lenkradschaltung e55 in normalen 211er

Diskutiere lenkradschaltung e55 in normalen 211er im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute mein neues spielzeug was höffentlich mitwoch zur abhohlung bereit steht bat code 428 lenkradschaltung bekommen. nun ist mir beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
panicman

panicman

Crack
Beiträge
739
Fahrzeug
w211.026 tealitblau
Hallo Leute
mein neues spielzeug was höffentlich mitwoch zur abhohlung bereit steht bat code 428 lenkradschaltung bekommen.
nun ist mir beim vorab begutachten der online betriebsanleitung für die w211 aufgefallen das die lenkradschaltung code 428 anders ist als beim e55.
( code 428 -doppeltasten vs einzeltaste links und rechts amg ).

nun frage ich mich ob mann das AMG lenkrad mit den lenkradschalttasten auch in nem " normalen w211" mit code 428 ( die lenkradschaltung ) einbauen und nutzen kann .


(

im epc 5/03 ist da nicht allzuviel zu finden.

das handbuch zeigt eindeutig das die steuerung beim amg nicht gegen überdrehen des motors geschützt ist .( ist ja wohl auf das amg-adaptierte -getriebe zurück zu führen )

und code 428 sich " gleich wertig" wie manuelles automatik-schalthebel wackeln verhält -> hochschalten bei erreichen des zwangsschaltpunktes .

)
###
ps das ist der 8 versuch den text zu posten
was ist eigentlich die max länge für den titel ?
 
das handbuch zeigt eindeutig das die steuerung beim amg nicht gegen überdrehen des motors geschützt ist .( ist ja wohl auf das amg-adaptierte -getriebe zurück zu führen )

----> Meinst du damit, dass man bei den AMG modellen, den motor in den roten bereich drehen kann?
 
Soweit ich weiss haben die Schalttasten in den normalen Benz Modellen nicht die Haltefunktion oder ? Folglich haben sie nur die Funktion des Tippschalters in der Mitte und sind somit nicht ganz so zugebrauchen.

In den AMGs schaltet man ja in den M-Modus. Hier werden die Gänge gehalten.
 
OK das mir den zwangs gangwechsel im M modus ist dem handbuch eindeutig zu entnehmen.

mich interessiert nun immernochob ich die Tastenschalter von nem 55amg lenkrad ( mit einer -(?)taste links und einer +(?)taste rechts( oder umgekehrt ) )

genauso in nem normalen 211er mit code 428 lenkradschaltung nutzen kann die das code 428 lenkrad( mit je einer +-doppel-taste links und rechts )

mich interessiert nur die " stecker" komabilität der tastensteuerleitungen
( das der zwangsgangwechsel erhalten bleibt ist mir voll klar und eigentlich egal)
 
Hallo,
Habe fast das selbe Problem. Habe ein AMG E55 Lenkrad mit Schalttasten nachgerüstet(stecker passt). Ganganzeiger mit Taster für M nachgerüstet. Nun meine Frage, Wie kann man das nun freischalten? Und geht das überhaupt. Habe eine E-klasse aus 05/2002.War schon mit der Star Diagnose dran.Habe aber nichts zum codieren gefunden.(ZGW KI und Getriebeeinstellungen) Eventuell mittels SCN Codierung?

mfg
 
langerheinrich schrieb:
Hallo,
Habe fast das selbe Problem. Habe ein AMG E55 Lenkrad mit Schalttasten nachgerüstet(stecker passt). Ganganzeiger mit Taster für M nachgerüstet. Nun meine Frage, Wie kann man das nun freischalten? Und geht das überhaupt. Habe eine E-klasse aus 05/2002.War schon mit der Star Diagnose dran.Habe aber nichts zum codieren gefunden.(ZGW KI und Getriebeeinstellungen) Eventuell mittels SCN Codierung?

mfg
Hallo Heinrich,

ich würde den Code in der Datenkarte nachtragen lassen und dann eine SCN-Codierung durchführen (EGS). Warum hast Du den Taster "C,S,M" gewechselt-nur wegen dem Aussehen?
 
Nein, hatte vorher nur den Taster für W/S.
Danke für Deine Antwort.
 
Woher weiß ich welchen Code ich nachtragen lassen muß? wenn ich in eine Datenkarte eines E55 schaue. steht dort kein extra code für Lenkradschaltung.Das ist beim E55 Serie.
 
langerheinrich schrieb:
Woher weiß ich welchen Code ich nachtragen lassen muß? wenn ich in eine Datenkarte eines E55 schaue. steht dort kein extra code für Lenkradschaltung.Das ist beim E55 Serie.

Schau einfach bei einem anderen 211 welcher Code hinter den Lenkradtasten steht.
 
Hi,

langerheinrich schrieb:
Nein, hatte vorher nur den Taster für W/S.
Danke für Deine Antwort.
Interessant wäre, ob es mit diesem Taster gehen würde, da es ja nur ein Taster ist.
 
Diesel*Olli schrieb:
Hi,

Interessant wäre, ob es mit diesem Taster gehen würde, da es ja nur ein Taster ist.

Daher meine Frage,es funktioniert auch mit dem W/S,C/S Taster. Es ist ja nur ein Taster ;)
 
@ Heidi

In einer anderen Sache waren bzgl. dieser ganzen Fragen ja nicht mehr weitergekommen :)
 
Diesel*Olli schrieb:
@ Heidi

In einer anderen Sache waren bzgl. dieser ganzen Fragen ja nicht mehr weitergekommen :)

:confused:

Das hatten wir doch geklärt oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: lenkradschaltung e55 in normalen 211er
Zurück
Oben