Lenkgetriebe instandsetzen? Gute Idee? R129

Diskutiere Lenkgetriebe instandsetzen? Gute Idee? R129 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem R129.063 ist das Lenkgetriebe verschlissen, bzw. es hat soviel Spiel, dass es schon nervt. Bei Mercedes wollen die über 2000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Roman

Roman

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
Mercedes Benz SL320 (R129)
Hallo,

bei meinem R129.063 ist das Lenkgetriebe verschlissen, bzw. es hat soviel Spiel, dass es schon nervt.

Bei Mercedes wollen die über 2000 EUR für ein neues haben, die sind doch nicht mehr ganz fit!

Nachstellen ist ja auch so eine gefährliche Sache bei 170000km auf der Uhr!

Kann man sowas instandsetzen? An wen sollte man sich wenden?
Habe mal gehört, so ein Lenkgetriebe ist für den einmaligen Einbau gedacht ist und soll nicht auseinander genommen werden.

Hat jemand Erfahrungen bzw. eine Adresse (am besten aus dem Raum Lüneburg/Hamburg/Hannover) wer sich WIRKLICH mit solchen Sachen auskennt?

Gruß
Roman
 
Du wirst keine Ersatzteile bekommen. Mal direkt an ZF wenden.
 
Beim 129er ist ein Kugelumlauf Lenkgetriebe drin und die Dinger kann eh nur eine Spezialwerkstatt zerlegen oder Einstellen.
Denn "nur" Nachstellen kann da zum Totalschaden führen, da keiner weis, wie das Ding Innen aussieht, in Sachen Verschleiß ect.
Man müßte es also Ausbauen, komplett in Einzelteile zerlegen, Reinigen und Begutachten.
Und danach, falls die wesentlichen Teile IO sind, mit Neuen Lagern und Dichtungen wieder Zusammenbauen.
Sprich Generalüberholen!
Das würde vermutlich günstiger wie ein komplett Neues Lenkgetriebe, aber immer noch teuer sein.
Frag mal bei MB obs da Tausch Lenkgetriebe gibt, dass sind dann Generalüberholte.
Ansonsten eben ne Spezialwerkstatt, wobei ich da keine Kenne.
Das Ding muß auch nicht unbedingt von ZF sein, es kann auch ne MB Eigenfertigung sein.
Ich fand zumindest keinen Hinweis auf den Hersteller ZF.

Es gibt auch Lenkgetriebe im Zubehörhandel von Quinton/Hazel, um knapp 1000Euronen, nur habe ich von dem Hersteller noch nie was gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Tipp Thomas.

Werde da mal bei MB nochmal nachfragen, nur die Holzköppe in der hiesigen Niederlassung kriegen kaum was auf die Reihe bzw. stellen, nachdem sie sich 10min mit Ihrem Kollegen unterhalten haben und ich da schon solange auf Bedienung warte auf Faul und sagen: Joa, da muss ein Neuteil her. Nö Gebrauchtteile haben wir nicht (auch kein Hinweis auf die Mercedes Benz Gebrauchtteile Website), joa dat kost 2000 EUR + Steuer....

Anzugsdrehmomente? Weiß ich nich, bin doch kein Mechaniker usw... solche Antworten kriegste da....

Naja danke für deinen Hinweis, ich werd mal schaun...
Gruß
Roman
 
Lenkung Gebraucht im MB Gebrauchteilecenter gibts nicht!
Lenkgetriebe ist ein Sicherheitsteil, sowas verkaufen die da nicht.
Aber evtl. findest einen Verwerter, der sowas hat und verkauft.

Die Lenkung beim 129.063 heist entweder A129 460 36 01 oder 37 01, je nachdem ob Code 904 verbaut ist oder nicht.

Als Tauschteil kostet das Lenkgetriebe dann 1344Euro, mit Steuer rund 1600.-
Das Neuteil käme auf 1680Euro, mit Steuer rund 2003.-

Sind rund 400Euro Unterschied. aber trotzdem noch teuer.

Die Tauschteile haben die selbe Sachnummer, nur ist da noch die Ziffer "80" angehängt!
A129 460 36 01 wäre das Neuteil und A129 460 36 01 80 das Tauschteil!
Und das weis der ET-Mann auch!
Das wird ihm im EPC angezeigt, beim Raussuchen des Lenkgetriebes angezeigt!

Günstiger könnte ne MB-Lenkung sein, die von einer Spezialfirma Überholt wurde, da kenne ich allerdings keine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lenkgetriebe instandsetzen? Gute Idee? R129
Zurück
Oben