Lenkrad wackelt.

Diskutiere Lenkrad wackelt. im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elchfahrer, gestern stellte ich fest, daß das Lenkrad vertikal Spiel hat. Es lässt sich trotz festgeklemmter Höhenverstellung ca. 5mm auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Harry

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
a170cdi, 220cdi T
Hallo Elchfahrer,
gestern stellte ich fest, daß das Lenkrad vertikal Spiel hat. Es lässt sich trotz festgeklemmter Höhenverstellung ca. 5mm auf und abbewegen. Zuerst dachte ich, die Höhenverstellung hat Spiel, doch die scheint fest zu sein. Auch die ganze Verkleidung der Lenksäule, der Hebel der Höhenverstellung und der Blinkerhebel wackelt nicht. Nur das Lenkrad. Horizontal und axial ist auch kein Spiel? Hat sich da irgendwo eine Schraube gelockert? Ich wollte ja schon mal einen Blick hinter die Lenksäulenverkleidung werfen, aber die scheint man nur wegzubekommen, wenn das Lenkrad zuvor entfernt wurde, und da lasse ich wegen des Airbags die Finger davon.
Ist das normal oder habt Ihr eine Idee, was da faul sein kann ?
 
Ich würd damit auf jeden Fall zu DC gehen,
an sicherheitstechnisch relevanten Systemen würd ich nichts schrauben.
 
Lenkrad wackelt

Hallo Harry

Mit deinem wackelnden Lenkrad solltest Du baldmöglichst zu einer DC-Niederlassung oder Vertretung gehen und dies vorführen.
Mit Sicherheit bekommst Du eine komplett neue Lenkspindel auf Garantie/ Kulanz eingebaut.

Aus Sicherheitsgründen nicht zu lange aufschieben!

Gruß Jogi
 
Jawoll, mach bitte umgehend einen Termin bei der Werkstatt deines Vertrauens!
 
hööhööööö

mein lenkrad wackelt auch....inetwa genauso wie deines, Harry, horizontal fest, vertikal beweglich.
Ich habe meinen Meister darauf auch schon angesprochen, er meinte, dass das normal sei. bitte lass uns wissen, was die werkstatt bei dir rät!
 
Hallo Harry,

wie in den vorhergehenden Antworten schon geschrieben, würde ich eine DCX VT/NL aufsuchen. Von der Beschreibung gehe ich von einem ausgeschlagenen Lagerteil aus. Selbst sollte man an der lenkung nicht basteln.
 
Hallo Elchfans,
erst mal vielen Dank für die Tipps. Heute habe ich Zeit und werde mal wieder meine Werkstatt aufsuchen, um mit dem Meister zu reden.
Wir fahren einen A 170CDI 06/99 und einen C 220CDI T.05/01.
Dadurch gehören auch wir zur Kategorie von Daimlerfahrern, die ständig in der Werkstatt sind, um irgendwelche Mängel beheben zu lassen, was erheblich nervt.
Kein Vergleich zu meinen früheren Erfahrungen mit meinem 190D. 15 Jahre gefahren, über 200.000 Kilometer ohne nenneswerte Defekte. Damals war der erste Defekt die Batterie nach 10 Jahren!! Nach 11 Jahren der Auspuff und nach 13 Jahren die Kohlen am Anlassser. Sonst immer nur getankt und selber alle 10.000km Öl und Filterwechsel. Natürlich zwischendurch die Verschleissteile wie Bremsen, Wischergummi,usw., irgendwann mal neue Glühkerzen. So was gibt's nie wieder.
 
Original geschrieben von Harry
Kein Vergleich zu meinen früheren Erfahrungen mit meinem 190D. 15 Jahre gefahren, über 200.000 Kilometer ohne nenneswerte Defekte. Damals war der erste Defekt die Batterie nach 10 Jahren!! Nach 11 Jahren der Auspuff und nach 13 Jahren die Kohlen am Anlassser. Sonst immer nur getankt und selber alle 10.000km Öl und Filterwechsel. Natürlich zwischendurch die Verschleissteile wie Bremsen, Wischergummi,usw., irgendwann mal neue Glühkerzen. So was gibt's nie wieder. [/B]

Hallo Harry !
Deine Aussage über den 190er (W 201) kann ich voll und ganz bestätigen,war bei meinem 190 E genauso. Service und Verschleissteile habe ich auch selber gemacht,aber da war nicht viel zu tun! Meiner war Bj. 1987 , mit 300.000 km auf dem Tacho (selbst gefahren) ,habe ich ihn dann im Jahr 2000 verkauft. In den 13 Jahren nicht ein einziger Defekt,Ausfall oder sonstige Probleme,er war kein einziges mal in der Werkstatt, mein Elch ist dort dauernd.Obwohl mir mein A-190 schon viel Nutzen und Freude bereitete,verfluche ich den Tag an dem ich den Kaufvertrag unterschrieben habe,da hat mir der Teufel die Hand geführt.Aber es hilft kein klagen ,man muss halt das beste daraus machen,und die entsprechenden Konsequenzen ziehen.:mad:
 
Hallo Elchfans,
gestern war ich zwecks Koppelstangentausch am S203 in der Werkstatt und fragte bei der Gelegenheit, ob vertikales Spiel am Lenkrad meines A170 normal wäre. Er gab mit kurz und bündig zur Antwort, dass dieses Problem bekannt wäre. Ein defektes Lager an der Lenkspindel ist die Ursache. Kompletter Tausch der Lenkspindel ist nötig!!
Ob das bei Bj.06/99 auf Kulanz geht konnte er mir nicht garantieren. Ich soll mal nächste Woche mit dem Auto vorbeikommen.
Ich lass wieder von mir hören.
 
Lenksäule

Fahre so schnell wie möglich in die Werkstatt,da der Lenkwinkelsensor unter dem Spiel leidet.
Dein ESP wird über kurz oder lang ausflippen. Garantie könnte klappen.



Gruß DC Schrauber
 
bei mir auch

Diesen Fehler hatte ich auch vor ca. 2 Jahren-
Kulanz zu 100%

Grüße Max
 
Lenkradwackeln

Hallo,

auch ich habe ein vertikal wackelndes Lenkrad, war letzte Woche
in der Werkstatt. Feststellung : Spindel und ein Lenkstangen-
führungsrohr werden erneuert, alles 100 % Kulanz.
A140, Bj. 02/2000, 34000 km.

Gruss Bonny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lenkrad wackelt.
Zurück
Oben