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Fortis
Guest
Lenkrad - mal anders rum..
Guten Tag, allerseits !
Letzte Woche ist eine Bekannte voller Stolz mit ihrem nagelneuen B 200 Autom. vorgefahren um mir ihren "Neuen" zu zeigen.
Außenbesichtigung, Kofferraum, alles OK. Als ich dann auf dem Fahrersitz Platz nehme, kommt das AHA-Erlebnis:
Ich sehe den Tacho und den Drehzahlmesser kaum, weil, festhalten > das Lenkrad verkehrt herum eingebaut ist.
Die 2 Streben zeigen nicht seitlich nach unten, sonder nach oben und verdecken so ganz ordentlich die Sicht auf die wichtigen Instrumente.
Zudem steht die Schrift auf dem Lenkradtopf auf dem Kopf und die Symbole der Fernbedienungstasten am Lenkrad sind ebenfalls verkehrt.
Die Fahrerin selbst hatte es bis zu meinem Hinweis gar nicht bemerkt. Sie meinte nur, sie müsse eh nächste Woche zum Händler wegen anderer Felgen. Bei dieser Gelegenheit werde sie das dann korrigieren lassen. Ich hab nichts mehr dazu gesagt, weil ihr Händler für sie eine "heilige Kuh" ist.
Ich hinterfrage jetzt mal die Qualität der Endkontrolle im Werk und die Abnahmekontrolle beim Händler.
Zudem ist mir unklar, wie ein so sicherheitsrelevantes Teil in 2 Positionen eingebaut werden kann. Ich denke da an Folgen wie die (un)sichere Auslöung eines Airbags etc.
Meine Frage an euch Mercedes-Eigner und Technikfreks lautet: sehe ich das Ganze etwas zu streng oder haben hier Mercedes-Leute ordentlich Mist gebaut ?
Mit Dank für eure Rückmeldungen und Gruß von - Fortis
Guten Tag, allerseits !
Letzte Woche ist eine Bekannte voller Stolz mit ihrem nagelneuen B 200 Autom. vorgefahren um mir ihren "Neuen" zu zeigen.
Außenbesichtigung, Kofferraum, alles OK. Als ich dann auf dem Fahrersitz Platz nehme, kommt das AHA-Erlebnis:
Ich sehe den Tacho und den Drehzahlmesser kaum, weil, festhalten > das Lenkrad verkehrt herum eingebaut ist.
Die 2 Streben zeigen nicht seitlich nach unten, sonder nach oben und verdecken so ganz ordentlich die Sicht auf die wichtigen Instrumente.
Zudem steht die Schrift auf dem Lenkradtopf auf dem Kopf und die Symbole der Fernbedienungstasten am Lenkrad sind ebenfalls verkehrt.
Die Fahrerin selbst hatte es bis zu meinem Hinweis gar nicht bemerkt. Sie meinte nur, sie müsse eh nächste Woche zum Händler wegen anderer Felgen. Bei dieser Gelegenheit werde sie das dann korrigieren lassen. Ich hab nichts mehr dazu gesagt, weil ihr Händler für sie eine "heilige Kuh" ist.
Ich hinterfrage jetzt mal die Qualität der Endkontrolle im Werk und die Abnahmekontrolle beim Händler.
Zudem ist mir unklar, wie ein so sicherheitsrelevantes Teil in 2 Positionen eingebaut werden kann. Ich denke da an Folgen wie die (un)sichere Auslöung eines Airbags etc.
Meine Frage an euch Mercedes-Eigner und Technikfreks lautet: sehe ich das Ganze etwas zu streng oder haben hier Mercedes-Leute ordentlich Mist gebaut ?
Mit Dank für eure Rückmeldungen und Gruß von - Fortis
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