Lenkrad quietscht gelegentlich

Diskutiere Lenkrad quietscht gelegentlich im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nun wende ich mich erneut an Euch, evt. kennt ja einer von Euch das "Problem" und hat eine schnelle Lösung. Gelegentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieseldiesel

Wieseldiesel

Crack
Beiträge
663
Fahrzeug
-X204, 220 CDI 4-M AMG Paket und VOLLAUSSTATTUNG
- S212, 200 CDI, Aut., ILS, Panorama, aAHK u. v. m
Hallo zusammen,

nun wende ich mich erneut an Euch, evt. kennt ja einer von Euch das "Problem" und hat eine schnelle Lösung.

Gelegentlich quietscht das Lenkrad beim Einschlagen. Ich kann es absolut nicht "orten" oder sehen, ob es evt. an die Lenksäule kommt. :o:

Problem ist natürlich, dass es nicht immer auftritt, sondern nur sporadisch!
Vor meinen Besuchen beim :) war immer Ruhe, sodass ich dann nicht mehr daran gedacht habe, das Thema beim :) anzureißen!

Es liegt scheinbar auch nicht an der Witterung, da es auch im Sommer und Winter auftritt.
Es gibt wochenlange Ruhe und anschließend wieder Tage an denen es häufiger quietscht.

Hat jemand ähnliche Feststellungen beim W/S204 gemacht?

Vorab danke!

Manchmal nervt es nämlich erheblich, wenn etwas im Wagen "lärmt".

Gruß

Frank :p
 
Ich nehme mal an, das Lenkrad quietscht und nicht etwa ein anderes Teil in der Lenkung...

Ich weiß auch nicht, wie Dein Lenkrad aufgebaut ist, aber ich hatte das Quietschen früher auch mal (beim guten alten W124).

Und zwar waren es die Schleifkohlen, welche den Strom für die Kontakte der Huptasten und des Aibags übertragen.

Ich habe das Lenkrad ausgebaut, die Schleifringe mit Spiritus gereinigt und die Schleifkohlen an den Kanten mit einer Nagelfeile leicht abgerundet. Dann war das Quitschen weg.

Wie es bei einem Multifunktionslenkrad ist, kann ich allerdings nicht sagen. Sofern es dort ebenfalls diese Schleifkontakte gibt, könnte Dir mein Tipp weiterhelfen.

Aber auf keinen Fall schmieren, sonst meldet das Airbagsteuergerät eine Störung !



.
 
Falls das Lenkrad verstellbar ist, bringe es einfach in eine geringfügig andere Position. Dann sollte das Quitschen verschwunden sein. Hatte ich bei meinem W203. Da hat das geholfen. Nach ein paar Wochen habe ich die alte Stellung wieder eingestellt und es quitschte nie wieder. Warum auch immer. Wahrscheinlich schleift das Gelenk innen an einem Gummibalg (hört sich so an). Wenn es immer an der gleichen Stelle schleift, wird das dort trocken und fängt an zu quitschen. Verstellt man das Lenkrad etwas, schleift es an einem anderen Punkt und quitscht nicht mehr. So habe ich mir damals versucht, den Effekt zu erklären...
 
Falls das Lenkrad verstellbar ist, bringe es einfach in eine geringfügig andere Position. Dann sollte das Quitschen verschwunden sein. Hatte ich bei meinem W203. Da hat das geholfen. Nach ein paar Wochen habe ich die alte Stellung wieder eingestellt und es quitschte nie wieder. Warum auch immer. Wahrscheinlich schleift das Gelenk innen an einem Gummibalg (hört sich so an). Wenn es immer an der gleichen Stelle schleift, wird das dort trocken und fängt an zu quitschen. Verstellt man das Lenkrad etwas, schleift es an einem anderen Punkt und quitscht nicht mehr. So habe ich mir damals versucht, den Effekt zu erklären...

Hallo,

danke für den Tipp.
In der Tat, hört sich Geräusch nach einem "quietschenden Gummi" an.
Ich werde mal das Lenkrad verstellen und abwarten.

Ein Reinigen von "Kohlen" würde ich dann schon eher dem :) überlassen, probiere aber erstmal die Verstellmöglichkeit!

Gruß

Frank :p
 
Schleifkohlen gibt es nicht mehr. Es ist eine Kontaktspirale verbaut, die so den Übergang aller Kabeladern vom Lenrad zu den feststehenden Teilen ermöglicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lenkrad quietscht gelegentlich
Zurück
Oben