Lenkung poltert auf Kopfsteinpflaster

Diskutiere Lenkung poltert auf Kopfsteinpflaster im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mir ist an meinem 210'er etwas aufgefallen (vielleicht im Zusammenhang mit meinem Thema hier, was das "Schleifen" in der Lenkung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Atomkraft

Atomkraft

Crack
Beiträge
118
Fahrzeug
E-Klasse W210
Hallo,

mir ist an meinem 210'er etwas aufgefallen (vielleicht im Zusammenhang mit meinem Thema hier, was das "Schleifen" in der Lenkung anbelangt): Auf Kopfsteinpflaster poltert hör- und spürbar die Lenkung. Das Poltern äußert sich so, als wenn Metall gegen Metall knallt. Dies ist auch spürbar, da die Lenkung hier deutlich "stoßig" ist. Ich hatte schon einige Mercedes, aber noch nie ein derartiges Phänomen. Mir ist das auch auf einem nicht asphaltiertem Feldweg aufgefallen.

Leute, brauch ich nach nur 140.000km eine neue Lenkung? Und wenn ja, dann reicht doch wohl der untere Teil, mit Getriebe und Spurstangen aus?! Die Mercedes früher hatten Kugelumlauflenkungen - und das aus gutem Grund...

Ich glaub' ich kann mir als nächstes Auto getrost auch einen Audi oder BMW oder Opel kaufen. Der technologische Vorsprung von MB ist weg, da man im "Mainstream" mitschwimmt und alles was gut war über Bord geworfen hat zugunsten billigerer, kurzlebigerer Lösungen. Angefangen vom technisch minderbemittelten V6, über miserablen Korrosionsschutz, bis hin zur Zahnstange als Lenkung. So was primitives hatte Berta Benz Motorkutsche wahrscheinlich auch schon, damals 1886, als man den "Sprit" noch in der Apotheke kaufte:D

Ne, im Ernst: Was einen Mercedes erst zum Mercedes machte, wurde in den 90'ern bis heute so ziemlich alles wegrationalisiert. Vielleicht um der Welt zu zeigen, wir kochen auch nur mit Wasser - aber es ist einfach ein Unterschied ob das Johann Lafer macht oder Lieschen Müller. Mit entsetzen musste ich feststellen, dass der W211 sogar lumpige McPherson Federbeine an der VA hat - gute Nacht Daimler!

So weit zu meinen Ausschweifungen - will mich hier ja nicht unbeliebt machen;)

OK, muss ich mit einer neuen Lenkung rechnen, oder so..? Das wäre natürlich für die Fahrleistung ein Armutszeugnis für Mercedes-Benz.

Das Poltern kommt direkt aus der Lenkung, Koppelstangen habe ich erst kürzlich erneuern lassen bei MB. Dort bescheinigte mir der Meister dass die Traggelenke und die Spurstangenköpfe "wie neu" seien.

Danke schon mal für euere Antworten...
 
Dann lass doch erstmal alles nochmal prüfen, Menschen können sich irren. Oh Mann, du bist aber auch n komischer Typ. Malst gleich schwarz, nur weil die Lenkung n bissel klappert. N bissel weniger Melancholie bezüglich der "guten alten Zeiten" wäre, denke ich, angebracht.

MfG Paule
 
ich tippe ganz hart richtung spurstangenköpfe , die bekommst du komplett für unter 50 euro...
was erwartest du denn , du fährst ein fahrzeug mit über 1,5 t ; lass du dir mal permanent ein paar hundert kilo auf die gelenke im sprint drücken , dann resümieren wir mal nach 140000km wie viele gelenke du verbraucht hast.

das problem mit ausschweifungen bzgl. der "guten alten zeiten" ist , dass der abstand dazu die negativen aspekte vergessen lässt...

BR124 und BR123 hatte auch viele probleme ; die BR124 so arg , dass in bremen ein taxiunternehmen in den achtzigern sogar einen vor dem bremer werksgelände als demonstration anzündete...
 
Hallo Atomkarft,

hier hilft nur ein Fahrzeugwechsel:D

lass doch den Wagen nochmal genauer untersuchen an der VA, die Lenkung ist vermutlich das letzte was am 210er kaputt geht.

