Leistungsverweigerung beim 211

Diskutiere Leistungsverweigerung beim 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem E280CDI EZ 06/04 (also 5 Gang ATG) tritt seit einigen Tagen folgendes Symtom auf. Ich beschleunige ganz normal flott und dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

west

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
S211 E350
Hallo,
bei meinem E280CDI EZ 06/04 (also 5 Gang ATG) tritt seit einigen Tagen folgendes Symtom auf. Ich beschleunige ganz normal flott und dann verweigert er ab ca. 80 kmh fast die volle Leistung. Soll heißen, ich kann draufdrücken, wie ich will, es passiert fast nix. Er reagiert in diesem Zustand auch nicht mehr auf einen Kick-down oder auf das übliche runterschalten beim Gasgeben. Stehe ich an der Ampel, beschleunigt er danach wieder bis 80 ganz normal und dann gleiches Problem. Selbst das kurze Ausschalten an der nächsten Ampel löst das Problem nicht. Erst nachdem der Wagen dann einige Minuten gestanden hat (Zündung aus) war alles wieder normal. Das gleiche Problem ist schon einmal vor einigen Monaten aufgetreten, war dann aber wieder weg und ist auch nicht wieder, bis gestern, aufgetreten, daher sah ich keinen Anlass zu reagieren.

Kennt einer dieses Problem, vielleicht auch wenn ich dazu schildere, dass ich das Gefühl habe, dass die Automatik im Ganzen auch nicht gerade komfortabel schaltet. D.h. sie fährt manchmal sehr ruppig an, obwohl ich in C fahre.
Damit war ich schonmal bei meinem freundlichen und der sagte, dass würde evtl. daran liegen, dass zwei Fahrer mit dem Auto fahren und sich die Automatik somit nicht so richtig an einen Fahrstil gewöhnen kann???????

Mit der Bitte um Hilfe
Gruß West
 
Automatik adaptiert sich ständig selbst...

west schrieb:
Hallo,
bei meinem E280CDI EZ 06/04 (also 5 Gang ATG) tritt seit einigen Tagen folgendes Symtom auf. Ich beschleunige ganz normal flott und dann verweigert er ab ca. 80 kmh fast die volle Leistung. Soll heißen, ich kann draufdrücken, wie ich will, es passiert fast nix. Er reagiert in diesem Zustand auch nicht mehr auf einen Kick-down oder auf das übliche runterschalten beim Gasgeben. Stehe ich an der Ampel, beschleunigt er danach wieder bis 80 ganz normal und dann gleiches Problem. Selbst das kurze Ausschalten an der nächsten Ampel löst das Problem nicht. Erst nachdem der Wagen dann einige Minuten gestanden hat (Zündung aus) war alles wieder normal. Das gleiche Problem ist schon einmal vor einigen Monaten aufgetreten, war dann aber wieder weg und ist auch nicht wieder, bis gestern, aufgetreten, daher sah ich keinen Anlass zu reagieren.

Kennt einer dieses Problem, vielleicht auch wenn ich dazu schildere, dass ich das Gefühl habe, dass die Automatik im Ganzen auch nicht gerade komfortabel schaltet. D.h. sie fährt manchmal sehr ruppig an, obwohl ich in C fahre.
Damit war ich schonmal bei meinem freundlichen und der sagte, dass würde evtl. daran liegen, dass zwei Fahrer mit dem Auto fahren und sich die Automatik somit nicht so richtig an einen Fahrstil gewöhnen kann???????

Mit der Bitte um Hilfe
Gruß West

Hallo West :)

Die Automatik adaptiert sich permanent selbst... damit hat es meiner Meinung nach nichts zu tun.

Es dürfte nach Deiner Beschreibung am HFM (LMM) Luftmassen-Messer liegen. Er beeinflusst neben der Motorsteuerung u.a. auch das Schaltverhalten der Automatik.

Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten der Fehlerursache, aber ich denke der HFM ist am wahrscheinlichsten.

Lese Mal über die Suchfunktion zu dem Thema. Es wurde hier schon sehr reichhaltig darüber geschrieben. Du wirst Deine Symptome wiederfinden :)

Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsverweigerung beim 211
Zurück
Oben