Lenkrad zittern und Vibration im Auto

Diskutiere Lenkrad zittern und Vibration im Auto im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Habe meinen CLK200 nun knapp 7Wochen und seit dem begleitet mich das Problem mit einem zitternden Lenkrad und Teilweise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Starrider

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
CLK 200
Hallo zusammen!
Habe meinen CLK200 nun knapp 7Wochen und seit dem begleitet mich das Problem mit einem zitternden Lenkrad und Teilweise auftretende starke Vibrationen im gesamten Auto. Habe deswegen schon einige Werkstattbesuche hinter mir.

Die Reifen vom Vorbesitzer (waren noch die ersten) habe ich gleich am Anfang durch den von mir eigentlich bevorzugten Uniroyal Regenreifen ersetzt. Hatte vorher auch schon leichte Vibrationen im Lenkrad. Was mir aber noch mehr Sorgen macht ist, dass wenn ich schneller als 150km/h fahre, ein teilweise beängstigend starkes Vibrieren und Schlagen mich zum bremsen zwingt.
Mit den neuen Uniroyal Reifen veränderte sich nicht wirklich was. Es wurde sogar noch schlimmer.
Bin darafhin wieder zum Reifenhändler und habe nachwuchten lassen. Leider ohne jeglichen Erfolg.
Habe diesen Reifensatz insgesamt 4x neu wuchten lassen.
Auf den Verdacht eines Produktionsfehlers hin, habe ich diese nach 3 Wochen dann wieder gegen die schon vorher auf dem Auto gefahrenen Continental getauscht.
Leider blieb der gewünschte Effekt der Verbesserung auch wieder gänzlich aus. Es änderte sich überhaupt nichts.
Bin dann zu meiner DB-Niederlassung gefahren, bei der ich den Wagen gekauft hatte, um das Problem mal prüfen zu lassen.
Ergebniss: 3 Felgen hatten einen Schlag. Es wurde nun der gesamte Satz Felgen getauscht.
Doch leider leider...
Habe bei der Abholung mit dem Meister eine Probefahrt gemacht. und die Vibrationen waren immernoch da.
Habe nun einen weiteren Termin in bei meiner DB-Niederlassung. Auf Verdacht des Meisters hin, soll nun die Kardanwelle neu gewuchtet werden. Obwohl ich da etwas Zweifel habe, dass es davon kommen könnte. Oder kann eine Unwucht in der Kardanwelle ein vibrierendes Lenkrad zur Folge haben?


Auch bei Motor-Talk wird bereits über dieses Problem diskutuiert. Es scheint beim W208 ein öfter auftretendes Phänomen zu sein.


Hat von Euch da auch schon jemand Erfahrungen mit?



Mfg
Mark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mark,

leider kann ich Dir bei Deinem Problem keine Lösung anbieten, sondern nur berichten, dass ich mit meinem W208 Bj.99 45TKm das gleiche Problem habe, allerdings in abgeschwächter Form. Bei meinem CLK treten nach morgendlichem Fahrtantritt bei 50-60 km/h Vibrationen auf, die erstmal einen Höhenschlag der Räder vermuten lassen. Diese Vibrationen lassen aber nach einigen Kilometern nach, sind aber noch minimal spürbar. Da dieser Effekt bei meinen ausgewuchteten Winter- und Sommerreifen auftritt, schließe ich eine Unwucht aus. Eine DB-Werkstatt habe ich diesbezüglich noch nicht aufgesucht, wäre aber an einer Lösung sehr interessiert, um diesen Schönheitsfehler beseitigen zu lassen.

Also bitte melden, wenn der Fehler bei Deinem CLK lokalisiert wurde.

Gruß
Peter
 
Standplatten

Willkommen im Forum Peter!

Die von Dir beschriebenen Vibrationen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Standplatten. Sie fahren sich nach einigen Kilometern heraus. Bestimmte Reifenfabrikate neigen zu Standplatten. Diese Verformungen (ob reversibel oder nicht) lassen sich im übrigen nicht mit Auswuchten beseitigen.

Ich fahre Continental im Winter (TS 790) und Michelin (Pilot Primacy) im Sommer. Bei beiden ist mir so etwas noch nicht untergekommen, auch nicht nach langer Standzeit.


