Lenkradschalttasten

Diskutiere Lenkradschalttasten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Expertengemeinde, ich habe Fragen zur Funktionsweise der Lenkradschaltung, die als Zubehör für die E-Klasse (W211) mit Automatikgetriebe...
U

Uwe

Guest
Hallo Expertengemeinde,

ich habe Fragen zur Funktionsweise der Lenkradschaltung, die als Zubehör für die E-Klasse (W211) mit Automatikgetriebe, erhältlich ist (nicht E55!):

1. Enthalten die Lenkradschalttasten (Code 428) auch das "manuelle Schaltprogramm" (neben C und S auch die Option M auf dem Schalter neben dem Wählhebel auf der Mittelkonsole)

2. Schaltet das Getriebe im Modus "M" bei Erreichen der Höchstdrehzahl aus dem manuell eingestelltem Gang in den nächst höheren Gang?

3. Schaltet das Getriebe im Modus "M" beim Kickdown in den nächst niedrigeren Gang auch wenn ein Gang manuell eingestellt ist?

4. Am Lenkrad sind dann wohl zwei Schalttasten integriert. Kann man mit beiden hoch und runter schalten? Oder schaltet man z.B. links runter und rechts hoch?

Danke für Eure Antworten!

Gruss
Uwe
 
Hi Uwe,

das manuelle Schaltprogramm ist enthalten, wenn Du die Tasten bestellst.
Im M-Modus schaltet das Getriebe automatisch beim roten Bereich einen Gnag hoch, bzw. natürlich runter, bevor der Motor absäuft.
Beim Kickdown über den Druckpunkt hinaus schaltet das Getriebe ebenfalls zurück.
An jeder Taste kann hoch- und runtergeschaltet werden, "aussen" hoch, "innen" runter. Sehr unsportlich leider; da wünscht man sich die Variante vom E55. Man kann dann zwar mit einer Hand am Lenkrad schalten, aber wer will das bei einer "sportichen" Gangart denn schon...

Gruß
Dominik
 
Hallo,

dazu ist die interaktive Gebrauchsanleitung nützlich, auch wenn sie in meinen Augen ein wenig unverständlich und verwirrend geschrieben ist:
http://www.mercedes-benz.com/omb/d/cars/e-class/betriebsanleitung/vertiefen/bedienenimdetail8.html


So wie ich es verstanden habe:

1.) Ja, der M-Modus ist enthalten, ist aber anders als beim E 55.
2.) Ja, es wird weiter geschaltet. Überdrehen ist nicht möglich.
3.) So wie ich es verstanden habe, ist bei Kickdown der M-Modus lahmgelegt und die Automatik schaltet so wie immer, also selbsttätiges Zurückschalten und Gänge ausdrehen.
4.) Man kann mit beiden Tasten links und rechts am Lenkrad jeweils rauf und runter schalten, da das eine Art Wippe ist, also Taste nach außen drücken: hochschalten und Taste nach innen drücken: runterschalten

So habe ich es jedenfalls aus der Bedienungsanleitung herausgelesen. Eigenerfahrung habe ich nur mit dem E 55, welcher sich in der Bedienung allerdings unterscheidet. Der Link oben sollte auch ganz nützlich sein; das ist die Online-Bedienungsanleitung.


Edit: Oh, da war jemand schneller, hehe :o
 
Thema: Lenkradschalttasten

Ähnliche Themen

T
Antworten
24
Aufrufe
26K
bernd n
B

Neueste Themen

Zurück
Oben