Lenkrad ausbauen?

Diskutiere Lenkrad ausbauen? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo wie kann man ein Lenkrad ausbauen und vor allem kann man das ohne Spezialwerkzeug machen? In dem Fall ein CLS, aber ich glaube das dürfte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
greg6712

greg6712

Crack
Beiträge
215
Fahrzeug
SLK230K, CLS320CDi, CLS500
Hallo wie kann man ein Lenkrad ausbauen und vor allem kann man das ohne Spezialwerkzeug machen?

In dem Fall ein CLS, aber ich glaube das dürfte sich nicht unterscheiden zwischen CLS / E / SL , etc....
 
Hallo

von hinten sind rechts und links am Lenkrad je eine TORX Schraube die herausdrehen und Airbageinheit vorziehen , Steckverbindung trennen und dann die Senkkopfschraube Lenkrad herausdrehen

Gruß Partikelfilter
 
Batterie abklemmen, Lenkrad gerade, Zündschlüssel abziehen!

greg6712 schrieb:
Hallo wie kann man ein Lenkrad ausbauen und vor allem kann man das ohne Spezialwerkzeug machen?

In dem Fall ein CLS, aber ich glaube das dürfte sich nicht unterscheiden zwischen CLS / E / SL , etc....

Hallo Greg,

Zur Info - es kann nicht schaden :)

Am Ende aller Arbeiten und nach Motorstart, den Lenkwinkelsensor wieder aktivieren:
Motor im Leerlauf, Lenkrad bis zum Anschlag nach links und rechts drehen, dann wieder in Mittelstellung, fertig - ESP-Störmeldung erlischt.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Die beiden Torx habe ich zwar schon vorher gesehen, aber gerade bei Sachen wir Airbag oder Bremsen frage ich lieber nochmal....
 
coca-light schrieb:
Hallo Greg,

Zur Info - es kann nicht schaden :)

Am Ende aller Arbeiten und nach Motorstart, den Lenkwinkelsensor wieder aktivieren:
Motor im Leerlauf, Lenkrad bis zum Anschlag nach links und rechts drehen, dann wieder in Mittelstellung, fertig - ESP-Störmeldung erlischt.

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo Peter
Bei den neueren Fahrzeugen tritt das Problem der ESP-Lampe nicht mehr auf ,Ich vermute im MRM gibt es einen nicht nicht flüchtigen Zwischenspeicher der Grunddaten des LWS.

Gruss D2B :D :D :D
 
Hey, das ist gut!

D2B schrieb:
Hallo Peter
Bei den neueren Fahrzeugen tritt das Problem der ESP-Lampe nicht mehr auf ,Ich vermute im MRM gibt es einen nicht nicht flüchtigen Zwischenspeicher der Grunddaten des LWS.

Gruss D2B :D :D :D

Ja hallo D2B!

Das ist gut!
Danke wie immer für den Tip ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo,

es wäre soweit.... Weiß jemand von Euch wie groß die Schlüsselweite der Mutter ist mit der das Lenkrad befestigt ist? Ich würde ungern alles demontieren nur um festzustzellen daß ich ausgerechnet diesen 1,3483567476 Zoll Schlüssel nicht im Kasten habe :eek:
 
Kein Zoll-Werkzeug

greg6712 schrieb:
Hallo,

es wäre soweit.... Weiß jemand von Euch wie groß die Schlüsselweite der Mutter ist mit der das Lenkrad befestigt ist? Ich würde ungern alles demontieren nur um festzustzellen daß ich ausgerechnet diesen 1,3483567476 Zoll Schlüssel nicht im Kasten habe :eek:

Hallo Greg,

es ist keine Mutter, sondern eine große Senkkopfschraube mit Innensechskant....

Viele Grüße
Peter :hello:
 
ANLEITUNG WIE ES GEHT

Hi,

1) mit Torx die zwei Schrauben herausschrauben die den Airbag festhalten
2) im Airbag stecken drei Stecker
3) der schwarze Stecker kann einfach herausgezogen werden
4) im gelben und grünen Stecker ist jeweils eine ornage Hülse drin, die man rausziehen muß
5) nachdem die Hülsen draußen sind kann man die Stecker rausziehen und die Airbageinheit beiseite legen
6) mit einem seeeehr langen Hebelarm löst man die 10er Inbusschraube
7) das Lenkrad abheben, dabei die darunterliegende Platte (in der die Kabel stecken bloß nicht bewegen
8) fertig

Übrigens , danke an Holgi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lenkrad ausbauen?
Zurück
Oben