Lenkradtasten und Hupe ohne Funktion

Diskutiere Lenkradtasten und Hupe ohne Funktion im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, als langjähriger Nutznießer bin ich jetzt auf Eure direkte Hilfe angewiesen da ich auch über bestehende Beitrage nicht weiterkomme...
S

Stösselstange

Guest
Hallo Forum,

als langjähriger Nutznießer bin ich jetzt auf Eure direkte Hilfe angewiesen da ich auch über bestehende Beitrage nicht weiterkomme und auf Eure Hilfe hoffe.
Mein Fahrzeug ist ein A208 / CLK 230k / Bj. 2002 / 97 tsd. Km.

Zum Problem:
Nach einer Pixelfehler-Reparatur im KI sind die Lenkradtasten und die Hupe ohne Funktion.
Im KI gab es ein Masse-Problem insofern, dass die Lampe für die Tankanzeige keine Masse hatte. Hier wurde bei der Reparatur eine Masseleitung im KI gezogen.
Die Sicherungen (Fanfare) sind ok. Das KI funktioniert tadellos, nur kann ich über die Lenkradtasten keine Einstellungen mehr vornehmen, auch das Radio reagiert nicht.
Meine Vermutung ist, dass das Lenkrad über das KI nicht mehr versorgt wird, (wenn das die Regel ist) . Steckverbindungen am KI überprüft = ok.
Das Lenkrad war nicht runter.
Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, welche Signale am Lenkrad, bzw. KI anliegen müssen? Gibt es irgendwo Stromlaufpläne?

Für Eure Mühe vielen Dank!!
 
Wer hat denn das KI repariert? Und wie meinst du das mit dem Masse-Problem? War ein Leiterzug weg gebrannt? Warum wurde eine Leitung gezogen? Ohne genauere Angaben wird eine Hilfe schwierig.
 
Hallo CLS-Heiko,

an dem Lampensockel lag keine Masse mehr an. Die genaue Ursache konnte ich nicht erkennen.
Das KI wurde bei Pixel repariert, mit dem Fokus auf die Pixelfehler. Weitere "Reparaturen" wurden im Vorgespräch ausgeschlossen,
wohl aber angeboten, eine Masseleitung zu dem Lampensockel zu ziehen. Dies wurde ausgeführt = Lampe leuchtet, Anzeigen ohne Pixelfehler,
KI versiegelt. Gute Arbeit. Mehr Infos kann ich leider nicht zusteuern. Ich vermute, dass das KI noch irgendwo ein Problem hat, daher würde ich
gerne prüfen, ob die notwendigen Information zwischen Lenkrad und KI ausgetauscht werden. Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank und Gruß,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute, dass das KI noch irgendwo ein Problem hat, daher würde ich
gerne prüfen, ob die notwendigen Information zwischen Lenkrad und KI ausgetauscht werden.

Um das rauszufinden, muss wahrscheinlich zu Mercedes fahren oder zumindest einer Werkstatt die das nötige Equipment hat.
Denn CAN-Bus Signale auszulesen bzw. festzustellen ob da überhaupt Kommunikation herrscht, das ist nicht einfach.

Meine Vermutung ist die, dass im KI die falsche Firmware drauf ist.
Wahrscheinlich wurde es durch die Rumlöterei auf Standard gesetzt.
Auch das Flashen geht nur bei Mercedes oder einem Spezialisten, der die richtigen Geräte hat!
Und Preiswert ist das auch nicht.

Ich würde da gar nicht lang rum machen und diese Pixelfirma in Regress nehmen!
Die haben es verbockt, ergo sollen sie es auch wieder richten.
 
Um das rauszufinden, muss wahrscheinlich zu Mercedes fahren oder zumindest einer Werkstatt die das nötige Equipment hat.
Denn CAN-Bus Signale auszulesen bzw. festzustellen ob da überhaupt Kommunikation herrscht, das ist nicht einfach.

Meine Vermutung ist die, dass im KI die falsche Firmware drauf ist.
Wahrscheinlich wurde es durch die Rumlöterei auf Standard gesetzt.
Auch das Flashen geht nur bei Mercedes oder einem Spezialisten, der die richtigen Geräte hat!
Und Preiswert ist das auch nicht.

Ich würde da gar nicht lang rum machen und diese Pixelfirma in Regress nehmen!
Die haben es verbockt, ergo sollen sie es auch wieder richten.

Hallo Thomas,

ja, vielen Dank. Ich vermute mal auch, dass ich das einer Werkstatt überlassen sollte,
da die Ursache und somit die Lösung nach try and error wohl kaum zu finden ist.
Außerdem ist mir Da auch zu viel Airbag im Weg.

Ich bedanke mich und werde berichten, was los war.
 
Thema: Lenkradtasten und Hupe ohne Funktion
Zurück
Oben