Gut Nacht,

P.S. Bitte auch die Suchfunktion nutzen ...
 
hallo

Lass dir die Räder auf dem Wagen auswuchten , dann müsste das Problem gelöst sein !!

hab 15 Jahre in einem Auswuchtbetrieb gearbeitet da hatten wir öfters dieses Problem zu lösen . Wenn die Kardanwelle ne Unwucht hat vibriert der ganze Wagen aber nicht das Lenkrad , das Lenkrad vibriert nur wenn die vorderräder ne Unwucht haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mark,

wie von Marie-Vroni schon geschrieben, zittert das Lenkrad bei einer Unwucht der Vorderräder/Bremsscheiben. Wurden die Bremsen schon geprüft?
Ich würde auch die Reifen auf Rundlaufabweichungen hin untersuchen, das selbe gilt für die Felgen. Schaue ebenfalls nach, ob die Felgen verspannt sind.

Re: Peter,

wie Patrick schon geschrieben hat, klingt es nach Flatspots der Reifen.
 
hallo
hier ist die adresse meines alten Chefs die lösen das Problem im Handumdrehen ,Sie sprechen auch perfekt Deutsch
http://www.lambert.lu/
Der Wagen wird auf elastische Stelzen aufgebockt und dann am WAGEN selbst ausgewuchtet . Die Räder werden dann statisch ausgewuchtet .
Also selbst wenn die Unwucht von den Bremsscheiben stammt ,wird viel billiger als alles zu tauschen was unrund läuft , kostet so um die 30€ und dauert so um 30-45 min
 
Hallo @All!

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Hatte mein Baby von Montag bis Donnerstag in der MB Werkstatt. Es musste auch nochmal der Kofferraumdeckel ausgebessert werden, da ich beim Kauf die typischen W208 Rostpickelchen bemängelt hatte. Leider wurden diese Arbeiten nur sehr schlecht ausgeführt. Der Lack bildete nach nur zwei Wochen wieder Blasen. Er wurde also nochmal ausgebessert und dabei mein Kofferraumdeckel bis oben hin angeschliffen. Leider wurde nicht alles was angeschliffen wurde auch neu lackiert. Somit hatte ich seit dem einen richtig schön verkrazten Heckdeckel. Echt zum heulen. Jaaaa es ist eine DB-Vertretung und kein Hinterhofschrauber...!!! Eben die bei der ich den Wagen im vergangenen Mai gekauft habe.
Wie auch immer, nach nur vier Anläufen haben sie das zumindest das jetzt wohl hin bekommen.

Aber zurück zum Thema:
Es wurden die Räder nochmal abmontiert und der Lenkungsdämpfer getauscht.
Räder hatten, laut Aussage den Meisters, keine Unwucht.
Auf meine Frage hin, ob sie denn nun den Fehler beseitigt hätten, bekam ich nur ein Lächen und ein "probieren!" als Antwort.
Von Kardanwelle wuchten war kein Wort mehr gefallen.
Ich bin nur froh, dass das alles von der MB-NL. als Reklamation nach Gebrauchtwagenkauf angesehen wird, denn wie Ihr Euch w*****einlich denken könnt, zittert das Lenkrad noch immer. :(
Da ich ja mitlerweile schon fast keine anderen Hobbys mehr habe, werde ich mich nun nochmal auf den Weg machen. Ist meiner Meinung nach echt ein Witz. Da war ich nun schon (ich weiss nicht mehr wie oft) wegen dieses Problems dort und die (wie ich immer dachte) echten Profis bekommen es einfach nicht in den Griff.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf... :oh_yeah:
 
Mit meinem alten C 280 W202 Bj. 99 hatte ich ein ähnliches Problem. Es kam von Anfang an (Neukauf) in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen zu unangenehm brummenden Vibrationen der ganzen Karosserie und auch zu einem – allerdings geringen – Zittern des Lenkrades.

Um dieses abzustellen, wurde damals von der NL die Reifen mehrfach ausgewuchtet. Selbst mit so genannten 0-Reifen (absolut keine Unwucht) konnte keine Änderung herbeigeführt werden. Ein Austausch der Radlager, Auswuchten der Kardanwelle und noch einiges mehr an Maßnahmen brachte nichts.