Würde mir eher mal die letzten Windungen der Federn ansehen:crazy:

und falls das alles nichts hilft einen alten Wagen mit Kugelumlauflenkung suchen und immer schön korrigieren wie auf einen alten Dampfschiff:D aber früher war ja alles besser;)

Gruß Christian
 
ich tippe ganz hart richtung spurstangenköpfe , die bekommst du komplett für unter 50 euro...
was erwartest du denn , du fährst ein fahrzeug mit über 1,5 t ; lass du dir mal permanent ein paar hundert kilo auf die gelenke im sprint drücken , dann resümieren wir mal nach 140000km wie viele gelenke du verbraucht hast.

das problem mit ausschweifungen bzgl. der "guten alten zeiten" ist , dass der abstand dazu die negativen aspekte vergessen lässt...

BR124 und BR123 hatte auch viele probleme ; die BR124 so arg , dass in bremen ein taxiunternehmen in den achtzigern sogar einen vor dem bremer werksgelände als demonstration anzündete...

Na, vielleicht hast Du ja recht :D Immer diese vermeintlich guten, alten Zeiten... Aber den "Floh ins Ohr" gesetzt von der hervorragend bedämpften Kugelumlauf hat mir der Werkstattmeister höchstpersönlich. OK, Du meinst es seien die Spurstangenköpfe - soll ich das nochmal prüfen lassen, obwohl man mir bescheinigt hat dass diese in Ordnung seien? Am Lenkgetriebe würdest Du den Fehler nicht vermuten?
 
wie alt fühlt sich der meister an ?

70,80, 100 ?

wenns meine werkstatt wäre , wären es auch nicht die spurstangenköpfe ; das wäre nämlich für den kunden am günstigsten...
 
wie alt fühlt sich der meister an ?

70,80, 100 ?

wenns meine werkstatt wäre , wären es auch nicht die spurstangenköpfe ; das wäre nämlich für den kunden am günstigsten...

Hallo mephisto7, hast Du grob eine Ahnung was der Freundliche dafür verlangen könnte?
 
So... ich war beim Freundlichen. Spurstangen und Traggelenke sind mehr als gut - um nicht zu sagen neuwertig. Offenbar wurden diese Teile vom Vorgänger bereits ausgetauscht, was, nebenbei bemerkt, ja noch ein größeres Armutszeugnis für Mercedes ist. Ursache des Polterns ist das Lenkgetriebe, welches Spiel hat und "nach solch einer langen Laufzeit halt einfach das Zeitliche gesegnet hat" - dass ich nicht lache, 140000km - eine lange Laufzeit. Ja sicher, ver*****en kann ich mich auch alleine! Ein w123 war da erst richtig eingefahren!!! Wär' ich reich, würde ich diesen Schrotthaufen direkt vor meinem Haus in Stücke hauen... Eine neue Lenkung kostet 1200.-EUR plus Einbau, herzlichen dank!

Wer will die Kiste haben? Ist ein E200. Der Motor, das muss ich fairerweise sagen ist für einen 4-Zyl. erste Sahne.
 
Falls das Lenkgetriebe denn wirklich hinüber ist, kostet es keine 1200€. Die gibts schon ab 230€ überholt mit 2 Jahren Garantie. Und selbst eine neue Lenkung kostet nicht mehr als 360€.
 
langsam geht mir dieses ständige gejaule und gezeter was die schlechte qualität des 210er betrifft echt auf´n sack...

ständig heisst , vw kann aber ...und audi hat aber... die motoren von bmw sind aber...

...dann kauf dir ein fremdfabrikat...keiner wird dich anflehen es nicht zu tun ; wo diese phantastischen preise immer her kommen bleibt mir auch ein rätsel...

mein 210er war in den vergangenen jahren nicht einmal inner werkstatt (doch , einmal zum fehlerspeicher auslesen)

ein grossen anteil daran (und auch dass der 210er meines bruders (auch´n E200 ) so zuverlässig ist ,hat dieses forum...
und ganz besonders ide leutens peter und matthias ( schleimspur zieh)

