Lenkung defekt!!!!! WICHTIG

Diskutiere Lenkung defekt!!!!! WICHTIG im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Als ich heute morgen von der Arbeit mit meinem A 170 cdi (Bj.03-2000 - 102.000km) nach Hause fuhr, setzte die Lenkung aus. Als wäre die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich war gerade zur Inspektion, war ne Kleine, trotzdem für 600 Euro. Na ja, es war irgendwas an der Lenkung ausgeschlagen und man sagte mir, das ich das unbedingt machen lassen sollte, da sonst eine viel größere Summe auf mich zukäm.

Ersatzteil = ca. 50 €
Arbeitslohn = ca. 250 €

BJ. 12/99 51000 Km

Ich war schon enttäuscht, das nach 51000 KM was an der Lenkung sein kann, was sogar noch entwicklungsfähig ist.

An meinem fast 20 Jahre alten Porsche habe ich so etwas nie kennengelernt, na ja hat ja auch kein Servo.

Trotzdem Frage ich mich immer häufiger wo die Qualität bleibt, oder hat MB hier, nur einen, noch nicht einmal so billigen, Schrotthaufen produziert um irgendeine Marktlücke zu füllen ?

Ach ja, Kulanzantrag abgelehnt. Ich hoffe das nun mal Ruhe ist, fang aber an zu zweifeln wenn ich mich hier so durchlese.

@ Stinni

Auch wenn Du bereits 12 Beiträge hast... Herzlich willkommen im Forum! :D

Zu Deiner Frage/Aussage bzgl. der Qualität sowie des "hier durchlesens" Deinerseits möchte ich eine kleine Feststellung meinerseits kundtun:
Die häufigsten Threads befassen sich mit Mängeln und Defekten. Es ist eher die Ausnahme, dass ein Thread eröffnet wird um zu zeigen, dass man mit seinem Gefährt zufrieden ist. So eine positive Bemerkung kann man vielmehr in wenigen Nebensätzen erkennen - manchmal sogar nur erahnen...
Mit dieser persönlichen Erfahrung aus diesem Forum möchte ich niemanden angreifen, da auch ich zu denen gehöre, die sich über Mängel und Defekte auslassen. Vielmehr sollte man dieses Forum als "Wissen- und Erfahrungsdatenbank" von "Geschädigten" ansehen. Dann wird das hier Geschriebene auch wieder ganz erträglich. :)
Außerdem sollte man doch froh sein, dass es eine recht große Anzahl an Leuten gibt, die sich hier auch über ihre Erfahrungen austauschen... und glaube nicht, dass bei es bei anderen Herstellern besser aussieht... :D
Der Trend der letzten Jahre ist der, dass alle Hersteller in ihrem qualitativen Erscheinbungsbild immer näher zusammengerückt sind. Einen dieser Gründe sehe ich gerade in immer kürzer werdenden Entwicklungszeiten bis zu einer Neuerscheinung... Näher möchte ich auf die möglichen Ursachen hier nicht eingehen, da dies hier den Rahmen sprengen würde - das wäre evtl. ein Thema für einen neuen Thread?!? :rolleyes:

Klar, der Kunde - in diesem Fall Du - darf nicht auf der Strecke bleiben!!! DC hat dies auch größtenteils erkannt und im Zeitalter der Kommunikation die entsprechenden Hotlines und Dienste zur Verfügung gestellt - man muss sie nur zu Nutzen wissen... ;)

Mit diesem Beitrag wollte und werde ich nicht für DC die Lanze brechen!!! :p (Auch ich habe länger gebraucht bei DC den Mund aufzumachen... :o )

Hallo NEF9982,
wie ist das denn mit der Servolenkung und der Kulanz ausgegangen? Bei mir ist nämlich gerade das gleiche Problem aufgetreten, Kulanz wurde abgelehnt und die Werkstatt stellt sich ebenfalls quer. Falls Du noch das Forum besuchst, würde ich mich über eine schnelle Antwort freuen.

Vielen Dank,
Elly

Also ich weiss nicht was das soll!?!
Auch Mercedes kocht nur mit Wasser!
Falls ihr mal die Möglichkeit haben solltet bei anderen Herstellern rein zu schauen, würdet ihr merken, dass es bei anderen genau so aussieht!
Speziell der "Klassenbeste" (Golf) glänzt nicht gerade mit zuverlässigkeit!

Ein Wort zum Schluss: Wer den A nicht mag, muss den A nicht fahren!!!!

Lieber Kalli391,
ich weiß ehrlichgesagt auch nicht was Dein Kommentar soll? Und nur noch eine Bemerkung: Ich hatte zuletzt einen GOLF, bei dem ich lange nicht die Probleme hatte, wie jetzt beim A. Und wenn es Probleme gab, wurde mir immer zufriedenstellend geholfen. Ich halte Dir zugute, daß Du "meine" Geschichte nicht ausreichend kennst, sonst würdest Du nicht so banale Dinge schreiben wie "wer den A nicht mag...". Das hat damit doch überhaupt nichts zu tun. Trotzdem wird dies nach meinen Erfahrungen mein erster und letzter A gewesen sein!

