Lenkung quietscht

Diskutiere Lenkung quietscht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Es ist wieder mal soweit... Winter und meine Lenkung quitscht. Hatte Dieses Problem schon mal letztes Jahr im Winter. Das quitschen kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

asdie1

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
E 320 W210
Hallo.
Es ist wieder mal soweit... Winter und meine Lenkung quitscht. Hatte Dieses Problem schon mal letztes Jahr im Winter. Das quitschen kommt allerdings erst mit warmem Motor so nach 15-20 km. Habe folgendes ausprobiert. Fahrzeug auf Hebebühne mit laufendem Motor- Lenkung quitscht. An den Rädern gelenkt-Lenkung quitscht. Motor ausgemacht-Lenkung quitsch NICHT?????? Es ist absolut schwer das Geräusch zu lokalisieren. Es hört sich absolut nach einem quitschenden Gummi an. Habe alles eingesprüht. Hilft leider nix.Wer kann mir weiterhelfen.
:confused:
 
Hallo asdie,

hör mal an der Stelle wo die Lenksäule in die Lenkung geht-ist es da am lautesten? Wenn ja liegt es sehr wahrscheinlich am Dichtring im Steuerkopf der Lenkung.
Um den zu wechseln muss die Lenkung ausgebaut und zerlegt werden,nach dem Zusammenbau muss dann wieder das Druckstückspiel eingestellt werden. Für die Aktion ist etwas Spezialwerkzeug nötig. Ich würde bei Deiner NL/VT nachfragen ob sie den Dichtring wechseln wenn Du nur die Lenkung hinbringst,dann sparst Du die Kosten für den Aus- und Einbau.
 
Hallo.
Werd mir mal eine Explosionszeichnung der kompletten Lenkung besorgen.
Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, wieso quitscht(Wenn es der Dichtring sein sollte) dieser nicht wenn der Motor aus ist? Wieviel Druck erzeugt so eine Servopumpe? Wenn der Druck dann auf den Wellendichtring kommt könnte der dann schon quietschen. Sehe ich das richtig so?? Wäre eigentlich ne logische Erklärung.
 
Der Dichtring quietscht weil er nicht ausreichend geschmiert ist.Ohne den Druck der Sevopumpe quietscht er nicht.
 
Nur aus Interesse, gibt´s bei den Mehrrippenriehmen für den Servopumpenantrieb auch die Möglichkeit zu quietschen wie bei den früheren einfachen Keilriemen?
Motor aus - quietscht nicht??????
gruß
 
Hallo,

theoretisch ist das möglich, aber dann würde dein Keilriemen dauerhaft quietschen denn die Lenkpumpe dreht ja dauerhaft mit.
Aber das der Kraftaufwand der Pumpe so groß wird, dass dein Keilriemen rutscht habe ich persönlich bei diesem Fahrzeug noch nicht gesehen.

Ist eigentlich genügend Öl in deiner Lenkung?

Gruß
 
Hallo.
Öl ist genug drin. Und so viel Erfahrung hab ich auch, das ich höre ob der Keirrippenriemen quitscht. Wie gesagt es quitsch Gummimäsig. Und nur beim Lenkvorgang. Hört sich schon so an als sei es vom Lenkgetriebe oder von der Lenksäule. Wobei das Geräusch wenn es die Lenksäuke wäre auch ohne Servoantrieb da sein müsste. Also. Es hängt ganz sicher mit dem Druckaufbau der auf eine Dichtung wirkt zusammen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lenkung quietscht
Zurück
Oben