Auch das zweimalige Auswechseln des Automatikgetriebes innerhalb der ersten 10 Tsd. km (die Schaltübergänge waren recht hart und das Getriebe jaulte) brachte entgegen der Hoffnung der NL bei diesem Problem nichts.

Nach Rückruf mit Stuttgart stellte sich dann die NL plötzlich auf den Standpunkt, dass sich das Auto im serienmäßigen Zustand befinde. Ein eingeschalteter Sachverständiger bestätigte zwar die Vibrationen, konnte aber an der Position „sachgemäßer Zustand“ nichts ändern.

Da ich vor dem Hintergrund meines beruflichen Umfelds keine Lust an einer Rechtsauseinandersetzung mit einem Mitglied der Automobilindustrie hatte, habe ich dann aufgegeben und den Wagen noch 5 Jahre gefahren – und noch manche andere Schwierigkeit gehabt.

Grundsätzlich ist ein solches Problem natürlich schwierig zu behandeln, da die Anregung von Vibrationen ggf. in einem Resonanzbereich vielfache recht kleine Ursachen haben kann. Trotzdem hat mich die Position von Mercedes damals sehr geärgert. Und irgendwie habe ich zu diesem Montagsauto auch nie ein richtig positives Verhältnis bekommen.

Ganz anders ist das jetzt mit meinem Neuen C 200 K. Endlich ein Mercedes in der Qualität, wie ich sie von dieser Marke erwarte – zumindest bis jetzt (12 Tsd. Km).

Eule
 
Hallo Starrider,

wurden die Reifen den auf Rundlaufabweichungen hin untersucht? Welches Fabrikat ist es?
Wir haben auf ein Fahrzeug etwa neue Camac Reifen montiert, welche eigentlich völlige Abweichungen sind. Das bedeutet die Reifen sind Oval und haben auch noch Laufflächen-Querabweichungen.
 
Hallo Wilfried,

ich gehe mal davon aus dass bei der Mercedes Niederlassung erst die Reifen geprüft wurden, bevor auf Kosten von DB die Felgen getauscht wurden... Aber beschwören würde ich das nach all den Erfahrungen, die ich die letzten Wochen leider machen musste, auch nicht mehr.

Die Reifen, die ich jetzt drauf habe, sind die, welche Werksseitig auch montiert gewesen sind. Der Continental Sportcontact.

Ich bin auf jeden Fall erstmal bedient. Als ich eben von der Arbeit zurück kam, war das Vibrieren so stark wie noch nie. Habe das Gefühl, daß es immer schlimmer wird.
...so viel zum Thema Service mit Stern. :mad:
Werde ihn noch heute (Samstag) wieder hin bringen, denn so fahre ich nicht weiter. Habe Das Gefühl, als wenn meine Strecke, die ich täglich fahre, immer mal wieder OK ist (wenn ich mit dem Polo meiner Frau fahre) und wenn ich mit dem CLK den gleichen Weg fahre, haben die dort über Nacht plötzlich Kopfsteinpflaster ausgelegt.

Aber wie gesagt, ich gebe nicht auf...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Starrider,

leider sind viele, ich will nicht sagen die meisten, DaimlerChrysler NL und VT nicht mit den nötigen Meßuhren, geschweige den mit Lasergesteuerten Meßgeräten ausgerüstet.
Sind die Felgen bei der Montage verspannt worden.
 
Hallo,
das gleiche Problem haben wir mit unserem SLK 200 auch, siehe

SLK Vibrationen MT Forum

Es tritt mit Sommer wie Winterreifen auf.

armon02 aus dem Thread hat später einen zweiten W170 gekauft, der das Problem auch hatte.

Gruss

Bernd
 
Ist fast nicht zu glauben.

