tanke regelmäßig - auch aufgrund des "Spitzen-Niedrig-Preises" - bei einer Jet-Tanke in direkter Nähe zu meinem Arbeitsplatz... und bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Diesel...
 
Ich tanke, seit ich Auto fahre, also seit 1978 so gut wie immer an der selben Freien Tankstelle und konnte noch nicht feststellen, daß dieser Sprit oder seit vier Jahren der Diesel schlechter sein soll wie Markensprit!
Selbst unser Heizöl stammt seit Jahren von da, ohne daß es sich Negativ auf die Heizung ausgewirkt hätte!
Allerdings ist diese Tankstelle auch recht "agil" was Änderungen angeht, sie hatte z.B.diese Zapfanlagen mit integrierter Dampfabsaugung einiges eher installiert, wie die Markentankstellen ringsrum und ist auch sonst recht fit, z.B.wird da regelmäßig Wartung an den Säulen und der Tankanlage gemacht.

Aber es kann sein, daß der Diesel verunreinigt oder gestreckt war, mit Naphtalin z.B.!
Passierte nem Kumpel, der tankte wahrscheinlich solchen Diesel, zwei/drei Kreuzungen weiter streikte der Wagen nach ein paar "Bocksprüngen", weil der Motor sich verschluckte, wie er es nannte, war ein Peugot-Kombi.
Auf jeden Fall ist da auch der Zahnriemen um zwei Zähne übergesprungen, der Motor lief nicht mehr, hatte aber mechanisch keinen Schaden, aber der Tank mußte entleert und die Leitungen gespült werden, weil da alles andere drin war, nur nicht Diesel, daß roch auch nicht nach Diesel sagte mein Kumpel!!
Es war aber auch kein Benzin, sondern irgendein Chemiezeugs, die Tankstelle übernahm jedenfalls sämtliche Kosten.
War aber ne Fina und keine Jet und auch schon Jahre her.
Aber zu hoher Wasseranteil, daß kann sein, daß liegt aber eher an der Wartung und der Überprüfung der Tanks an der Tankstelle!
Da kanns bei der nächsten Jet schon viel besser aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich kämpfe zwar mit vielen Nicklichkeiten (jetzt knackt wieder mal der Fensterheber, aber beim Tanken hatte ich noch nie Probleme.

Nicht bei der Jet in Nürnberg, Fürther Straße - aus Fürth kommend vor der Niederlassung, noch beim Marktkauf Nürnberg in der Wilhelmshafener Straße. Auch bei einigen Freien (Supol in Nürnberg und Fürth, Jedermann in Schweinfurt und einigen ungenannten unterwegs) gabs noch nie Probleme. Auch nicht im Ausland. Nicht in Frankreich (da tanke ich nur bei den großen Supermärkten Carrefour, Geant, Intermarche, da wo es halt am billigsten ist), nicht in Österreich und auch nicht in Tschechien. Und ich fahre jetzt seit über 10 Jahren Diesel. Wenigstens ein Lichtblick :)
 
Also an einer Marke kann man bestimmt solch einen Vorfall mit Sicherheit nicht festmachen, an einer bestimmten Tankstelle schon. Wie von Thomas beschrieben liegt es wenn an Wartung und Reinigung der Tanks. Auch kann so etwas natürlich auch passieren wenn in dem Tankwagen der den Diesel geliefert hat, sich vorher etwas anderes befunden hat und anschließend nicht ordentlich gereinigt wurde bzw. sich einfach noch zuviel davon drin befunden hat. Wenn es tatsächlich zuviel Wasser im Diesel gewesen sein sollte hast du noch Glück. Bei meinen Eltern (C220 CDI) war dies aller Wahrscheinlichkeit nach Auslöser, dass die Kraftstoffpumpe sich festgefressen hat (Schaden ca. 4000€).

gruß
 
Hallo,
wie gesagt, demnächst werde ich wieder mal an einer meiner Stammtanken tanken... Ich will jetzt auch Jet generell nicht niedermachen, bei der ersten Tankfüllung hats ja nichts gehabt. Nur jetzt bei der zweiten in Folge ist mir das eben aufgefallen...:confused:
@Tommy: Warum nicht in Österreich tanken? Bei 64 Cent/Liter kann man doch nicht nein sagen, oder?
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,

in dem Thread müssen wir zwischen OM und Benzinmotoren unterscheiden. Bei Benzinmotoren ist die Oktanzahl schon von ausschlaggebender Bedeutung.

In Deinem Fall handelt es sich jedoch um den OM 668?

