Lenkung defekt!!!!! WICHTIG

Diskutiere Lenkung defekt!!!!! WICHTIG im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Als ich heute morgen von der Arbeit mit meinem A 170 cdi (Bj.03-2000 - 102.000km) nach Hause fuhr, setzte die Lenkung aus. Als wäre die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nef9982

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
a 170 cdi
Als ich heute morgen von der Arbeit mit meinem A 170 cdi (Bj.03-2000 - 102.000km)
nach Hause fuhr, setzte die Lenkung aus.
Als wäre die Servolenkung nicht mehr da....
Ich mußte mit beiden Händen das Lenkrad mit viel Kraft festhalten und kurbeln wie ein Depp.

Also, ab in die Werkstatt. Diagnose: Lenkung defekt- Kosten 2000-2500 €.
Dazu kann ich nur eins sagen: Nein, nicht mit mir. Noch nicht mal 50 Prozent oder so werde ich
bezahlen.
Ich denke, wenn MB nicht in der Lage ist, Fahrzeuge zu bauen, die jenseits der
100.000 KM Grenze zuverlässig fahren, sollen sie zu machen und anderen das Autobauen überlassen.

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Für Tips von Eurer Seite wäre ich sehr
dankbar. Wie seht Ihr die Chance auf Kulanz?

Danke .
NEF9982
 
Kulanzfragen kann dir nur deine Werkstatt zusagen und keiner hier aus dem Forum! Das sind nur Spekulationen. Am besten mal beim Händler fragen!

Chris
 
Bei dem Alter und der Kilometerleistung wirst du wohl kaum mehr 100% Kulanz bekommen.

Und bei solchen Kommentaren:
Ich denke, wenn MB nicht in der Lage ist, Fahrzeuge zu bauen, die jenseits der 100.000 KM Grenze zuverlässig fahren, sollen sie zu machen und anderen das Autobauen überlassen
Muss ich immer denken: Wenn man der Meinung ist, warum hat man sich dann eine A-Klasse gekauft ???? --- selber Schuld!!!!!

gruß
 
Lenkung defekt

Chris,

ich will hier auch nicht spekuliert haben, aber vielleicht hat hier im forum
jemand schon mal damit erfahrung gehabt.

gerade was den kulanzwillen von mb angeht.

Gruß.
NEF9982
 
Jupp,

was heißt denn solche kommentare? ist doch so.

die lenkung ist doch kein verschleißteil im herkömmlichen sinn.
da interessiert mich auch die kilometerleistung und das doch noch relativ
junge alter nicht.

da muß sich die werkstatt natürlich was einfallen lassen.
im übrigen bin ich ein großer fan der a-klasse . ich möchte meinen
a 170´er nicht missen.

Gruß.

NEF9982
 
sehe ich genau so

@Jupp:
wahrscheinlich, weil er sich damals hat auch vom Händler beschwatzen lassen, wie toll doch die A-Klasse ist und wie gut die Verarbeitung ist - eben MB-typisch, heute bin ich auch klüger und die A-Klasse ist nicht men erstes Auto, selbst mein damaliger Studenten-Fiesta, hatte nach 140Tkm nur zweimal einen "neuen" Endtopf vom Schrotti spendiert bekommen :D und einmal eine Kabelreparatur an der Lichtmaschine, weil es durch gescheuert war! ABER ausser dem: NULL PROBLEME, nie liegen geblieben, kein (kaum) Öl-verbrauch und Rost kommt eben nach 8jahren mal etwas, aber wenn ich Dir meine Mängelliste von meinem ersten A (den ich MB um die Ohren gehauen habe) un nun meinen zweiten A sehe, muß ich sagen: das nächste mal kaufe ich was anderes, vielleicht auch was ausländisches ;)
@nef9982:
bei mir war das am 2 Tag, als der Wagen neu war. Peinlich, peinlich! Meine Nachbarn hätten ganz schön gelästert, wenn ich mir an den Ratschlag der Werkstatt gehalten hätte: "wir holen ihn mit einem Transporter bei IHNEN ab. Was hätte ich mich geschämt!!!:mad:
Gruß Morten
 
@nef9982,

wenn du in diesem Ton mit deiner Werkstatt umgehst wird man dir wohl kaum entgegenkommen! Dein Wagen ist über 3Jahre und 100000KM. Wenn DC die Kulanz nicht übernimmt und du das auch nicht bezahlen willst warum sollte die Werkstatt dann einen Handschlag machen?

