Leistungsverlust und Stottern beim C230k

Diskutiere Leistungsverlust und Stottern beim C230k im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo,ich habe einen C230k aus 1996. Seit ca 4 Wochen habe ich ein grösseres Rad am Schwingungsdämpfer zur Anhebung des Ladedrucks.Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OSKAN_C230K

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
mercedes c 230 kompressor
Hallo,ich habe einen C230k aus 1996.

Seit ca 4 Wochen habe ich ein grösseres Rad am Schwingungsdämpfer zur Anhebung des Ladedrucks.Die Abstimmung hat die Fa. Väth vorgenommen.Es lief auch alles perfekt.Gestern auf der Autobahn dann folgendes:
Es fing damit an,das beim hochbeschleunigen oberhalb 4000U/min bei Vollgas der Wagen ab und zu stotterte.Die intervalle wurden immer kürzer.Zum Schluss ging es so schlecht,das bei mehr als 1/2 Gasstellung das stottern da war.Die Leistung ging auch dermassen in die Knie,das ich nicht über 200km/h kam.
Die ganze Sache muss natürlich mit dem erhöhtem Ladedruck nichts zutun haben,ich kann es aber momentan nicht ausschliessen,da ich keine Ahnung habe was das sein kann.Das Fahrzeug hat jetzt 95tkm gelaufen.....

Das irgendein elektronisches Bauteil defekt ist,würde ich mal als Laie ausschliessen,da das Teil ja nicht immer mehr kaputtgehen würde....???Können es die Kats sein??Oder der Mitteltopf???Das da etwa irgendwas zusammengesackt ist,und das der Wagen die Luft nicht mehr rausbekommt????

Ich hoffe mir kann jemand in irgendeine Richtung helfen.....
 
Hi Oskan ,

die Symptomatik, die du schilderst, deutet stark auf einen defekten LMM hin .
Ein Kurztest in der Werkstatt müsste eigentlich Aufschluss geben können .
Und es muss nicht zwingend ein Fehler im Steuergerät hinterlegt sein, wenn der LMM spinnt .


Gruß


seditec
 
Hallo oskan,

hats Du schon den LMM überprüft?
Für mich klingt es, als würde der Motor in den Notlauf gehen, bzw. ab einer bestimmten Luftmenge kein zündfähiges Gemisch mehr bilden.
Wenn ein Sportluftfilter verbaut ist, baue diesen aus und versuche es mit einem serienmäßigen Luftfilter. Hast Du schon die Kabel der Sensoren im Ansaugbereich als auch die Sensoren selbst überprüft?
Welchen Kraftstoff fährst Du. Bei der Leistungssteigerung durch Ladedruckerhöhung sollte nur noch > 98 Oktan getankt werden. Hast Du schon den „Klopfsensor“ als auch die Einlaßnockenwellenverstellung überpürft?
 
Danke erstmal für die Antworten,

Ich habe heute mit der Fa. Väth Telefoniert,der sagte auf Anhieb es sei der LMM.Anschliessend nochmal mit meiner DC Telefoniert,ebenfalls der LMM.Er sagte ich solle mal den LMM ausbauen und in Spülwasser reinigen.
Gesagt getan.....Keine Abhilfe.Der Motor läuft wie ein Sack Reis.Im Leerlauf ein ganz normaler Lauf.Sobald ich Gas gebe,fühlt und hört es sich so an als ob die Abgase nicht rauskönnen.Die Leistung ist auch extrem im Keller....Ein starkes Blubbern ausm Auspuff.Regelrecht als ob die Abgase dne Motor abwürgen.......Ich habe dann mal den LMM abgeklemmt,keine Änderung,Absolut nichts, egal ob mit LMM oder ohne.

Ich werde mal versuchen Morgen Abend einen Termin für Fehlerspeicher auslesen zu bekommen.


@ Ottfried

Ein K&N Tauschfilter ist verbaut,die Leistungsanpassung wurde auch mit diesem durchgeführt.
Die Stecker an den Sensoren habe ich überprüft auf festen Sitz.Die Sensoren selber nicht,da mir die Sollwerte irgendwie fehlen.

Kraftstoff fahre ich schon seit dem ersten Kilometer 98 Oktan.Ist auch laut Betriebsanweisung vorgeschrieben.Seit der Leistungssteigerung auch nur noch Optimax mit 100 Oktan.Vorher hin und wieder zwischen 98 und 100 Oktan gewechselt,je nachdem wie weit eine Ehell Tankstelle war....



Ich werde auf jeden Fall weiterberichten.


Vielleicht hat ja jemand für mich Sollwerte,als Elektrotechniker sollte es dann kein Thema sein diese zu überprüfen.