@Elly
Schön, daß dir bei einem Golf 3 nicht die Hinterachslager um die Ohren geflogen sind, der Bremskraftregler nicht geschifft hat und der herausgebohrt werden musste, die hinteren Querlenkerlager nicht geklopft haben als wären sie nicht verbaut, die Heckklappe an der Scheibe durchgerostet weil der falsche Kleber verwendet wurde! Dir ist auch nicht an nem Golf 4 ohne erkennbare Vorzeichen der Zahnriemen gerissen, der Turbolader aufgrund von Ölmangel verendet, der Luftmassenmesser in die Knie gegangen, die vorderen Federn gebrochen, die hinteren Bremsen fest gesessen, die Handschuhfachklappe zerfallen!

Ich will das Thema nicht weiter ausdehnen, aber glaub mir, dass ich weiss von was ich spreche!!!!!

...na dann ist ja alles bestens. Nur noch eine Bemerkung zum Schluß: Ich glaube nicht, daß es darum geht irgendeinen Automobilhersteller hier in die Pfanne zu hauen und andere auf ein Podest zu stellen. Hier macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich habe einfach nur versucht auf diesem Wege einen Tip zu bekommen - mehr nicht!

Ohne jetzt markenfeindlich agieren zu wollen, muss ich Kalli beipflichten:

was ich am Golf3 (93er BJ) für Probleme hatte, ging auf keine Kuhhaut! Bis auf den Rost an der Heckklappe hatte ich alle oben genanten Mängel, dafür ging mir innerhalb von 21000 km 7x das Kupplungsseil kaputt und innerhalb von 50000 km 2x das Steuergerät!

Kostentechnisch KEINERLEI Kulanz! Warum auch? Der dumme Kunde zahlt's ja...
Zu den Inspektionskosten:

- kleine Inspektion zwischen 350 und 400 DM, also auf Elch-Niveau
- große Inspektion zwischen 1000 und 1200 DM (!!!!!) also wirklich über Elch-Niveau!

Achso: und kein TÜV, bei dem nicht die Bremsschläuche gewechselt werden mussten! Sehr vertrauenserweckend! Das kann's dann auch nicht sein! Hab innerhalb von nem halben Jahr ca. 2000 DM in die Kiste stecken müssen, nur, damit sie fährt! Danach kam sie dann weg, hatte einfach genug!

Nachtrag @ Kalli:

hast du einen MoPf Elch? Kann man auf dem Bild nicht so genau erkennen, aber wenn ja, hätte ich (bzw. mein Dad) Interesse, welche Nebler du da verbaut hast...

Na auf der anderen Seite wollte Elly doch nur wissen wie es bei anderen Leuten mit der Kulanz verlaufen ist. Dass man man am Ende so wenig bezahlen wie möglich ist doch nur verständlich. Ausserdem will man doch sicher gehen, dass man von seiner Werkstatt nicht schlechter behandelt wird (weil die z.B. nur zu faul sind einen Kulanzantrag zu stellen) als in irgeneiner anderen.

gruß

Ist nur ne MOPF-Stoßstange! Kostete nach einem leichtem Frontcrash das selbe wie eine "Alte"!
Nebelscheinwerfer?
Da sind die originalen NSW drin! Das was in den Ausschnitten so glänzt ist nur ne aufgebebte Alu-Riffelblechfolie! Sieht auch nicht schlecht aus und besser als serienmässige Plastikteil in Schwarz!
Versteh allerdings das Prob von dir (bzw. deinem Vater), hab selber versucht wie verrückt um da nachträgliche NSW zu bekommen! Scheinbar ist da kein Hersteller in der Lage dazu, da was anständiges auf den Markt zu bringen!

Danke, Jupp, genau das ist der Punkt. Schade nur, daß ich anstelle eines Tips bezügl. meines Problems nur erfahre, daß ich ja froh sein muß, keinen GOLF zu fahren. Allerdings habe ich deshalb dieses Forum bestimmt NICHT besucht.

@ Elly
ich wollte dich damit auch überhaupt nicht angreifen! Nur du wirst wohl wie wir alle irgendwelche Beweggründe gehabt haben dir nen Elch zu leisten! Das jeder Hersteller bei seinen Fahrzeugen Probs hat ist wohl allerseits bekannt! Für mich hat es sich es so angehört, als wäre es der Fehler deines Lebens gewesen einen A zu kaufen! Wegen der Kulanz, kann ich dir sagen, daß ich noch nie davon gebrauch machen konnte! Vielleicht hättest du mit etwas mehr Nachdruck dein Interesse bekunden sollen, die bei DC sind auf dem Ohr wohl allgemein etwas taub!

Also nichts für Ungut

ist o.k., Kalli, ich bin nicht sauer, und was den Nachdruck bei DC angeht, den habe ich längst bis fast zur Peinlichkeit an den Tag gelegt, allerdings auch mit einem gewissen Erfolg. Statt der 700,- Euro für die Servopumpe komme ich jetzt mit 500,- Euro davon.
In diesem Sinne, schönes Wochenende.
Elly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lenkung defekt!!!!! WICHTIG
Zurück
Oben