N
noki
Frischling
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- E420
Folgendes:
Heute wollten wir den E420 (Bj.96) zum Schweißen eines Kleinteiles in die Werkstatt abschleppen. Doch zu unserem erstaunen ließ sich der Zündschlüssel nicht mehr drehen und somit war kein entriegeln des Lenkrades und ein schalten auf "D" (Automatikgetriebe) möglich. Vor ein paar Tagen war alles noch okay, der Motor sprang an. Danach haben wir lediglich den ATF-Kühler abgebaut und etwas Öl abgelassen.
Mein Bekannter und Helfer ist nun so ein „Brachial-Typ“. Was nicht passt, wird passend gemacht und zuerst wurde das Zündschloss zerlegt. Die Idee, dass man die Lenkradsperre nun per Schraubendreher entfernen kann, schlug fehl. Weder die Lenksäulenverriegelung können wir „bewegen“, noch den Schließzylinder bewegen. Ist nun letzteres defekt, alles beides oder was läuft da schief? Dabei soll er nur bis in die nächste Werkstatt abgeschleppt werden, damit etwas angeschweißt werden kann.
Probleme gibt es noch genug. Warum ich nicht in eine Werkstatt fahre? Weil ich den E420 Bj.96 als „Totalschaden“ übernahm, dummerweise schon Motorhaube, Kotflügel, Wasserkühler, Xenon-Scheinwerfer, Grill und andere Teile kaufte. Für das, was ich da bisher rein steckte und noch reinstecken könnte, wäre es besser einen funktionierenden W210 zu kaufen. Aber sagt das mal den Teilen, die schon herum liegen und verbaut wurden. Wenn ich jetzt noch 600 EUR für ein Schließsystem investiere, könnte ich summa summarum dasselbe Auto ohne Macken kaufen.
Also bitte keine Tipps in der Art: „Gehe doch mal zu DC“. Die wollten mir gestern einen Wasserkühler (A210 500 12 03) für 305 EUR netto andrehen, ohne mir den Hersteller nennen zu können. Am Ende habe ich ihn für 166 EUR brutto von Geri bekommen.
Vielleicht kann mir auch jemand den Zusammenhang zwischen Zündschloss, Lenkradsperre und Automatikgetriebe erklären. Ich bin kein KFZ Mechaniker und habe davon wirklich keine Ahnung. Aber als Logisch denkender Mensch (gewohnt als Programmierer) muss man doch die Zusammenhänge begreifen und entsprechend agieren können?
Also - wie bekomme ich heraus, dass die Lenkradsperre okay ist und ich nicht ein funktionierendes Teil irrtümlicherweise ersetze?
Heute wollten wir den E420 (Bj.96) zum Schweißen eines Kleinteiles in die Werkstatt abschleppen. Doch zu unserem erstaunen ließ sich der Zündschlüssel nicht mehr drehen und somit war kein entriegeln des Lenkrades und ein schalten auf "D" (Automatikgetriebe) möglich. Vor ein paar Tagen war alles noch okay, der Motor sprang an. Danach haben wir lediglich den ATF-Kühler abgebaut und etwas Öl abgelassen.
Mein Bekannter und Helfer ist nun so ein „Brachial-Typ“. Was nicht passt, wird passend gemacht und zuerst wurde das Zündschloss zerlegt. Die Idee, dass man die Lenkradsperre nun per Schraubendreher entfernen kann, schlug fehl. Weder die Lenksäulenverriegelung können wir „bewegen“, noch den Schließzylinder bewegen. Ist nun letzteres defekt, alles beides oder was läuft da schief? Dabei soll er nur bis in die nächste Werkstatt abgeschleppt werden, damit etwas angeschweißt werden kann.
Probleme gibt es noch genug. Warum ich nicht in eine Werkstatt fahre? Weil ich den E420 Bj.96 als „Totalschaden“ übernahm, dummerweise schon Motorhaube, Kotflügel, Wasserkühler, Xenon-Scheinwerfer, Grill und andere Teile kaufte. Für das, was ich da bisher rein steckte und noch reinstecken könnte, wäre es besser einen funktionierenden W210 zu kaufen. Aber sagt das mal den Teilen, die schon herum liegen und verbaut wurden. Wenn ich jetzt noch 600 EUR für ein Schließsystem investiere, könnte ich summa summarum dasselbe Auto ohne Macken kaufen.
Also bitte keine Tipps in der Art: „Gehe doch mal zu DC“. Die wollten mir gestern einen Wasserkühler (A210 500 12 03) für 305 EUR netto andrehen, ohne mir den Hersteller nennen zu können. Am Ende habe ich ihn für 166 EUR brutto von Geri bekommen.
Vielleicht kann mir auch jemand den Zusammenhang zwischen Zündschloss, Lenkradsperre und Automatikgetriebe erklären. Ich bin kein KFZ Mechaniker und habe davon wirklich keine Ahnung. Aber als Logisch denkender Mensch (gewohnt als Programmierer) muss man doch die Zusammenhänge begreifen und entsprechend agieren können?
Also - wie bekomme ich heraus, dass die Lenkradsperre okay ist und ich nicht ein funktionierendes Teil irrtümlicherweise ersetze?