Thorsten
 
Lenkung, muß vielleicht nicht mal sein!
Kann auch nur ganz banal die Lenkhelfpumpe sein, wenn die ausfällt, dann ist der Servodruck weg, was genau zu dem von dir beschriebenenm Bild passen würde.
Ich würde die Lenkhelfpumpe mal in einer entspr.Werkstatt auf Druck prüfen lassen!
Hat sie Druck, ists doch die Lenkung, hat sie keinen Druck, ist es vermutlich nur diese Servopumpe!
Dürfte aber immernoch ein paar Hundert Teuros kosten
 
schon die Sicherung kontrolliert? Nr.37 glaube ich (Lenkhilfpumpe).

Thorsten
 
@morten

... der Fiesta hatte bestimmt auch keine Servolenkung - wo nix is kann auch nix kaputtgehen.

Gruß, thom
 
Original geschrieben von thomlahn
@morten

... der Fiesta hatte bestimmt auch keine Servolenkung - wo nix is kann auch nix kaputtgehen.

Gruß, thom


... ganz zu Schweigen von den anderen Komfortmerkmalen der A-Klasse, die ein Fiesta ebenfalls nicht bieten kann... :D :D :D
 
Fiesta

Wenn man aber nur rein formal ein Fahrzeug braucht zum Fahren und bedenkt was er gekostet hat, ist es schon ein prima Teil, vor allem, wenn man einen "S" hat bzw. "XR2i".
Damit kann man schon ordentlich Druck machen, ist aber eben "nicht standesgemäß" :D

Gruß Morten
 
@ jupp:

Und bei solchen Kommentaren:

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Ich denke, wenn MB nicht in der Lage ist, Fahrzeuge zu bauen, die jenseits der 100.000 KM Grenze zuverlässig fahren, sollen sie zu machen und anderen das Autobauen überlassen
--------------------------------------------------------------------------------


Muss ich immer denken: Wenn man der Meinung ist, warum hat man sich dann eine A-Klasse gekauft ???? --- selber Schuld!!!!!


....Harte Worte, Kollege! Ich finde auch, daß eine Lenkung 100000km halten sollte, grade aus dem Hause Benz. Der Ärger ist klar verständlich und die Schlußfolgerung hätte ich auch so abgelassen. Dafür ist die Karre zu teuer und wir sind nicht bei Daewoo.

Ich habe auch jahrelang Fiesta gefahren und trauere der Qualität (da ging lange nix kaputt)und den Preisen hinterher. Nach Katastrophenjahren mit VW bin ich zu Benz gekommen (neben dem Elch fahre ich auch noch den letzten "Richtigen", den W124 (wobei das auch schon beim 123er gesagt wurde). Allerdings ist in der heutigen Zeit bei allen Marken der Anteil der frühen Werkstattbesuche höher als früher. Selbst bei den neuen C und E-Modellen - aufgrund Elekronikdefekte (so ein NL-Leiter). Zudem steigen die Preise exorbitant (such mal einen vernünftige Familienkombi, der platz hat, ohne Probleme Gepäck schluckt und den Wohnwagen zieht). Da gehen eine Menge Eus den Bach runter. Ach ja, egal ob groß oder klein:wer die Autos kauft und sich über einen frühen Knockout grundlegender Baugruppen ärgert, ist ja selber schuld.
 
Also sicherlich sollte eine Lenkung bei 100.000 km nicht seinen Geist aufgeben.
Nur bei diesen Kommentaren:
Ich denke, wenn MB nicht in der Lage ist, Fahrzeuge zu bauen, die jenseits der 100.000 KM Grenze zuverlässig fahren, sollen sie zu machen und anderen das Autobauen überlassen
könnte man annehmen DC ist das einzige Unternehmen das Autos baut und ihr müsst dort kaufen. Schon mal was von der Macht des Verbrauchers gehört ????

Zu den Preisen: Man könnte sicherlich wesendlich billigere Autos bauen, wie früher.
Ich glaube aber kaum das der Verbraucher (auch du) ein Auto haben möchte wie es früher war. Es recht nicht die Kunden die bei DC einkaufen.

