Lenkstockhebel/ Blinker defekt

Diskutiere Lenkstockhebel/ Blinker defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Servus in die Runde, ich habe dieses Thema schon in einem anderen Forum gepostet und die dortigen Antworten ausgewertet und bin zu der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R1007MB

R1007MB

Crack
Fahrzeug
C220CDI T-Modell Bj12/02
Servus in die Runde,

ich habe dieses Thema schon in einem anderen Forum gepostet und die dortigen Antworten ausgewertet und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich besser die Finger von diesem Vorhaben lasse. Es geht um folgendes: Mein Blinkerhebel rastet in der Funktion "Blinken links" nicht mehr immer ein, d.h. ich muss den Lenkstockhebel meistens nach unten drücken und manuell festhalten. Nun meine Fragen: Was ist an diesem Hebel -genau- defekt ? Ist da etwas abgebrochen, oder abgenutzt, oder fehlt einfach der "Schmierstoff" ?? P.S. die Finger davon lassen wg. dem Airbag !

Kombischalter

Hallo,

der Aus-/Einbau des Kombischalters (dazu Airbag, Lenkrad, etc. ...) wurde im Forum schon ein paar Mal beschrieben.
Der Airbag ist kein Grund die Arbeit zu scheuen, wenn vorher die Batterie abgeklemmt wird.

Um die genaue Ursache herauszufinden für den Defekt an Deinem Kombischalter, musst Du ihn so oder so ausbauen. Das Zerlegen und Zusammenbauen des Schalters ist nicht so ganz einfach, wenn man ähnliches noch nie gemacht hat.

Ein neuer Kombischalter (und die Gewissheit dass er funktioniert) kostet
71,20 Euro.

A 000 545 23 10

Gruß
Peter

Hallo und Servus Peter,

Danke für die schnelle Antwort. Natürlich habe ich schon über das Demontieren vom Lenkrad nachgelesen und auch in der "So wirds gemacht von H.R.Etzold" nachgeforscht, aber wie Du ja richtig sagst. Abklemmen der Batterie ......................... und genau das scheue ich momentan noch!, genau wie die Tatsache evtl. nach der Demontage des Airbags irgendwelche Einstellungen von MB resetten lassen zu müssen.

Tach zusammen.

Wenn du die Batterie abgeklemmmt hast, passiert mit den Airbag gar nix mehr. Deine Sorge ist also unbegründet. Du mußt nur vorsichtig mit den Seckern umgehen und dirnatürlich bei der Demontage des Lenkrades die Stellung markieren. Der Lnkstockhebel sitzt ziemlich stramm,also zum Schluß ruhig etwas kräftiger abziehen.
Hatte letztes Jahr das gleiche Problem und habedieses nach ca. 1 Std. selber behoben.

Gruß

Danke Götzi, das beruhigt mich ein bisschen. Bis Du Mechaniker ? Ich habe da , bzw. sehe da Probleme mit meinem SAM-Fond, weil ich vor Jahren schon mal jemandem Starthilfe gegeben habe, wobei meine Bordspannung kurzfristig zusammengebrochen ist, und dann habe ich fast zwei Wochen lang immer wieder Probleme mit BAS, ESP und ASR - Errors gehabt und was momentan nicht geht ist die Komfortschließung bzw. die Schleißung des Schiebedaches über die FB. Ich möchte also bei einer evtl. Reparatur nichts verschlimmbessern.

Hallo,

wenn du dir nicht sicher bist, dann fahre lieber zu MB und lasse den Kombischalter dort wechseln.
Ich glaube da gibt es so um die 14AW oder so.

Also eine reichliche Stunde Arbeit, das kostet bestimmt kein vermögen :)

Gruß

Servus in die Runde,

das o.g. Gesagte ist natürlich eine Alternative, aber ich bin da halt so ein Oberbedenkenträger. Der Ausgangszustand sieht so aus: Blinkerhebel rastet beim Linksblinken so gut wie nicht mehr ein, gut. Auto in die Werkstatt, gut. Die MB-Leute reparieren den Blinkerhebel durch Ersatz mit original MB-Ersatzeil und klemmen zur Durchführung der Instandsetzung die Batterie ab. Nach erfolgreichem Austausch des Blinkerhebels geht gar nichts mehr, weil das SAM-Fond einen Fehler hat und ausgefallen ist. Die Suche nach dem Fehler und die anschließende Reparatur dauert mehrere Stunden und kostet einen Haufen Geld und das finde ich schlecht, weil ich da überhaupt keinen Einfluß drauf habe, wobei ich auch verstehe, dass die Mechaniker auch nichts dafür können.

P.S.: Ich lebe momentan mit dem Fehler und werde in allernächster Zeit eine Entscheidung treffen und dann berichten. Danke!

Hallo,

es muss ja nicht gleich jedes mal beim 203 der SAM absterben beim Batterie an und abklemmen. :)

Wie gesagt die Batterie abklemmen, ist eh nur eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme.

Es reicht völlig aus den Schlüssel abzuziehen und den Steuergerätenachlauf abzuwarten(im Normalfall Maximum 10-15 Minuten).

Danach kann nichts passieren und es muss keine Batterie abgeklemmt werden.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lenkstockhebel/ Blinker defekt
Zurück
Oben