Meine Theorie.....:LMM ist defekt,Wenn die Elektronik im Falle eines defektes am LMM den Motor anreichert,dann werden evtl. die Kats ebenfalls hinüber sein,da der nicht verbrannte Kraftstoff nun über eine Strecke von ca.150km im Kat verbrannt wurden.
 
So,
Ich war heute kurz bei meiner DC Werkstatt,Fehlerspeicher auslesen.

Ergebnis:Luftmassenmesser,unzureichende oder fehlende Werte.


Nun ist ein neuer bestellt.Mal schauen was Morgen wird mit dem neuen LMM.
 
Neuer LMM ist eingebaut,287 Euro plus steuer.....und der Fehler ist immer noch da.Ich werd noch wild....
 
Ärgerliche Sache das.
Muß diese, augenscheinlich erfolglose Reparatur, eigentlich bezahlt werden ?

Der Fehler wurde ja nicht behoben, oder ?!:confused:
 
Ich habe jetzt nochmal ein bisschen im Motorraum nachgeschaut.Dabei fiel mir folgendes auf:Die Drosselklappe am Luftfilterkasten,welche die Querverbindung zum Kompressor herstellt macht bei Zündung an ein brummen.Ich Zündung aus,Stecker abgezogen,Zündung an,Voltmeter rangehalten:Es liegen einmal 13,7 und einmal 12,9 Volt an.Hmmm Die Klappe soll doch eigentlich meines wissens bei Überdruck eine Art Bypass herstellen.Also nur bei Überdruck öffnen,sonst zu sein.Stecker aufgesteckt,Schlauch ab und Zündung an:Klappe klackt 2x kurz hintereinander,Fingerdruck gibt das Gefühl,als ob sie in beide Richtungen laufen will.Danach habe ich alles wieder zusammengeschraubt,und das Rohr vor der Ansaugbrücke,vom Ladeluftkühler kommend abgeschraubt,und den Motor mal so laufen lassen,quasi als Sauger:Der Kompressor drückt garnicht,Die Drosselklappe am Luftfilterkasten ist stetig auf.Jetzt wäre die Frage woher diese Klappe sein Signal bekommt,denn Normal kann es nicht sein das sie stetig offen ist????


Schade das man Abends keinen Erreichen kann wo man Infos bekommen kann.....

Den LMM werde ich wohl bezahlen müssen,da ich ihn selber eingebaut habe.DC hat nur an Star Diagnose festgestellt,das LMM Fehler meldet.Daraufhin meinte der Meister es sei sicher der LMM.Also ich bestellt und vergeblich eingebaut....Mal schauen vielleicht kann ich ihn ja zurückgeben.
 
hallo oskan,

hm, ich will dich ja nicht schocken, aber diesem fehler bin ich bei einem

w 203.045 auch einmal aufgessen. unplausibles signal des lmm oder dks (ja chris ich weiß :-)) )

also neuer lmm und siehe da fehler noch immer aktuell. dann die lambda sonde. war auch nix.

dann testweise eine dks, auch nicht.

kabel, meßwerte und steckverbindungen waren alle in ordnung.

also mußte eine neue ME her und siehe da.

Fehler behoben.

kostenpunkt > 1000,- €
 
Meiner läuft nun wieder.Es war der Zündkerzenstecker an Zylinder 2.Ist so ein Stecker mit einem 2kOhm Widerstand.Der wird auf die Zündspule aufgesteckt.Das Teil hat irgendwann durchgeschlagen.Hat man an den Zündkerzen definitv gesehen.
Man bin ich froh das er wieder läuft.:)

Wir sind mit dem in das Auto eingebautem Star-Diagnose Gerät auf die Autobahn gefahren um genau zu sehen was er wann macht.Die Brennspannung der Zündspulen ging an Zylinder 2 beim Stottern bis auf 80Volt hoch ,wobei die anderen 3 Zylinder bei ca.40Volt fast konstant blieben.
 
Kleine Ursache, große Wirkung. Bleibt nur zu hoffen, dass der KAT das unverletzt überstanden hat...
 
Möchte gar nicht wissen wie oft schon die Zündkerzen ursächlich waren und erst mal die teuren Sensoren getauscht wurden.
Bei meinen letzten Modellen gewann ich zunehmend den Eindruck das die Mercedesmotoren regelrechte Zündkerzenkiller darstellten. Einschließlich der Kerzenstecker. Wobei mein E280 mit den besten Beru Ultra schlechter lief als mit den "billigen" Einfachelektrodenkerzen von DC.(War auch Beru - made in France)
Wann gibt es Laserdiodenzündung ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsverlust und Stottern beim C230k
Zurück
Oben