Atomkraft
Crack
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- E-Klasse W210
Hallo,
mir ist an meinem 210'er etwas aufgefallen (vielleicht im Zusammenhang mit meinem Thema hier, was das "Schleifen" in der Lenkung anbelangt): Auf Kopfsteinpflaster poltert hör- und spürbar die Lenkung. Das Poltern äußert sich so, als wenn Metall gegen Metall knallt. Dies ist auch spürbar, da die Lenkung hier deutlich "stoßig" ist. Ich hatte schon einige Mercedes, aber noch nie ein derartiges Phänomen. Mir ist das auch auf einem nicht asphaltiertem Feldweg aufgefallen.
Leute, brauch ich nach nur 140.000km eine neue Lenkung? Und wenn ja, dann reicht doch wohl der untere Teil, mit Getriebe und Spurstangen aus?! Die Mercedes früher hatten Kugelumlauflenkungen - und das aus gutem Grund...
Ich glaub' ich kann mir als nächstes Auto getrost auch einen Audi oder BMW oder Opel kaufen. Der technologische Vorsprung von MB ist weg, da man im "Mainstream" mitschwimmt und alles was gut war über Bord geworfen hat zugunsten billigerer, kurzlebigerer Lösungen. Angefangen vom technisch minderbemittelten V6, über miserablen Korrosionsschutz, bis hin zur Zahnstange als Lenkung. So was primitives hatte Berta Benz Motorkutsche wahrscheinlich auch schon, damals 1886, als man den "Sprit" noch in der Apotheke kaufte
Ne, im Ernst: Was einen Mercedes erst zum Mercedes machte, wurde in den 90'ern bis heute so ziemlich alles wegrationalisiert. Vielleicht um der Welt zu zeigen, wir kochen auch nur mit Wasser - aber es ist einfach ein Unterschied ob das Johann Lafer macht oder Lieschen Müller. Mit entsetzen musste ich feststellen, dass der W211 sogar lumpige McPherson Federbeine an der VA hat - gute Nacht Daimler!
So weit zu meinen Ausschweifungen - will mich hier ja nicht unbeliebt machen
OK, muss ich mit einer neuen Lenkung rechnen, oder so..? Das wäre natürlich für die Fahrleistung ein Armutszeugnis für Mercedes-Benz.
Das Poltern kommt direkt aus der Lenkung, Koppelstangen habe ich erst kürzlich erneuern lassen bei MB. Dort bescheinigte mir der Meister dass die Traggelenke und die Spurstangenköpfe "wie neu" seien.
Danke schon mal für euere Antworten...
mir ist an meinem 210'er etwas aufgefallen (vielleicht im Zusammenhang mit meinem Thema hier, was das "Schleifen" in der Lenkung anbelangt): Auf Kopfsteinpflaster poltert hör- und spürbar die Lenkung. Das Poltern äußert sich so, als wenn Metall gegen Metall knallt. Dies ist auch spürbar, da die Lenkung hier deutlich "stoßig" ist. Ich hatte schon einige Mercedes, aber noch nie ein derartiges Phänomen. Mir ist das auch auf einem nicht asphaltiertem Feldweg aufgefallen.
Leute, brauch ich nach nur 140.000km eine neue Lenkung? Und wenn ja, dann reicht doch wohl der untere Teil, mit Getriebe und Spurstangen aus?! Die Mercedes früher hatten Kugelumlauflenkungen - und das aus gutem Grund...
Ich glaub' ich kann mir als nächstes Auto getrost auch einen Audi oder BMW oder Opel kaufen. Der technologische Vorsprung von MB ist weg, da man im "Mainstream" mitschwimmt und alles was gut war über Bord geworfen hat zugunsten billigerer, kurzlebigerer Lösungen. Angefangen vom technisch minderbemittelten V6, über miserablen Korrosionsschutz, bis hin zur Zahnstange als Lenkung. So was primitives hatte Berta Benz Motorkutsche wahrscheinlich auch schon, damals 1886, als man den "Sprit" noch in der Apotheke kaufte
Ne, im Ernst: Was einen Mercedes erst zum Mercedes machte, wurde in den 90'ern bis heute so ziemlich alles wegrationalisiert. Vielleicht um der Welt zu zeigen, wir kochen auch nur mit Wasser - aber es ist einfach ein Unterschied ob das Johann Lafer macht oder Lieschen Müller. Mit entsetzen musste ich feststellen, dass der W211 sogar lumpige McPherson Federbeine an der VA hat - gute Nacht Daimler!
So weit zu meinen Ausschweifungen - will mich hier ja nicht unbeliebt machen
OK, muss ich mit einer neuen Lenkung rechnen, oder so..? Das wäre natürlich für die Fahrleistung ein Armutszeugnis für Mercedes-Benz.
Das Poltern kommt direkt aus der Lenkung, Koppelstangen habe ich erst kürzlich erneuern lassen bei MB. Dort bescheinigte mir der Meister dass die Traggelenke und die Spurstangenköpfe "wie neu" seien.
Danke schon mal für euere Antworten...