lenkrad tausch

Diskutiere lenkrad tausch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo wissende, ich habe mir bei ebay ein original mb leder - holzlenkrad ersteigert und möchte dies nun auch selbst einbauen so das keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrischo

Crack
Fahrzeug
w221 S 320 CDI
w211 E 55 AMG
hallo wissende,

ich habe mir bei ebay ein original mb leder - holzlenkrad ersteigert und möchte dies nun auch selbst einbauen so das keine gefahr für mich darstellt. worauf muss ich im bezug auf den airbag besonders achten und wie gehe ich am besten vor ?

gruss

chris

Hallo chris,

chrischo schrieb:
worauf muss ich im bezug auf den airbag besonders achten und wie gehe ich am besten vor ?
am besten garnicht.;)
Ich nehme an, das Ebay-Lenkrad verfügt über ein Teilegutachten. Das bedeutet, dass es nach dem Einbau in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss.
Der TÜV- oder DEKRA-Mensch wird jedoch vor der Eintragung höchstwahrscheinlich eine Bescheinigung eines zugelassenen Fachbetriebes sehen wollen, dass das Lenkrad fachgerecht eingebaut wurde. Das wäre mir an Deiner Stelle die paar Euros wert.

Sollte Dich das alles nicht abschrecken, kann ich Dir nur den Tip geben, vor dem Umbau die Batterie abzuklemmen und den Airbag während des Umbaus mit der Prallfläche nach oben im Freien abzulegen. Ausserdem benötigst Du eine zweite Person, die das Lenkrad festhält, während Du mit dem Drehmomentschlüssel hantierst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, "Blubb" hat einen Lenkradtausch noch nicht gesehen ...

Vor einem Jahr habe ich bei meiner NL zugesehen, wie in meinem Fahrzeug das Original-Lederlenkrad gegen ein Original-Holz-Lederlenkrad getauscht wurde:
1. Schlüsselabziehen
2. Die vier Schrauben zum Lösen der "Prallplatte" von hinten abschrauben und Kabel abziehen
3. Schraube an der Lenkradnabe lösen
4. Lenkrad abnehmen.

Zum Einsetzen genau in dergleichen Reihenfolge rückwärts vorgehen.

Es wurde keine Batterie abgeklemmt und der Pralltopf lag im Fußraum, es musste auch nicht in meine Papiere eingetragen werden.
Das ganze dauerte etwa 15 Minuten.

Bezahlt habe ich dafür 500,00 EURO und das alte Lenkrad noch über ebay für 100,00 EURO verkauft.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Sonnige Grüße
Andreas

vielen dank für die antworten,
evtl. kann ravens (hallo chris) nochmal etwas dazu sagen da ich mir schon sicher sein möchte bei meinem vorhaben das ich mich nicht selbst in die luft schiesse....

gruss

chris

Öh MOMENT!

Bei Airbaglenkrad bitte unbedingt die Batterie abklemmen!

Ansonsten stimme ich Andreas da schon zu!
Gehe mal davin aus, dass es sich um ein "Originallenkrad" handelt, also kein Eintrag nötig!

LG

Olli

P.S.: Äh - ach das hatte blubb ja geschrieben :-) Die Werkstätten sind da nur so nachlässig weil se ne Versicherung für sowas haben :-)

100173 schrieb:
Ich glaube, "Blubb" hat einen Lenkradtausch noch nicht gesehen ...
Noe. Nur ein paarmal (mit)gemacht...
Vor einem Jahr habe ich bei meiner NL zugesehen, wie in meinem Fahrzeug das Original-Lederlenkrad gegen ein Original-Holz-Lederlenkrad getauscht wurde:
[...]
Es wurde keine Batterie abgeklemmt und der Pralltopf lag im Fußraum
Saftladen.
Nur, weil Du es so gesehen hast, heisst das noch lange nicht, dass es so auch richtig ist.;)
Wenn chrischo wie von Dir beschrieben vorgeht und ihm der Airbag während der Lenkradmontage um die Ohren fliegt, kann er seine Kniescheibe wegschmeissen.
- Das Batterieabklemmen ist die sicherste Methode, um ein unbeabsichtigtes Auslösen des Airbags zu verhindern.
- Der Airbag sollte mit der Zündkapsel nach unten etwas abseits gelagert werden, falls er durch statische Aufladung wider Erwarten doch zünden sollte. Wird er anders gelagert, entwickelt sich der Pralltopf im Falle einer Auslösung zu einem gefährlichen Geschoss.

Wenn dem "Original"-Lenkrad ein Teilegutachten beiliegt, muss das Lenkrad auch eingetragen werden. Vieles, was als "Original" verkauft wird, ist nämlich in Wirklichkeit ein umgebautes Original-Lenkrad.
Falls es wirklich original von DC ist, entfällt das natürlich.

Rächt sich die Schlampigkeit der Mechaniker, gefährden sie ihre Gesundheit bzw. den Fehlerspeicher des Fahrzeugs.:) Letzteres können die Mechaniker problemlos per Diagnose rückgängig machen. Diese Möglichkeit hat chrischo nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Sascha das mit dem "umgebauten Original" stimmt schon für Fahrzeuge älteren Baujahrs. Für den W211 baut keiner derzeit ein original Lenkrad nach - lohnt sich noch nicht! Denke da muss er nicht drauf achten!

@Olli: Danke, wieder was gelernt! :hello:

Noch ein Nachtrag:
@chrischo:
Anzugsdrehmoment: 80Nm, also gut gegenhalten (lassen);)
Achte darauf, dass Du das neue Lenkrad nicht aus Versehen versetzt montierst. Maximal ein Zahn Versatz ist zulässig, falls das Lenkrad schief stehen sollte.
Nachdem Du alles wieder zusammengebaut und die Batterie wieder angeklemmt hast, mit eingeschalteter Zündung warten, bis die SRS-Leuchte aus ist. Danach das Lenkrad einmal von Anschlag zu Anschlag drehen. Die Leuchte muss - wer hätte das gedacht - aus bleiben.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: lenkrad tausch
Zurück
Oben