@Morten & edge
Warum seit ihr nicht beim Fiesta geblieben, wenn der so toll war ????
Laut euch: War der zuverlässig, günstig und Qualitativ gut.

gruß
 
@jupp:
ohne hier einen Streit vom Zaun brechen zu wollen: Ich habe geschrieben: wenn man ans reine Fahren denkt! und außerdem wachsen die Ansprüche. Ich habe mich damals in den Elch verliebt als ich ihn sah, trotz des Umkippers! Ausserdem war das Prinzip und die Genialität mitentscheidend, denn die Entwickler haben sich ja auch was dabei gedacht! Nur leider ist die Qualität auf der Strecke geblieben und wenn man wie ich jeden Tag fast 150 km zur Arbeit fährt, hat man selbst einen Fiesta totgefahren nach ein paar Jahren , das hätte ich evtl. tun sollen und dann erst den Benz kaufen... dann hätte ich vielleicht auch einen von den etwas (!) besser verarbeiteten bekommen: ich wollte ein Auto kaufen, bei dem man von Qualität spricht, wie es früher ja bei Benz auch war, wir haben auch einen von den "Guten" gehabt, der Zig Jahre auf dem Buckel hatte und nicht nur fast 100Tkm, sondern mehrere davon, Rost war da auch nicht das Thema, wogegen, wenn ich meine Motorhaube sehe und mir dann von der Niederlassung anhören muß:"das ist Stand der Technik mit den "Wasserlacken" und das ist mein Tribut an die Umwelt.."- da sag ich doch Sch..ß auf die Umwelt, da kann man sich ja auch vorsehen bei der Verarbeitung .... Ich habe den Wagen definitiv NICHT wegen dem Stern gekauft, wenn es den selben vom Asiaten oder einer anderen "Truppe" gegeben hätte, hätte ich es auch getan!

Schönen Gruß
Morten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit ja nur sagen, dass selbst ausser dem Design und der Variabilität der Elch nicht schlecht ist und du tust das auch
und außerdem wachsen die Ansprüche
Aber ehrlich gesagt die Verarbeitungsqualität sollte man doch bei einer Probefahrt mitbekommen oder?
Und früher, also vor der A-Klasse gabs bei Mercedes einfach mal kein Auto in dieser Klasse.
Ist doch klar das dieser vergleichsweise geringe Preis der nun verlangt wird, sich auch irgendwie auswirkt.
Ich kann jetzt auch noch ein Vortrag halten, über das Warum und Wieso die Autos früher in mancher Beziehung länger gehalten haben, was bei Überdimensionierung von Bauteilen anfängt und bei einem hohen Spritverbrauch endet, aber das führt zu weit.

Wie auch immer --- ich glaub das Thema ist erschöpft :)

gruß
 
@jupp

"Warum seit ihr nicht beim Fiesta geblieben, wenn der so toll war ????
Laut euch: War der zuverlässig, günstig und Qualitativ gut."

Wie du sicherlich meinem Beitrag entnehmen konntest, ist das Thema Familie ein Thema und ein Fiesta eignet sich sehr wenig dafür. Hinzu kommt, daß ich nun beruflich bedingt viel fahren muß und Ford keinen modernen Diesel bot. Auch du solltest mitbekommen haben, daß der Verkehr dichter wird und die Sicherheit bei einem Fiesta deutlich geringer ist (das neue Modell nicht eingerechnet) als in der A-Klasse. Noch Fragen?

Wir haben deinen Standpunkt und deine Art mit den Thema umzugehen zur Kenntnis genommen und ich schließe mich deiner Meinung an: das Thema ist erschöpft.
 
Original geschrieben von Jupp
Ist doch klar das dieser vergleichsweise geringe Preis der nun verlangt wird, sich auch irgendwie auswirkt.
Wie bitte ???

Man kann der A-Klasse ja vieles nachsagen, aber sicher keinen "geringen" Preis. Der Abstand zwischen der A-Klasse und dem Wettbewerb entspricht doch so ziemlich dem zwischen den anderen MB-Modellen und dem Wettbewerb.

Ein Premium-Produkt in der Kleinwagenklasse sollte diesem Anspruch auch gerecht werden, was für die A-Klasse aber nur bedingt gilt. So glänzt zum Beispiel mein A170CDIL (12/02) mit den meisten Verarbeitungsmängeln aller Autos, die ich jemals hatte (und das waren vergleichsweise viele).
 
Hallo NEF 9982

Die Lenkung ist wohl kaum defekt. Es handelt sich um eine Zahnstangenlenkung, welche über eine elektro-hydraulische Unterstützung verfügt. Hast Du schon, wie beschrieben die Sicherung der elektrischen Servopumpe überprüft, den Stand des Hydrauliköles im Ausgleichsbehälter als auch die Dichtheit der Leitungen und ob eventuell ein Kabel sich gelöst hat.
Wegen der Kulanzfrage würde ich mich an entsprechende Stellen bei DCX direkt wenden.
 
Katharina,

vielen dank, das ist ja endlich mal ne aussage.
kannst du mir vielleicht noch mitteilen an welche stelle (MB) ich mich genau wenden könnte?
das wäre sehr nett.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lenkung defekt!!!!! WICHTIG
Zurück
Oben