Leistungsverlust

Diskutiere Leistungsverlust im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat zu einem Problem mit meiner V-Klasse (BJ 2016, 220 BlueTec, 108.000 km). Das Fahrzeug hat...
B

Beny

Frischling
Fahrzeug
V-Klasse 220
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat zu einem Problem mit meiner V-Klasse (BJ 2016, 220 BlueTec, 108.000 km).

Das Fahrzeug hat sporadisch Leistungsverlust – nicht immer, aber manchmal nach 80 km, manchmal erst nach 200 km Fahrt. Dazu schaltet das Getriebe gelegentlich sehr spät (z. B. erst bei ~3000 U/min). Das Verhalten ist nicht dauerhaft, sondern tritt unregelmäßig auf.

Folgendes wurde schon gemacht:

– Ansaugrohr, Ladeluftverteiler inkl. Dichtung wurden bereits getauscht

– Ein Sensor (leider weiß ich gerade nicht welcher) wurde ersetzt

– In der Werkstatt wurde ein Druck- bzw. Rauchtest gemacht – Motor scheint dicht

– Regelmäßiger Service bei Mercedes, nur Originalteile

Trotzdem ist das Problem weiterhin da, und die Ursache ist bisher unklar.

Hat jemand von euch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Servus Beny,

was steht denn im Fehlerspeicher wenn der Fehler aktuell ist?!

Gruß

Wenn das Problem nicht aktiv ist, kann die Werkstatt keinen Fehler feststellen. Deshalb habe ich jetzt mit der Werkstatt vereinbart, dass ich direkt vorbeikommen soll, sobald das Problem auftritt – ohne den Motor auszuschalten. Dann soll der Fehler direkt ausgelesen werden. Bisher erscheint aber keine Fehlermeldung, wenn das Problem auftritt – weder geht die Motorkontrollleuchte an, noch wird sonst ein Fehler angezeigt.

Was auch auffällt: Wenn das Problem auftritt und man auf der Autobahn das Gaspedal komplett durchdrückt, zieht das Auto überhaupt nicht. Selbst wenn es versucht, schneller zu werden, kommt es nicht über 110 km/h.

Was auch auffällt: Wenn das Problem auftritt und man auf der Autobahn das Gaspedal komplett durchdrückt, zieht das Auto überhaupt nicht. Selbst wenn es versucht, schneller zu werden, kommt es nicht über 110 km/h.
Notlauf

Thema: Leistungsverlust
Zurück
Oben