ps. wenn du ihn verschenken willst ; ich nehme ihn
 
Hallo, ich war mit meinem Auto ERNEUT beim Freundlichen. Dort wurden folgende Mängel festgestellt und behoben: Feder links VA gebrochen (beide getauscht), Spurstange rechts stark, links mäßig verschlissen (beide getauscht), Radlager VA zu viel Spiel (wurden eingestellt), Reifen haben Höhenschlag, wurden ausgewuchtet. Nach Rep. Auto vermessen und Spur eingestellt. Das Ganze für 800,-EUR. Doch es hat sich nichts verändert, VA / Lenkung klappert immer noch auf Kopsteinpflaster oder beim überfahren von Querfugen (meist merkt man es da am Besten, wenn man langsam drüberfährt - auch bei Bordsteinkanten). VA hat immer noch Unwucht zw. 80-120km/h. Wobei das Seltsame daran ist, dass diese Unwucht manchmal stark und manchmal fast nicht vorhanden ist. Woran könnte das liegen? Was könnte noch defekt sein, außer dem was de jetzt eh schon für viel Geld erneuert wurde? Bitte helft mir... danke:)

Übrigens: Das mit den Spurstangen habe ich selbst festgestellt - obwohl die MB-Werkstatt zunächst keine Mängel feststellen konnte. Erst nach erneuter Ansicht war auch der Meister überzeugt. Spiel im Lenkgetriebe ist zwar vorhanden, liegt aber noch weit innerhalb des Toleranzrahmens - obwohl zuvor bei Sichtprüfung etwas anderes behauptet wurde. Was jetzt nun am Ende tatsächlich stimmt weiß wahrscheinlich nur Gott ;). Ein Bilderbuchauto - nahezu ohne Rost - und dann so eine Scheiße und eine total inkompetente Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ein ähnliches Verhalten (metallisches Poltern bei Bodenwellen, Gullideckeln etc.).

Es waren letztendlich die Stabi-Koppelstangen, kleine (für MB-Verhältnisse klitzekleine) Ursache - große Wirkung.

Das Thema sollte aber mehr als bekannt sein und Deine Werkstatt hatte es bestimmt auch geprüft. Da ich es hier in Deinem Beitrag aber nicht gefunden habe, wollte ich es sicherheitshalber nur nochmal erwähnen. Kosten für den Wechsel (Material + Lohn) kleiner 100 Euro, eine erfrischend preiswerte Reparatur.
 
oh - habe gerade gesehen, dass Du die Koppelstangen ja doch schon erneuert hast... sorry, dann war das nix
 
@ Atomkraft

Evtl. hilft's Dir ja weiter......
Bei unserem 210er hab ich auch ein metallisches Poltern vernommen.
Alles wurde geprüft, nichts gefunden.
Erst nach nochmaligem vorstellen des W-210 wurden die Stoßdämpfer erneuert! (keine Auswaschungen,Sägezahnbidung oder Verschleiß an den Reifen war feststellbar, auch am Fahrverhalten hab ich nicht's bemerkt)
Ruhe war danach!!!!
 
@ Atomkraft

Evtl. hilft's Dir ja weiter......
Bei unserem 210er hab ich auch ein metallisches Poltern vernommen.
Alles wurde geprüft, nichts gefunden.
Erst nach nochmaligem vorstellen des W-210 wurden die Stoßdämpfer erneuert! (keine Auswaschungen,Sägezahnbidung oder Verschleiß an den Reifen war feststellbar, auch am Fahrverhalten hab ich nicht's bemerkt)
Ruhe war danach!!!!

Aha - danke für den Tipp! Aber das lass ich dann bei einer freien Werkstatt machen. Weißt Du eventuell welchen Hersteller (am Besten den Hauslieferanten von MB) ich nehmen soll. Früher war Bilstein als Erstlieferant bei Daimler, ist das heute noch so? Es gibt ja Boge, Fichtel&Sachs, etc. Ich will halt Original-Abstimmung, nichts anderes.
 
Also ich hab's beim:)
machen lassen.
Was genau verbaut wurde kann ich leider nicht sagen, auch den Preis nicht, da ich alle Rechnungen beim Verkauf unseres Oo=*=oO
mit beigefügt habe!
War aber nicht ganz billig......
 
Hallo,

mir ist an meinem 210'er etwas aufgefallen (vielleicht im Zusammenhang mit meinem Thema hier, was das "Schleifen" in der Lenkung anbelangt): Auf Kopfsteinpflaster poltert hör- und spürbar die Lenkung. Das Poltern äußert sich so, als wenn Metall gegen Metall knallt. Dies ist auch spürbar, da die Lenkung hier deutlich "stoßig" ist. Ich hatte schon einige Mercedes, aber noch nie ein derartiges Phänomen. Mir ist das auch auf einem nicht asphaltiertem Feldweg aufgefallen.