Habe Montag einen Termin für "feinwuchten am Auto" Wenn das nicht klappt werde ich mich direkt an die DC Zentrale wenden.
War gestern nochmal in meiner Niederlassung und habe angesprochen, dass dieses Problem im Internet bereits von mehreren Mercedes Fahrern mit ganz unterschiedlichen Modellen beschrieben wurde. Dort ist es angeblich nicht bekannt. Meiner soll der erste sein, der ein Problem dieser Art hat. :confused:
Ja neee, is klar. :cool:
 
moin!

hatte ein aehnliches problem mit meinem 7er. die ursache waren ausgeschlagene gelenke an der vorderachse (druckstreben, querlenker, pendelstuetzen) und spiel im lenkgetriebe. daraufhin habe ich die gesamte vorderachse erneuert und das lenkgetriebe nachstellen lassen, damit war das problem abgestellt.
leider ist es so, dass schon ein ausgeschlagenes gelenk am 7er gereicht hat, um ein zittern bei bestimmten geschwindigkeiten und beim bremsen zu verursachen. dieses flattern hat dann aber ruckzuck die restlichen, bis dahin noch heilen teile der va zerstoert.
vielleicht solltest du also diesen bereich mal untersuchen (lassen), wenn das problem nicht bei reifen/bremsscheiben zu finden ist.

mfg
 
Hallo Bernd,

grundsätzlich halten wir es so, das wir die Fragen in dem Forum stellen, wo wir eine Antwort erwarten. Wenn dies bei Dir der Fall sein soll, stelle die Frage biete hier und gib dabei Felgen/Reifentyp an, sowie ob an dem Fahrwerk gearbeitet wurde.
 
Hallo Wilfried,

das war lediglich ein Hinweis, das es noch andere Fahrzeuge gibt die so ein Problem haben. Denn nach meiner Erfahrung mit der Werksniederlassung hier wird man üblicherweise mit einem "Das ist Stand der Technik" nach Hause geschickt.
Starrider hat die Frage gestellt, hätte ich mein Problem angefragt, hätte ich einen neuen Thread aufgemacht.

Aber auf deine Frage: Der Wagen wurde gebraucht gekauft, BJ '99, 3 Jahre alt, 25000km, neu bereift mit Firestone Firehawk 780 auf den Original Felgen zum SLK200(Sauger) und neuen Winterreifen(Fabrikat müsste ich nachsehen) auf einem weiteren Satz Alufelgen. Beide Reifensätze haben jetzt ca. 23500km gelaufen, der Wagen hat jetzt etwa 72000km gelaufen. An Fahrwerk und Triebstrang wurde nicht gearbeitet mit dem Hinweis, man wolle auf Kosten der Gebrauchtwagengarantie nicht anfangen, Differentiale und Gelenkwellen und sonstiges zu tauschen.

Gruss

Bernd
 
Hallo Bernd,

bei dieser Bereifung tippe ich auf die Karkasse.
Wechsele einmal auf Reifen guter Qualität und überprüfe die Felgen auf Höhen- und Rundlaufabweichungen.
 
Hallo Wilfried,

das hätte ich auch vermutet, die Winterreifen zeigen jedoch (Conti WinterContact) genau das gleiche Verhalten. Und es gibt über Reifenlaufleistung ( 0km bis 22000km ) keine Veränderungen.

Gruss

Bernd
 
Hallo Bernd,

wie wurden die Winterreifen gelagert? Veränderungen der Karkasse können auch durch falsche Lagerung verursacht werden.
 
Beide Reifensätze ?

Die Winterreifen werden selbstverständlich liegend gelagert(aufgezogen auf eigenen Alufelgen), als ich die Reifen vom Mercedes-Händler geholt habe(mit 0km), waren die auch doert liegend gelagert. Aber die Reifen sind es nicht.

Sägezahlbildung liegt auch nicht vor.

armon02 schrieb in dem anderen Forum:

"habe seit einiger Zeit unangenehme Vibrationen im Fahrzeug sowie der Lenkung. Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 55 und 80 km/h. In meiner Werkstatt wurde bereits alles mögliche ohne Erfolg getauscht, hier u.a. Lenkungsdämpfer, Motorlager, Kardanwelle, Antriebswellen, Hinterachsmittelstück(Differenzial), alle Räder, Spureinstellung usw.. "

und

"Ich habe vier neue Michelin Energy auf den originalen Felgen von MB. Am Anfang der Untersuchungen habe ich schon meine Winterreifen (Michelin) inkl. Felgen getauscht, ebenfalls ohne Ergebnis. "
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lenkrad zittern und Vibration im Auto
Zurück
Oben