Es wären für mich zwei Ursachen denkbar. Da Dein Fahrzeug mit demselben Kraftstoff seine alte Leistung wieder erreicht, gehe ich davon aus, das Du das Fahrzeug “übertankt” hast und momentan ein Unterduck im Tank herrschte, bis sich die Entlüftungsleitung wieder entleert hatte.

Denkbar ist auch verunreinigter Kraftstoff, etwa mit Wasser, welcher sich beim Tanken am Boden absetzte und erst im Fahrbetrieb durch den Rückfluß aus dem Common-Rail-System sich mit dem im Tank befindlichen Restkraftstoff mixte.

Persönlich achte ich darauf, möglichst immer den von mir favorisierten Markenkraftstoff zu tanken, da ich selbst bei Markenherstellern unterschiede im Motorlauf beobachten konnte.
 
@Otfried: ja, ich hab´ nen Diesel. Ob ich ihn übertankt habe, kann ich nicht sagen... nach dem Abschalten der Pistole habe ich noch bis zum nächsten vollen Euro nachgedrückt, gesamt waren das dann so ca. 50 Liter, so wie jedesmal halt:D
Meine besten Erfahrungen habe ich immer mit Aral und Alguth gemacht, da muß ich demnächst wieder schauen...
@Jupp: Was haben die Deinen Eltern für eine Mega-Pumpe reingemacht? 4000EUR ???? Da wurde aber vorsorglich der Motor auch noch erneuert, oder???
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti ,

die 4000€ kommen schnell Zustande wenn die Hochdruckpumpe frisst werden vorsorglich auch die Injektoren mitgetauscht und schwupss ist die Kohle weg.

Gruss JOJO
 
Die Injektoren wurden nicht ausgetauscht, aber alle alle Leitungen einschließlich dem Tank und der Punpe natürlich (die verdammt teuer ist). Da sich Späne beim Festfressen bilden und diese gelangen über die Rücklaufleitung natürlich überall hin. Was das schon allein an Arbeitskosten da entsteht kann sich jeder vorstellen. Die Werkstatt wirds gefreut haben, aber DC hats ja bezahlt :).

gruß
 
Wow, das ist ja der Hammer... da will ich mal hoffen, dass die Pumpe bei mir keinen Schaden genommen hat!:confused: Das Fahrverhalten ist übrigens mittlerweile wieder so wie vorher (jetzt ist der halbe Tank leer)
Grüße
Pitti
 
Original geschrieben von Pitti
Hallo,
So ca. 100km nachdem ich getankt habe, verspürte ich einen "extremen" Leistungsverlust. Das soll heißen, dass ich auf der Autobahn an einer kleinen Steigung, an der ich normalerweise mit ca. 160km/h hinauffahre und dabei das Gaspedal auf keinen Fall ganz durchdrücken muß, nur mehr mit 140km/h "hochgekrochen" bin, obwohl ich bereits mit dem Gaspedal am Anschlag war...:confused: Für so ca. 20km war mein Auto eine lahme Ente, danach ging er wieder wie vorher...
Was kann das sein?
Genau denselben Effekt hatte ich mal mit dem Bora TDI von meinem Vater. Mitten in der Steigung (Irschenberg) plötzlich keine Leistung mehr. Das Auto lief im Anschluss nur noch ca. 120 (bei Vollgas; ist ein 115 PS TDI).

Nach Abstellen des Autos war später dann wieder alles normal. Nach einiger Zeit trat der Effekt dann laut meinem Vater wieder auf. Letztlich stellte sich heraus, dass der Turbolader defekt war - bei 17.000 km auf der Uhr :confused:
 
Hallo,
das mit dem Turbolader will ich mal nicht hoffen....:eek: Wie könnte ich feststellen, ob dieser denn definitiv ok ist oder nicht? Nicht dass ich jetzt ein Hypochonder bin, aber meinem Auto traue ich ja schon alles zu....
Grüße
Pitti
 
Na das wär immerhin mal etwas wirklich greifbares :rolleyes:

gruß
 
Original geschrieben von Pitti
Hallo,
das mit dem Turbolader will ich mal nicht hoffen....:eek: Wie könnte ich feststellen, ob dieser denn definitiv ok ist oder nicht? Nicht dass ich jetzt ein Hypochonder bin, aber meinem Auto traue ich ja schon alles zu....
Also mein Vater musste damals in die Werkstatt - guter Tipp, gell :sheep2:

Falls es wirklich der Lader ist, sollte das aber auf Gewährleistung bzw. Kulanz gehen.
Bei meinem Vater wurden allerdings nur die Materialkosten übernommen. VW halt...

Auf jeden Fall kann ich es dir nachempfinden.
 
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