100173 schrieb:
Ich glaube, "Blubb" hat einen Lenkradtausch noch nicht gesehen ...
Noe. Nur ein paarmal (mit)gemacht...
Vor einem Jahr habe ich bei meiner NL zugesehen, wie in meinem Fahrzeug das Original-Lederlenkrad gegen ein Original-Holz-Lederlenkrad getauscht wurde:
[...]
Es wurde keine Batterie abgeklemmt und der Pralltopf lag im Fußraum
Saftladen.
Nur, weil Du es so gesehen hast, heisst das noch lange nicht, dass es so auch richtig ist.

Wenn chrischo wie von Dir beschrieben vorgeht und ihm der Airbag während der Lenkradmontage um die Ohren fliegt, kann er seine Kniescheibe wegschmeissen.
- Das Batterieabklemmen ist die sicherste Methode, um ein unbeabsichtigtes Auslösen des Airbags zu verhindern.
- Der Airbag sollte mit der Zündkapsel nach unten etwas abseits gelagert werden, falls er durch statische Aufladung wider Erwarten doch zünden sollte. Wird er anders gelagert, entwickelt sich der Pralltopf im Falle einer Auslösung zu einem gefährlichen Geschoss.
Wenn dem "Original"-Lenkrad ein Teilegutachten beiliegt, muss das Lenkrad auch eingetragen werden. Vieles, was als "Original" verkauft wird, ist nämlich in Wirklichkeit ein umgebautes Original-Lenkrad.
Falls es wirklich original von DC ist, entfällt das natürlich.
Rächt sich die Schlampigkeit der Mechaniker, gefährden sie ihre Gesundheit bzw. den Fehlerspeicher des Fahrzeugs.

Letzteres können die Mechaniker problemlos per Diagnose rückgängig machen. Diese Möglichkeit hat chrischo nicht.