Leute, brauch ich nach nur 140.000km eine neue Lenkung? Und wenn ja, dann reicht doch wohl der untere Teil, mit Getriebe und Spurstangen aus?! Die Mercedes früher hatten Kugelumlauflenkungen - und das aus gutem Grund...

Ich glaub' ich kann mir als nächstes Auto getrost auch einen Audi oder BMW oder Opel kaufen. Der technologische Vorsprung von MB ist weg, da man im "Mainstream" mitschwimmt und alles was gut war über Bord geworfen hat zugunsten billigerer, kurzlebigerer Lösungen. Angefangen vom technisch minderbemittelten V6, über miserablen Korrosionsschutz, bis hin zur Zahnstange als Lenkung. So was primitives hatte Berta Benz Motorkutsche wahrscheinlich auch schon, damals 1886, als man den "Sprit" noch in der Apotheke kaufte:D

Ne, im Ernst: Was einen Mercedes erst zum Mercedes machte, wurde in den 90'ern bis heute so ziemlich alles wegrationalisiert. Vielleicht um der Welt zu zeigen, wir kochen auch nur mit Wasser - aber es ist einfach ein Unterschied ob das Johann Lafer macht oder Lieschen Müller. Mit entsetzen musste ich feststellen, dass der W211 sogar lumpige McPherson Federbeine an der VA hat - gute Nacht Daimler!

So weit zu meinen Ausschweifungen - will mich hier ja nicht unbeliebt machen;)

OK, muss ich mit einer neuen Lenkung rechnen, oder so..? Das wäre natürlich für die Fahrleistung ein Armutszeugnis für Mercedes-Benz.

Das Poltern kommt direkt aus der Lenkung, Koppelstangen habe ich erst kürzlich erneuern lassen bei MB. Dort bescheinigte mir der Meister dass die Traggelenke und die Spurstangenköpfe "wie neu" seien.

Danke schon mal für euere Antworten...

Erinnert mich an meinen W211 und davor den W124.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Als ich den W211 (200 Kompressor) im Dezember 2002 neu bekam, habe ich mehrmals ein dumpfes Rumpeln an den Vorderrädern bemängelt. Es trat immer dann auf, wenn Straßenunebenheiten kurz hintereinander waren, z.B. viele kleine Fahrbahnlöcher.<o:p></o:p>
Nach mehrmaliger Reklamation hat die Werkstatt die Spurstangen gewechselt (Garantie), aber der Mangel blieb, jedoch stimmte anschließend die Lenkradausrichtung nicht mehr.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Erst nach Monaten erhielt ich von der Werkstatt (Mercedes-Niederlassung) eine Mitteilung, daß man im Werksrundschreiben XYZ darüber informiert worden sei, daß ein simples Gummiteil an den Stoßdämpfern Schult für dieses Rumpeln sei. Als diese ausgetauscht waren, war der Mangel weg und bis heute nicht wieder aufgetreten.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Mit dem Einstellen der Spur, um den Lenker wieder gerade zu bekommen, hatte ich aber noch Jahre herumlaborieren müssen.<o:p></o:p>
Es kam sogar jemand aus dem Werk Stuttgart und hat der Werkstatt gezeigt, wie die Räder bei der Spurvermessung stehen müssten, damit das Lenkrad später gerade steht (Wasserwaage am Lenker etc.).<o:p></o:p>
Alles erfolglos, der Lenker stand nach wie vor schief, bei Geradeausfahrt, was mich ungemein störte.<o:p></o:p>
Erst eine kleine Werkstatt hat es dann geschafft, ohne die aufwendigen Spureinstellungsgeräte, den Lenker gerade zu bekommen und offenbar stimmt auch die Spur, denn die Reifen laufen gleichmäßig ab.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Da fällt mir ein, daß ich dieses Rumpeln der Vorderräder auch bei meinem W124 hatte und deswegen oft während der Garantie in der Werkstatt war.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Samso<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lenkung poltert auf Kopfsteinpflaster
Zurück
Oben