lenkrad vom r170 auf w202??

Diskutiere lenkrad vom r170 auf w202?? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo! da das mbatc gerade günstige lederlenkräder für den r170 ohne airbag anbietet, wollte ich frage, ob man diese auf dem w202 ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frankk

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
c230k
hallo!

da das mbatc gerade günstige lederlenkräder für den r170 ohne airbag anbietet, wollte ich frage, ob man diese auf dem w202 ohne schwierigkeiten montieren kann?
benötigt man eine abe, oder tüv abnahme, oder reicht es, dass das lenkrad von mb ist???
da ich den airbag meines alten (plastik-) lenkrades gerne weiterverwenden würde, stellt sich nun noch die frage, ob die vordere plastikabdeckung am lenkrad (ich glaube pralltopf) fest mit dem airbag verbunden ist, oder man dann die vom r170 lenkrad nehmen kann??

gruesse und vielen DANK

frank
 
Antwort von mbatc:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Herr frankk, es gab meines Wissens nach
Lenkräder die Baugleich waren mit den aus dem SLK. In Ihrem Fall
sollten
Sie sich mit Ihrem Mercedes Händler in Verbindung setzten ob und
welches
bei Ihrem Fahrzeug passt. Der Pralltopf ist gleichzeitig auch die
Airbageinheit und da dies ein Sicherheitsrelevantes Teil ist haben wir
solch etwas nicht in unserem Bestand (Airbags). Es ist also von
großer
Bedeutung, dass Sie sich für ein Lenkrad entscheiden, wo Ihr Airbag
verbaubar ist. Oder Sie kaufen sich zusätzlich solch einen passenden
Airbag. Reperatur oder Umbauarbeiten jedoch nur von einer Fachwerkstatt
ausführen lassen. Sobald Sie sich für eines Entschieden haben, uns
nochmals mit der Teilenummer kontaktieren.


Mit freundlichen Grüßen
...
 
hallo frankk,

ist der r170 der slk???
also ich hab bei meinem w202 eins vom slk eingebaut. allerdings hatte ich das glück bei ebay ein komplettes lenkrad (incl. airbag) zu ergattern.
der airbag ist mit dem pralltopf fest verbunden. rein größentechnisch müßte der originale pralltopf auch auf das slk lenkrad passen; find ich persönlich aber nicht so toll wegen dem materialmix und der huptasten.
ansonsten ist das lederlenkrad einfach spitze; und der tausch ist auch problemlos wenn man zeit (wegen batterie abklemmen) und das richtige werkzeug (torx!) hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: lenkrad vom r170 auf w202??
Zurück
Oben